Mein Herz schlägt zu langsam

Hallo,

bei mir wurde jetzt zum 2.Mal festgestellt, dass mein Herz sehr langsam schlägt. Vor 7Monaten hatte ich eine Frequenz von 54, jetzt waren es nur noch 48 Schläge p.Minute. Die Ärztin meinte das wäre für eine Gelegenheitssportlerin wie mich viel zu langsam. Mir ist auch dauernd schwindlig und ab und an zieht es im Brustkorb. Nun soll ich ein 24h-EKG machen und einen Ultraschall (Doppler? #kratz). Aber woher kann das denn kommen? Und was kann schlimmstenfalls passieren #schmoll? Ich mach mir nun natürlich grosse Sorgen. Meine Schilddrüse ist auch in Ordnung, wurde alles getestet...

Kann es auch sein dass ich davon immer so müde und schlapp bin?

#danke, jo

1

Im "schlimmsten" Fall bekommst du einen Herzschrittmacher. Meine Mutter hat einen und es geht ihr gut damit.

2

schrittmacher wäre der aller letzte weg. und ist angst macherei. jenachdem wie wild es ist, ob es ständig zu langsam schlägt oder nur gelegentlich, bekommst du erstmal tabletten. diese regulieren deinen herzschlag, dann wird es regelmäßig kontrolliert und gut ist. also erstmal nicht verrückt machen. bei den meisten menschen liegt der puls nachts unter 60 und sie leben noch *ggg* also kontrolle auf jedenfall, verrückt machen auf keinen fall.

3

Hallo Du!

Bei mir ist es genau anders rum! Ich habe einen Ruhepuls von 124-130. Und ich mache ueberhaupt keinen Sport mehr.
Helfen kann ich dir auch nicht, aber ich gebe Dir gerne ein paar Herzschlaege ab.

LG

Biene

4

Also, ich hatte mal 45 Schläge pro Minute...und manchmal auch "kein messbarer Puls" laut Gerät.
Ausserdem habe ich "Aussetzer" manchmal schlägt es einfach mal nicht.
Mein Sohn hat es auch von mir und ich von meiner Mutter.
Man kann nichts machen...aber regelmäßiger Sport ist gut.
Ich habe auch schon einige Langzeit EKG´s hinter mir...
Mein Arzt hat gesagt dass solange auf dem Ulltraschall zu sehen ist dass alles gut "läuft" und funktioniert ist es halb so wild#freu

Helene