Thrombose und Lungenembolie??

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema...ich bin irgendwie extrem ängstlich.Ich hatte eine Bekannte,die an einer Lungenembolie gestorben ist.Ich bin fast 24 ,bin mit dem 2. Kind schwanger,vielleicht mach ich mir auch desswegen so viele gedanken....in meiner 1. SS hatte ich schon eine Untersuchung in einer klinik weil ich so angst hatte...es wurde ultraschall an beiden beinen gemacht und es sah bestens aus.Jetzt bin ich zudem noch ein sehr heller Hauttyp und habe ein paar Krampfadern,aber nicht schlimm....vor ein paar Tagen habe ich einen riesigen blauen Fleck entdeckt am Bein, der auch geprellt ist...sieht total schlimm aus, so dass ich gleich dachte hoffentlich keine thrombose...gestern war ich mit meiner tochter beim kinderarzt hab ihn gleich gefragt was das sein kann,dachte wenn ich schonmal gerad bei nem doc bin fragste ihn....er sagte es wäre ein heftiger bleuer fleck und mehr nicht....naja war ja klar das ich mich wieder unnötig verrückt mache....ich würde halt einfach gern wissen wie man eine lungenembolie merkt,hat man da vorher anzeichen oder kippt man einfcah um und ist tot???sorry für die frage,aber mich beschäftigt das schon jahrelang und ich will es jetzt mal genauer wissen

1

Hallo,

also erstmal bei einer Thrombose wäre Dein Bein (Wade gehts meist los) knochenhart, rot und heiß und würde sehr schmerzen. So, dass Du von allein eigentlich zum Arzt gehst.

Eine Lungenembolie tritt oft nach langem Liegen oder auch nach OPs auf. Auch wenn vielleicht Durchblutungsstörungen in der Familie bekannt sind. Meine Mutter bekam nach einer OP schwerste Atemnot, war käseweiß... Leider haben die Schwestern ihr erst nicht geglaubt und ihr Faulheit nachgesagt, als sie SO nicht allein aus dem Bett kam. Als sie fast weggekippt war, gab man ihr schnell Sauerstoff und brachte sie auf die ITS... Sie hat es überlebt. Gott sei Dank.

Lungenembolien, können aber auch nicht so bemerkt werden. Das ist der Härtefall. Aber Du hast mit Sicherheit keine. Vielleicht kannst Du ja, wenn Ihr Thrombose in der Familie hattet, mal Stützstrümpfe tragen. Musste ne Freundin von mir. Sie bekam zu Beginn der SS ne tiefe Beckenvenenthrombose und lief bis knapp 1 Jahr nach der Entbindung mit den Strümpfen rum. Mutter und Kind sind wohlauf.

Mach Dir keine so schlimmen Gedanken... wirklich nicht..
LG Susa #liebdrueck

2

Hi,

vielen lieben Dank für deine Antwort,das beruhigt mich sehr.Ich weiß, ich sollte lieber,das Leben genießen und mich auf die bevorstehende Geburt freuen (6 Wochen #huepf).

3

Hey genau.

Ich weiß, das ist manchmal nicht einfach. Vielleicht spielen einfach auch so kurz vor der Geburt Deine Hormone ein wenig verrückt. Da macht man sich über alles Gedanken... Schau und grad als Schwangere wirst Du doch so oft untersucht... Kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt sowas übersieht..

Drück Dir und Deinem Baby die Daumen!!!

LG Susa

4

Hallo du kleiner Angsthase.

Ich hatte im Okt. 2007 eine Lungenembolie, es war knapp vor knapp. Hatte seit ein paar Tagen ganz starke Rücken- u. Rippenschmerzen, als ich dann nicht mehr gut Luft bekam sind wir ins Krankenhaus. Dort ging dann alles ganz schnell, CT, Emboliebehandlung etc. Jetzt gehts mir wieder gut, ich spritze mir Blutverdünner und hoffe so etwas nicht wieder zu bekommen. Eine Thrombose äußert sich auch nicht in einem blauen Fleck. Keine Panik, geniess deine Schwangerschaft und gut.

GLG
Ramona

5

Huhu Ramona!

Als ich den Thread gelesen habe, musste ich gleich an dich denken :-)

Wie gehts dir im Moment? Macht ihr behandlungstechnisch noch was?

LG Shalina

7

Na du,

wir haben damals nach der IVF zusammen gehibbelt, stimmts???
Nein, wir machen behandlungstechnisch nichts mehr, da es ja im Februar 08 von selbst geklappt hatte. Leider musste unser Mini ja am 18.04.2008 wieder gehen. Aber wir wissen nun das es funktioniert und sparen uns jetzt Geld und Nerven, die eine Kinderwunschbehandlung nun mal mit sich bringt.

Wie gehts bei euch weiter ???

GLG
Ramona

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich hatte nach der 2. Geburt eine Lungenembolie und kam auf die ITS.
Ich lag zuvor 3 Wochen im KH und hatte eine Gerinnungsstörung von der ich nicht wußte.
Ich bemerkte meine Thrombose nicht.

Meine Geschichte sollte dir keine Angst bereiten.
Die SS ist der einzige Risikofaktor den du hast.
Bewege dich viel, entlaste auch die Beine, laß dir vielleicht Kompressionsstrümpfe vom FA verschreiben, vernachlässige das Trinken nicht!

Obwohl ich diese Gerinnungsstörung schon immer habe, ist mir in den 33 Jahren vor dem Ereignis rein gar nichts zugestoßen trotz Risikofaktoren.

Mach dir nicht unnötig Sorgen.
Alles Gute von mir.

belala

9

Ich kenne das nur zu gut, was du schreibst.

Bin auch ein riesiger Angsthase und würde am Liebsten immer sofort zum Arzt um alles abklären zu lassen.

Ich hab zur Zeit so leichte Muskelkaterartige Schmerzen an der Aussenseite der Wade und an der Aussenseite vom Fuß. Vielleicht ist das auch einfach nur Überlastung. Waren am Dienstag bei Herbert Knebel und ich fabge immer an meine Füße und Beine zu bewegen, wenn ich lange sitzen muß - aus Angst vor Thrombose.

Auf der einen Seite würd ich am liebsten sofort zum Arzt gehen, auf der anderen Seite hab ich Schiss, das der mich mit sie haben nix nach hause schickt und ich ihm seine Zeit verschwendet habe.

Ach is schon doof, ich möchte am Liebsten mal einen Venencheckup machen lassen, weiß aber weder wo noch ob das ohne Überweisung geht.

LG Mel (die ganz genau weiß, wie du dich fühlst)

10

Hallo Mel,

manchmal kommen diese muskelartigen Schmerzen auch von ungewohntem Schuhwerk.

Bin im Moment der Flachschuhträger. Sobald ich Absätze trage schmerzt es. bzw. wenn ich lange Zeit nur Absatzschuhe an hatte und dann flache Schuhe, das selbe in Grün..

Nur so ne Idee...

LG und nicht verrückt machen #liebdrueck