Zu blöd zum Sehtest!?

HUHU...

wer kennt sich von euch mit Sehtests aus????
Ich wollte demnächst mal wieder beim Optiker meinens Vertrauens einen Sehtest ablegen ;-)

Beim letzten mal.... vor ca max. 1 Jahr...
...war die :-[ gute Frau wohl leicht überfordert, dass ich Schwierigkeiten mit diesen Sehtests hatte #gruebel
bzw. mich in ihren Augen wohl zu doof angestellt habe.

Mh... also erst werden einem ja diese Zahlenreichen gezeigt wo jede Reihe immer kleiner Buchstaben hat.
Ich glaub bei der 3 Reihe wurde es unscharf und bei der 4 Reihe musste ich schon mehr raten als ich das wirklich gesehen habe.
Ich sagte der Dame, das ich die Reihe nicht wirklich sehen kann, aber erraten konnte das es eine 3 oder 8 sei?!?
Sie sagte ich sollte mich entscheiden.
Hä?#schwitz

Doch irgendwie konnt ich in den ersten 5 Sek. mich nicht entscheiden und mit etwas blinzel hab ich das eben "erraten".
Aber ist das Sinn der Sache???
Soll man eher schnell die Reihen lesen oder darf es auch eine Weile dauern um zu "raten"? #kratz

Jedenfalls stellte sie dann die vermutete Stärke ein und sezte mir dieses Gestell auf die Nase.
So, dann wurde es für mich noch schwerer..

Wer schon einen Sehtest gemacht hat weis evt. wovon ich rede ;-)
KÖNNEN SIE SO BESSER SEHEN ODER SO...??
Sie wechselt dabei zwischen den Stärken hin und her.. aber leider konnte ich mich oft nicht zwischen den Stärken entscheiden. Erst war es ungewohnt fürs Auge.. dann änderte sich meine Meinung auch um so länger ich mich drauf konzentrierte... änderte ich meine Meinung ;-)
Die Dame war anscheind auffallend überfordert mit mir
:-p Da ich zu doof für den Test war und sie es mir auch nicht besser erklären konnte.
Ende vom Lied war, das sie erst eine Sehschwäche beim lesen erkannt hat.. aber als es um das Einstellen der Stärke ging habe ich mich dann doch immer für die schwächeren Gläser entschieden.


Nun stand ich letztens bei uns beim Bäcker..
Obertitel "Quarkhörnchen" Untertitel" da würde es dann schwer und ich krabbelte halb über den Tresen ;-)
Da dachte ich mir.. mh.. ein Sehtest würde abhilfe bringen.

So und nun wollte ich es beim Sehtest besser machen und hoffe auf ein paar Tipps von Erfahrenen Brillenträgern, damit Dani nicht wieder so doof beim Optiker vor der Linse sitzt ;-)


Wer weis vielleicht sind ja ein paar Hilfreichetipps dabei :-)

Viele Grüße
Dani

1

Versuch es mal beim Augenarzt. Ich durfte damals den Sehtest für den Führerschein auch nicht beim Optiker machen, bzw. der hat mich weggeschickt, weil er zu keinem richtigen Ergebnis kam. Irgendwie sind meine Augen so komisch, dass der Optiker da nichts machen konnte. Der Augenarzt konnte dann am Ende aber eine passende Brille verschreiben, der hat ja ganz andere Möglichkeiten zur Untersuchung.

2

Die Optikerin meinte, das es keinen Unterschied zu den Test beim Augenarzt gibt.
Sie meinte, das die Optiker sogar eben drauf geschult werden und auch eher die neusten Geräte haben. Beim Augenarzt würden angeblich eh nur die selben Test von der Arzthelfer gemach?

3

Also mein Optiker sah das damals ganz anders. Er wusste bis zum Schluss nicht, warum der Sehtest nicht klappt. Deshalb der Tipp mit dem Arzt. Und der hatte wirklich andere Geräte. Er stellte dann fest, dass ich gar nicht räumlich sehen kann. Weiß nicht, wie ich das bis dahin gemacht habe, aber okay. Mit Brille war es dann auch ein ganz anderes Gefühl, nicht nur deutlicheres Sehen, es war irgendwie noch mehr. Und meine ständigen Kopfschmerzen waren auch weg.
Würde mich an deiner Stelle doch mal an einen Arzt wenden, wenn der Optiker nichts findet, bzw. dann auch noch offensichtlich eine falsche Brille verordnet.
Raten beim Sehtest geht zumindest gar nicht!

4

Hallo

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben ;-)
Lass auf jeden Fall einen Sehtest beim Augenarzt machen. Der kann deine Sehstärke nämlich auch anders bestimmen, indem er eine Pupillenerweiterung macht und richtig ausmisst.
Bei mir ist es auch so, dass meine Sehstärke schwankt, ich hatte schon 0,75 Dioptrin Unterschiede. Bei den starken Gläsern hab ich jedoch immer Kopfschmerzen und Schwindel gehabt, deshalb habe ich schwächere bekommen. (Wenn ich beim Optiker messen lasse, kommt immer -4,25 oder -4,5 raus, obwohl ich "nur" -3,75 habe)

LG

Musas.mom

5

Also schaden kann es sicher nicht direkt zum Augenarzt zu gehen! ;-)
Ich hätte jetzt auch getippt, das er nicht wirklich einen anderen Test als der Optiker macht.
Versuch macht Klug ;-)

6

Viel Glück, es kann nur besser werden!

7

Optiker gibt es wie Sand am Meer, da sind auch geduldige dabei. Die Fragen die du uns stellst sollte der bereitwillig beantworten, sonst taugt er nix. Wenn sie beim Brilleraussuchen auch so ungeduldig ist, hast du am Ende vielleicht ein ungeliebtes Nasenfahrrad auf der Nase!

8

Hallo,

dass mit dem schnellen Umschalten hat einen Sinn.
Sonst könnte bei Übersichtigkeit sich das Auge auf die Entfernung einstellen und man bekommt falsche Ergebnisse (Augenärzte geben um das zu Verhindern oft Augentropfen, man kann das aber auch vermeiden und trotzdem richtige Ergebnisse bekommen, nach dem Tropfen sind viele Menschen übrigens zu stark korrigiert).

Also: sag was Du spontan erkennen kannst. Und such Dir einen Optiker Deines Vertrauens, der Dir das mit dem schnellen Messen evtl. auch erklärt, warum er so "gehetzt" wirkt.

Gruß Lucccy

9

Sind das die Tropfen wo man erstmal 1 Stunde alles verschwommen sieht?

10

Ja, solche Tropfen meine ich.