thyronajod,welche störung?

hallo ihr lieben!ich war am montag bei einem nuklearmediziner und habe mal meine schilddrüse checken lassen,da ich so vielfältige beschwerden habe und kein arzt was findet.es reicht über das gefühl nicht mehr richtig luft zu bekommen,übelkeit, haare gehen etwas mehr aus,beine und arme tun weh usw. habe den bericht vom arzt noch nicht zu gesicht bekommen.war heute beim hausarzt und der rief dort an und die gaben das medikament durch was ich nehmen soll.und das ist thyronajod75(levothyroxin-natrium/Kaliumiodid)

ist das nun für eine über oder eine unterfunktion?ich habe keine ahnung.
wer hat vielleicht erfahrung mit diesen tabletten und weiß auch wielange es dauert bis sie wirken?wäre für jede antwort und evtl. auch mitbetroffene dankbar

1

Hallo!

Es wird bei einer Unterfunktion gegeben.
Erfahrungen kann ich dir leider (oder Gott sei Dank) nicht mitteilen.
Aber bei Wiki steht ne Menge.
Kannst dich ja mal durchs Inet durcharbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCsen-Unterfunktion
LG

2

In der Regel wird es bei einer Unterfunktion gegeben. Allerdings solltest du mal zum Endokrinologen gehen und abchecken ob du nicht Hashimoto hast, denn dann wäre Thyronajod nicht das richtige, da man bei Hashimoto kein Jod darf.

Ich hatte dasselbe an Symptomen wie du und bekam damals als ich beim Arzt war auch jahrelang Thyronajod, wie sich rausgestellt hat genau das falsche, da ich Hashimoto habe und nur L-Thyroxin nehmen darf.

3

was ist denn ein endokrinologe?und an was sieht der das ?also ich weiß nur das eine bekannte von mir auch bei diesem arzt war,wo ich war und die hat hashimoto.also denke ich mal,das hätte er schon gesehen. ich werde das erstmal einnehmen und dann sehe ich ja wie es wird.und wenn ich in nem viertel jahr wieder hinmuss kann ich ihn ja nochmal auf das hashimoto ansprechen,oder?

4

Hallo,

ich nehme seit Jahresanfang ebenfalls Thyronajod , davor hatte ich Jodid 200 und vor Jahren mal Euthyrox .

Ich habe weder Über- noch Unterfunktion , aber Kropfneigung .

Bei mir war der HA der Meinung , dass Jod allein nicht ausreicht und stellte um .

Nächste Woche gehe ich zur Nuklearmedizinerin , mal sehen was sie zur Einstellung sagt .

Beschwerden habe ich keine , aber schon länger Kinderwunsch und auch meine FÄ möchte wissen , ob die Schilddrüse richtig eingestellt ist .

Gruß Anja

weitere Kommentare laden