Brauche Rat! Endometriumhyperplasie

Hallo..

War Dienstag beim Frauenarzt, er hat bei mir eine Endometriumhyperplasie festgestellt, die Schleimhautwand weist eine Dicke von ca. 9,7mm auf, also viel zu viel.
Fing alles an mit unregelmässigen Blutungen trotz Pille, nach langer Zeit habe ich die Pille dann abgesetzt und die Blutungen waren unverändert unregelmässig. Von den Schmerzen möchte ich garnicht erst reden!!!
Noch dazu ist meine Gebärmutter sehr weit nach hinten geneigt, im Becken schon spürbar, der FA konnte meine Gebärmutter in den "Stand" bewegen, was man seiner Aussage her bei nur wenigen Frauen kann.
Die Gebärmutter und der gesamte Halteapparat waren auch sehr in Bewegung. Dazu kommt eine Entzündung die ich habe, ich habe Antibiotika verschrieben bekommen und ein Gestagen-Hormonpräparat. Diese soll ich 10 Tage einnehmen, dann auf Blutung warten und nach 21 Tagen wird eine HOrmonbestimmung gemacht.
Ich bekam starke Schmerzen, sollte die Dosis des Hormons verdoppeln, jetzt geht es wieder mit den Schmerzen.
Was wird der nächste Schritt sein?
Bin 29, habe überall gelesen das man auf jeden Fall ausgeschabt wird, bei "älteren" Frauen könnte man in Betracht ziehen eine Entfernung der Gebärmutter vorzunehmen.....
Wie sind Eure Erfahrungen??
LG
Nadine

1

Hallo!
Ich habe das alles hinter mir.Wenn du mit der Familienplanung fertig bist dann kann ich dir eine Endometriumablation empfehlen.Dieser Eingriff setzt aber eine Steri vorraus.Ansonsten wird wohl die Gebärmutter raus müßen.Hatte damals 2 AS innerhalb von 3 Monaten und jede Menge Hormonpräparate genommen und nix hat geholfen.
Seit der OP ist Ruhe.Der eingriff war am 20.12.2006 und seitdem hatte ich keine Blutung mehr.
LG
jerrymaus

2

Hallo...
wird auf jeden Fall eine Gebärmutterausschabung oder -entfernung vorgenommen?
Ja, mein Kinderwunsch ist abgeschlossen, mein FA fragte mich noch ob ich noch Kinder möchte.
Ich verneinte.
Ich habe soweit nicht mit ihm geredet, aber es gelesen.

3

Habe nur grosse Angst, weil es in meiner Familie viele Krebs-Fälle gibt, also bin ich bereits "vorbelastet"....
Ich weiss nicht ob es mehr Sinn macht eine Entfernung wenn vorzunehmen....ausserdem habe ich ja ewig Entzündungen, normal ist das nicht mehr.
Was sollen die Hormone denn bewirken?
Laut meines FA soll die Gebärmutter zur Ruhe kommen und Blutungen unterdrückt werden...

weitere Kommentare laden