Meine Verwandten sprühen sich mit Insektenspray ein

Hallo,

nein-kein Scherz- leider pure Wahrheit.

Meine Verwandten sind oft im Wald und auf Wiesen unterwegs. Früher haben sie Autan aus der Apotheke oder so benutzt. Doch seit einigen Wochen besprühen sie sich von Kopf bis Fuß-und auch die Kleidung mit Insektenspray.#klatsch

"Ist doch toll-Autan kostet etwa 8 Euro und das Spray nur 2 Euro!" #kratz

Meine Argumente, dass das nicht gesund sein kann ignorieren die beiden (onkel und Tante). Sie zeigen noch stolz den Arm: "Siehst Du-wir haben keinen Ausschlag bekommen!"


Kann mir hier jemand sagen, was passieren kann wenn sie sich weiterhin damit besprühen???
Damit ich das nächste mal richtige Argumente habe.

Oder irre ich mich und es ist nicht so schlimm???

Es wäre nett, wenn ich die eine oder andere Antwort bekommen würde.

Für euere Hilfe danke ich euch schon jetzt!!

LG Mona

1

Hey, ich kann mir vorstellen, daß massiver Gebrauch von solchem Zeugs Allergien fördert, pH- Wert beeinträchtigt (und somit eventuell den Wachstum von lustigen kleinen Hautpilzchen fördert), aber ich bin kein Mediziner.

Hier mal was zu DEET, einem Wirkstoff von Autan, Zitat:

"In der langen Anwendungszeit von DEET und in zahlreichen toxikologischen Untersuchungen sind bisher beim Menschen keine wesentlichen und dauerhaften negativen gesundheitlichen Auswirkungen beobachtet worden. Wegen gelegentlich beobachteter Hautreizungen wurden von einigen Staaten jedoch Höchstgrenzen in der Konzentration von DEET festgelegt oder die Verwendung von DEET sogar ganz verboten. DEET hat jedoch darüber hinaus den Nachteil, daß es Plastik angreift und schädigt (z.B. Kunstfasertextilien oder oder Armbänder von Uhren).
DEET wird daher in der hohen 50%-igen Konzentration nur noch für Reisen in tropische Gebiete empfohlen, bei denen das Infektionsrisiko durch Malaria den Einsatz dieses hochwirksamen Mittels auch weiterhin eindeutig rechtfertigt.
DEET sollte nicht auf empfindliche oder geschädigte Hautstellen oder in der Nähe von Augen oder Schleimhäuten aufgetragen werden. Die Anwendung bei Kindern gilt grundsätzlich als sicher, jedoch sollte DEET nur kleinflächig und in möglichst niedriger Konzentration angewandt werden. Alternativ kann bei Kindern das Auftragen auf die Kleidung in Betracht."

Also halbwegs Entwarnung, ich wäre trotzdem vorsichtig.

Hier der ganze Link:
http://www.tzoller.de/insektenschutz/repellentien.html

Beste Grüße, G.-

2

Vielleicht kannst Du mal rausfinden , was genau sie verwenden.

Zwar gibt es Insektensprays, wie man sie z.B. als Umgebungsspray gegen Flöhe frei kaufen kann, die man - so die Aussage meines Frauenarztes und laut Packung - sogar in der Schwangerschaft versprühen kann, aber auf anderen wird eindeutig darauf hingewiesen, dass man sich nicht dauerhaft in besprühten Räumen aufhalten soll und keinesfalls das Zeug auf die Haut sprühen soll ( habe ich eben auf meiner Blattanex spezial Dose gelesen ).

Auch z.B. Lindan, bis vor wenigen Monaten in verschreibungspflichtigen Mitteln gegen Läuse und Krätze in der Apotheke erhältlich , ist mittlerweile wegen der gesundheitlichen Risiken verboten.

Manche dieser Sustanzen rufen Nervenschädigung hervor. Genaueres müsste man ergoogeln, wenn man genau weiß,welche Substanz in dem verwendeten Mittel enthalten ist.

Gruß,
Heike

3

Ne jetzt oder? #klatsch

4

Hallo hoeppy
Insektengifte werden über Haut und Lunge aufgenommen und über die Leber abgebaut. Die Folgen von langfristigen Fehlverhalten mit diesen Mitteln kann zu organischen Schäden im Körper führen. Krebserkrankungen sind nicht auszuschließen. Ob dieses immer noch viel Aufmerksamkeit verspricht, wenn der betreffende da nieder liegt ist eine andere Frage.
Gruß Uwe