Nebenwirkungen citalopram???Wer hat Erfahrung!!!

Heiho,
ich leide unter Depressionen, das fing schon vor ein paar Jahren an.Immer wenn ich viel und lange Streß habe blockt mein Körper irgendwann ab.Bis jetzt habe ich immer ein homöopatisches Mittel genommen doch das hilft jetzt nicht mehr.
Mein Hausarzt hat mir letzte Woche Citalopram verordnet,was ich auch nehme.
Gestern und heute merke ich eine minimale Wirkung (ich weiß es dauert bis zu 4 Wochen bis zum Wirkmaximum)
Aber seit der ersten Einnahme habe ich schon Nebenwirkungen: Unruhe, Schlafstörungen,seeeehr starkes Schwitzen was für mich am unangenemsten ist.
Wie lange dauern diese Nebenwirkungen in der Regel?Das mit dem Schwitzen ist wirklich ein Grund sie wieder ab zu setzen.#schwitz
Danke für eure Antworten sagt eine nicht mehr ganz so deprimierte aber klitschnasse grillesun

1

Wieviel mg nimmst Du denn am Tag???

2

Ich nehme 20 mg am vormittag.

3

Das ist aber reichlich!!! Kein Wunder, dass sich die Nebenwirkungen so stark bemerkbar machen.
Ich habe damals mit 10mg angefangen, die ich abends vor dem Schlafen gehen genommen habe. Die Nebenwirkungen, die übrigens jeder am Anfang hat, habe ich so "verschlafen"! ;-)
Vielleicht redest Du mal mit Deinem Arzt, ob eine geringere Dosis als Einstieg auch ausreicht.

Alles Liebe!#sonne
Franzi

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich habe auch mit citalopram mit 20mg angefangen damals (vor 5 Jahren).
Wie Du anhand des Beipackzettels siehst gibt es Unmengen an möglichen Nebenwirkungen, die Du aber mit Sicherheit nicht alle bekommen wirst. Es hat in der Tat bei mir ca. 14 Tage gedauert bis diese Nebenwirkungen sich abschwächten und nicht mehr so übel zu merken waren. So wie der "Erfolg" sich schleichend einstellt so geht auch langsam das Negativempfinden bzgl. der Nebenwirkungen runter.
Ich habe das Medikament ca 1 Jahr genommen dann ausgeschlichen. Dann nach einer Pause von knapp 3 Monaten wieder mit 20mg angefangen. Auch da kamen die Nebenwirkungen wieder (die ich doch tatsächlich schon wieder vergessen hatte) hielten aber nur ne knappe Woche an.
Ich kann schon verstehen dass das mit dem Schwitzen sehr unangenehm ist, aber vorsicht bei eigenmächtigem Absetzen, das bringt Dich unter Umständen voll auf die Achterbahn. Frag Deinen Arzt um Hilfe. Es gibt ne Menge Mittel die ähnlich wirken aber deren Nebenwirkungen sich ganz anders gestalten. So wollte ich das zunehmen und die Trägheit nicht mehr, stellte um (auf was weiss ich nicht mehr) und sollte lebhafter etc. werden mit dem Erfolg dass ich Herzrasen bekam und sogar in Ruhesituationen echt dachte ich bekäme einen Kasper....
Mir war und ist es wichtig von einem Psychologen betreut zu werden, mein Hausarzt hat zwar damals schon festgestellt, dass was nicht stimmte und mich überwiesen, meinte aber dann auch, ich sollte mal schön aufpassen mit so einem Mittelchen, sonst würde ich abhängig...... WAS FÜR EIN KOMPLETT SCHROTT !!!

Da nicht jeder Körper gleich reagiert, gibt es für Dich ja vielleicht noch eine bessere Alternative.
Alles Gute
Andrea

7

Hallo,

ist eigentlich bei Citalopram üblich mit 20 mg anzufangen, vorzugsweise morgens.

Ich hatte und habe bis heute null NW gehabt, nur das Gewicht ging hoch.

Alles Liebe
leonie