Wurzelbehandlung-Zahnartzhelferinnen hier?(etwas lang)

Guten Morgen,
vor Schmerzen halte ich es kaum aus, obwohl ich gerade vom Zahnarzt komme. Es fing an mit einer Entzündung am Zahnfleisch heut vor einer Woche, Wochenende dann große Schmerzen, Montag beim Zahnarzt geröntgt,aber eine eindeutige Entzündung war nicht zu sehen. Der Kältetest bestätigte dann, dass mir der Zahn abgestorben war. Ein Stiftzahn unter einem Teleskop, was mir auch mit runtergegangen war. Nun aufgebohrt, gesäubert usw. Eine Schwellung war auch ganze Seite, sie ist etwas zurückgegangen. Aber s seit gestern ist der offene Zahn super empfindlich. Ich darf gar nicht rankommen, schon gar nicht etwas Druck von oben ausüben. Was ist das, eine entzündete Wurzel? Das mit den Nadeln selber hat nicht weh getan.
Danke für Eure Antworten. Was kann ich noch tun?SItze im Büro und kühle, habe auch Ibuprofen 600.
Liebe Grüße
katrin

1

Hi,
Dir ist ja mit den "Nädelchen" die Pulpa sprich Zahnnerv entfernt worden und die Wurzelkanäle wahrscheinlich schon mit aufbereitet. Dann wird ja eine med. Einlage in die Wurzel gelegt.

Wenn das ganze dann abgeheilt ist, also nichts mehr eitig und ent. ist , wird der Wurzelkanal gefüllt.

Die Schmerzen sind normal. Sollte der Zahn mit einer Watte und einer Paste prov. geschlossen worden sein und dann schmerzen, solltest Du ihn nochmal drauf schauen lassen, dann entsteht zuviel Druck durch die Entz., wenn er aber offen ist, kann der Eiter abfliessen und es wird schon.

Hoffe es hilft Dir was

lg Lieschen

2

hallo Lieschen,

danke für Deine Antwort. Erstmal bin ich beruhigt, das wohl alles im grünen Bereich ist und die Schmerzen normal sind.
Der Zahn ist offen, nicht provisorisch zu. Aber das Teleskop und der Zahnersatz ist ja darüber. Der Zahnnerv war verfallen lt. Ärztin und heute hat sie nach dem Bearbeiten mit den zig Nädelchen noch gespült. Aber etwas reingelegt hat sie nicht meiner Meinung nach.
Was tut mir denn so weh, der Zahn ist doch tot. Ist es eine Entzündung unter dem Zahn?

Liebe Grüße und Danke

3

Naja ich sag mal so, klar, der Nerv ist weg und der Zahn ist im Grunde jetzt vom Nerv her hin, aber wenn Dir der dicke zeh operiert wird, strahlt ja der Schmerz wahrscheinlich auch in den ganzen Fuß, so ungefähr muss man sich das vorstellen....die Entzündung strahlt ja in gesundes Gewebe, der Zahn ist ja in einer Alveole sprich Zahnfach drin, das ist ja auch sagen wir in Mitleidenschaft gezogen...nimm halt die Prothese ein wenig runter, wenn es Dich stört bzw. schmerzt

lg Lieschen