Mysteriöses Schwindelgefühl

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt IHR mir ja helfen!

Ich bin fast 50 und seit über einem halben Jahr (genauer gesagt seit Januar/Februar 2008) werde ich von einem Schwindelgefühl geplagt, dass völlig situations-, zeit- und witterungsunabhängig auftritt. Mit anderen Worten völlig willkürlich. Ich entdecke überhaupt kein System oder keinen Zusammenhang dahinter, außer, dass ich es im Liegen und Sitzen kaum oder weniger stark verspüre. (Übelkeit tritt bei mir jedoch nicht auf.)

Mit der Zeit ist erschwerend hinzugekommen, dass ich nach etwa 300-400 Meter Laufen ständig ein Schwächegefühl in denen Beinen verspüre (Schmerzen, besonders in der Oberschenkeln, die mich zum Hinsetzen zwingen). Weiter komme ich nicht mehr!

Seit einigen Tagen hat sich mein Zustand noch mehr verschlechtert. Ich verspüre das Schwindelgefühl sogar, wenn ich mich nachts im Bett drehe.

Ich habe schon dutzende Besuche beim Hausarzt, einen beim Internisten, drei bei verschiedenen HNO-Ärzten, zwei Neurologen und einem Orthopäden hinter mir. Ich war sogar eine Woche im Krankenhaus für eine Komplettuntersuchung (MRT des Schädels, diverse Röntgen und andere HNO-Untersuchungen), sogar in einer HNO-Uni-Klinik war ich jetzt. (Ich komme aus Bayern, Unterfranken.)

Sie alle konnten nichts Signifikantes feststellen. Einige deuteten auf Tinitus oder eine Störung des Gleichgewichtsorgans bzw. darauf, dass sich Steinchen in meinem Ohr eventuell verschoben haben könnten. Diverse Gymnastik-Übungen, die sie mir empfahlen, um dies zu „korrigieren“, zeigten jedoch keine Wirkung. Ich habe aufgehört zu rauchen. Ich trinke nicht. Ich habe meine Ernährung umgestellt, lebe gesünder, treibe Sport (täglich mind. 1 Stunde Trimmrad), aber es ist eher schlechter als besser geworden. Ich verstehe die Welt nicht mehr! :(

Gegen Schwindel verschrieb man mir das Medikament Arlevert. Es zeigte keine Wirkung! Ebenso nehme ich Amlodipin von Ratiopharm (gegen Bluthochdruck) sowie Aspirin-Protect zur Blutverdünnung. Aber all das hat mir nicht wirklich geholfen.

Sagt irgendjemandem dieses Krankheitsbild etwas oder weiß jemand vielleicht, was ich noch machen könnte! Andere Ärzte, Spezial-Kliniken, Medikamente ? Ich brauche einfach neue Ideen. Bin am Ende :(

Ich danke euch schon im Voraus vielmals, dass ihr euch die Zeit genommen habt, falls ihr das lest.

Schönes Wochenende!
Gruß
Guido

1

Hallo Guido,

da du ja nun mehrfach komplett durchgecheckt wurdest, hast du schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass eventuell psychogener Schwindel dahinter stecken könnte? Psychogener Schwindel fühlt sich körperlich genauso an, wie Schwindel mit nicht psychogener Genese.

Wurde Morbus Meniere auch ausgeschlossen?

Blutbild o.k.? Schildrüse ebenso? Was ist mit Borreliose?

Alles Gute für dich!
LG
Christina

2

Danke Christina, für deine schnelle Antwort!

Psychogene Ursachen nahm man auch zunächst an, aber ich befinde mich momentan in keiner Stresssituation oder einer ähnlichen Krise.

Mit Verdacht auf "Morbus Meniere" hat mich mein HNO-Facharzt in die Uniklinik überwiesen. Sie haben mich gestern daraufhin untersucht. Die Befunde liegen leieder noch nicht vor.

Blutbild o.k.? Ja ist okay :)

Schildrüse ebenso? Ich glaube ja, also bei der Komplettuntersuchung meinten sie nichts darüber.

Was ist mit Borreliose? Wurde zum Glück auch ausgeschlossen.

Vielen Dank!

Gruß
Guido

3

Ist das Herz auch untersucht worden ob die Sauerstoffzufuhr stimmt?
Oberschenkel? Krampfadern?

Ansonsten kann es schon psychisch sein, wenn dein Unterbewußtsein noch nicht von losläßt.

Halswirbel? probiere doch mal einen Osteopathen.

4

Nabend,

mir würden spontan die Wechseljahre einfallen#kratz Meine Ma ist 50 und ist mittendrinnen. Bei Ihr zeigte sich das ganze durch schlimme Ausschläge am Körper...warst Du schon mal beim FA?

LG

5

ähm @woodgo ich glaube das ist ein männliches Wesen *kicher daher der FA wohl nicht so gut

aber ja klar gibt es sowas wie die Wechseljahre nicht auch bei Männern? oder haben da wieder nur wir Frauen was von *stöhn

6

#klatsch ups, das wußte ich nicht#hicks

7

Hallo,
wurde beim Blut auch der B 12 Spiegel bestimmt? Ist so eine Idee!


Alles Gute

Sabine

8

Hi !

Was ist mir Deinem Nacken ? Wurde der mal untersucht ? Schwindel kann vom Nacken kommen und vom Osthepathen schonend einegrengt/manipuliert werden. War bei mir so, danach ging mein Schwindel weg.
Psychogener Schwindel tritt meist erst dann ein, wenn die stressige Zeit vorbei ist, meist reagiert dann erst der Koerper, wenn er zur Ruhe kommt.
Hast Du Angst dabei? Die hatte ich naemlich, und dadurch hat sich mein Schwindel enorm verstaerkt.

Viel konnte ich nicht helfen, trozdem alles Gute, Karin