Bei welchem Arzt Test auf Lactose-Intoleranz?

Meine Frage steht ja schon oben. Ich hab seit Jahren starke Probleme und bin jetzt auf dieses Thema gestoßen und würde das gerne testen lassen.

Welcher Arzt macht das?

Lilli

1

Also, mein Hausarzt macht das. Ich weiss allerdings nicht, ob das jeder Allgemeinmediziner macht. Ansonsten doch bestimmt ein Allergologe?!

2

Hallo Lilli,

ich habe von meinem Hausarzt eine Überweisung für ein Labor bekommen die solche Tests durchführen. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Lactose-Intoleranz-Test, zwei Tage später dann zum Fructose-Intoleranz-Test.

Liebe Grüße

3

Hallo Lilli,

es gibt 2 Test-Arten. Einen Test kannst du beim Hausarzt machen, indem man Milchzucker trinkt und dann immer den Blutzucker gemessen bekommt 2 Stunden lang.
Der andere wird beim Gastroenterologe gemacht, mittels eines Atemtests - ich bekomme den am Donnerstag gemacht, da wird der Wasserstoffgehalt im Atem gemessen.

LG Mami23AC

4

Hallo,

erstmal sollte das ein Arzt machen, welcher Test besser ist. Aber meistens macht mann erst den Laktoseinteroleranztest zwecks Atemtest. Du bist nüchtern, bekommst Anweisung. Ab wann mann nichts mehr essen darf und auch nicht mal richtig Zähne putzen darfst du. Wenn du gewohnt bist, vernüftig das auszuspucken. Dann bekommst so ein Becher mit Laktose, das drinkst du. Vorher hast du im nüchternen Zustand gepustet in so einem Gerät. Solltest du Raucher sein, ist der Wert immer höher. Und dann geht es alle halbe Stunde und mann pustet da rein. Mann notiert die Zahlen und welche beschwerden. Das geht über 3 Stunden. Wenn der Befund positiv ist und die Beschwerden kommen, wird sogar abgebrochen. Dann muß mann keine 3 Stunden warten. Leider kann es sein, das auch gerade der letzte Atemtest positiv wird. Alles ab 20 bedeutet Laktoseinteroleranz.

Bei Fruktose ist das genauso, mann pustet alle 20 Minuten in das Rohr.

Ich habe den Atemtest am Freitag gemacht und war zum Glück auf Fruktoseinteroleranz negativ. Nun esse ich normal, muß halt auf Laktose verzichten. Dann soll ich Tagebuch führen, was esse ich und wann kommen die Beschwerden. Das könntest du auch schon jetzt machen. Dann hat der Arzt was in der Hand. Und wenn ich auf 3 Dinge reagiere, habe ich eine Histaminunverträglichkeit. Wenn nicht, dann wird weiter getestet. Denn auch wenn mann eine LI hat, kann es noch zu anderen Unverträglichkeiten nach der Zeit kommen.

Schau mal bei www. Libase.de das ist eine Seite auf Betroffene. Vielleicht hilft das ja weiter.

Viel Glück!

LG Anne

5

Hallo,

ich hab damals auch den Atemtest gemacht. Beim Gastro-Enterologen.

Bei der Tochter einer Freundin wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Das soll eine ganz neue Methode sein. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht erkundigst du dich mal danach. Ist auf jeden Fall erheblich angenehmer, als der Atemtest.

Gruß
Sassi

6

Hallo,

ich sprach mit dem Arzt darüber, sie ist sehr ungenau die Methode nur Blutabnehmen zu lassen.

LG Anne