pfeiffersches drüsenfieber?

hallo!

mir geht es schon seit einiger zeit sehr schlecht.
bin heute zum arzt und er hat nun den verdacht, dass ich pfeiffersches drüsenfieber habe.

hattest du das auch schon? wie hat es sich bei dir gezeigt ,wie wurde es diagnostiziert und wie wurde es behandelt?
hat es lange gedauert??

vielen lieben dank für deine antwort,
sonja

1

Hallo Sonja!
Ich hatte es im Juli.
Ich hatte fast nur unspezifische Allgemeinsymptome wie z.B. Abgeschlagenheit, Übelkeit, Bauchschmerzen, starkes Krankheitsgefühl, keine klassischen Symptome für's Pfeiffersche DF, ich hab mich einfach nur unendlich besch... und schwach gefühlt.
Der Arzt ist dann dadurch drauf gekommen, dass er im Ultraschall gesehen hat, dass meine Milz vergrößert ist.
Behandeln kann man die Krankheit nicht, leider. Bei mir hat's erst mal 2 WOchen gedauert, bis es mir wieder etwas besser ging, aber ich habe heute noch Tage dabei, wo ich mich einfach nur "krank" fühle, und da hat der Arzt gemeint, dass das auch noch vom PDF kommen kann.
Was hast du denn für Symptome?
Alles Gute,
Sonja

3

danke für deine antwort!

ich bin seit anfang oktober immer wieder krank!

aber meine symptome sind diesmal:
+fieber
+extreme hals-rachen-entzündung
+wahnsinnige kopfschmerzen
+der ganze körper tut weh
+geschwollene, schmerzende lymphknoten (nicht nur am hals, auch achseln)
+nackenschmerzen
+schwindel
+bluthochdruck
+bauchschmerzen
+übelkeit
+extreme müdigkeit, abgeschlagenheit
+schwäche

mein arzt hat mir blut abgenommen und will alles checken. morgen abend bekomme ich die ergebnisse, was vielleicht noch im argen liegt!

ich hab antibiotika bekommen, da ich durch die halsentzündung (kann auch streptokokken sein meinte er) kaum was essen und trinken kann. ausserdem hat er mir para. 500 verschrieben. dass ich endlich wieder kopfschmerzfrei sein kann. ich hab ja auch 2 kinder zu versorgen.#heul

lg
sonja

5

Ohweia...das klingt aber schon sehr danach.
Ich habe 1 Kind und war auch am Anfang nicht mehr in der Lage, mein Kind zu versorgen! Ohne meine Eltern hätte ich nicht gewusst, wie ich das machen soll.
Wie gesagt, behandeln kann man es nicht, versuche einfach, dich so gut wie's irgendwie geht, zu schonen.
Mir hat damals schon geholfen, dass ich endlich eine Diagnose hatte, weil ich mir die ganzen Symptome nicht wirklich erklären konnte und schon gedacht habe, ich wäre irgendwie psychisch krank, weil ich mich so unendlich schlecht gefühlt habe und sich das auch schon über einen längeren Zeitraum hingezogen hatte.
Die Symptome passen ja schon alle zum PDF, deswegen mach dir mal keine Sorgen, dass du andere Sachen auch noch hast. Diese sch... Krankheit reicht ja immerhin schon.
LG, Sonja

weitere Kommentare laden
2

Hallo Du,

bei mir hat sichs über einen Monat hingezogen und rausgefunden wurde es erst als der Virus schon inaktiv war. Ich hatte starke Halsschmerzen, Fieber, war dauernd müde, krank, abgeschlagen und dachte, ich hätte ne fiese Grippe. Drei Ärzte haben mich behandelt, keiner kam auf die Idee nach Pfeifferschem D. zu testen...

Es ist total blöd, geht aber vorbei. Warte erstmal ab, ob du überhaupt positiv getestet wirst. Und wenn ja, schonen und dran glauben, dass es bald besser wird. Kopf hoch!

LG friendly

4

vielen dank für dein antwort.
das mit dem kopf hoch fällt mir gerade sehr schwer.
ich bin eigentlich nie krank und im mom kommt es mir so vor, als ob es von tag zu tag schlechter wird/ wurde!!

lg
sonja

6

Hallo!

Ich lag damit ganze 6 Wochen richtig flach und es ging so gut wir gar nichts, 5 Tage davon "durfte" im Krankenhaus verbringen wo es dann schließlich auch festgestellt worden ist. Bei mir Bestand zu erst der Verdacht einer Stirnhöhlenentz., da ich starke Kopfschmerzen und Schnupfen hatte. Ich bekam Antibiotikum und damit ging es richtig bergab. Meine Blutwerte waren so schlecht das ich ins Krankenhaus eingeliefert worden bin, der erste Verdacht meines Hausarztes war Leukämie.

Leider kann man es nicht behandeln und muss es so aukurieren. Wichtig ist viel trinken und ganz viel Ruhe und schlafen. am besten wirklich gar nichts machen. Ich war teilweise so schlapp das ich fast eine Stunde gebraucht habe um mir die Haare zu kämmen oder ich habe es morgens grad mal vom Bett auf die Couch geschafft und dann erstmal wieder 2 Stunden geschlafen.

Alles Gute und vor allem gute Besserung

8

oh mein gott, es geht also noch schlimmer!

vielen dank für deine antwort und ich hoffe wirklich auf baldige besserung!

lg sonja

11

Hi

ich finde auch es hört sich nach dem Ebstein-Barr-Virus an, ich bin 2003 extrem schlimm daran erkrankt, Anzeichen bei mir waren, ständige Nebenhöhlenentzündung, Fieber, Mandelentzündung, hohes Fieber, ich war schlapp, müde könnt mich kaum auf den Beinen halten. Leider lag ich auch ein paar tage damit im kh, da ich zu hause ein paar mal ohnmächtig geworden bin, ich hab fast ein jahr gebraucht um mich richtig zu erholen, ich hatte dieses angeschlagene Gefühl von Erschöpfung und Müdigkeit noch lange hinterher.
Ich wünsch dir alles gute bei fragen gerne per pn.
lg
Sandra

9

Hallo Sonja,

ohje, dann hatte ich ja den richtigen Riecher. ( Ich hätte Medizin studieren sollen......)

Ich hoffe, dass Du bald wieder auf den Beinen bist.
Ich habe über ein Jahr gebraucht um wieder richtig fit zu werden und habe aufgrund der Symptomatik meinen Job verloren. Es ging einfach nichts mehr.

Im nachhinein sagte mir ein Arzt, dass der Virus sich bei mir wohl im Innenohr eingenistet hatte. Damals konnte ich nicht mehr geradeaus laufen, ich bin immer nach links abgebogen und überall dagegengerannt weil mein Gleichgewicht völlig im Eimer war.
Mittlerweile habe ich erstaunlich hohe Antikörpererte für EBV.

Wenn Du Fragen hast meld Dich ruhig.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder auf dem Dampfer bist.

Grüße
Andrea

12

Ich hatte 1991 EBV (Pfeiffersches Drüsenfieber).
War damals sehr schlapp, hatte hohes Fieber, total "dicken" Hals.
Es dauerte lange bis die Diagnose feststand.
Mittlerweile hatte ich dann eine Leberentzündung.

Krankgeschrieben war ich nur vier Wochen,
der gesamte Krankheitsverlauf dauerte jedoch mehr als drei Monate.

So wie es gerade aussieht, habe ich eine Reaktivierung von EBV.
Fühlte mich im September total abgeschlagen, müde ...
bei der letzten Blutuntersuchung war der Leberwert erhöht.
Ob es sich tatsächlich wieder um EBV handelt werde ich in ein paar Tag erfahren.

Gute Besserung