Was kostet eine Zahnspange?

Hallo!

Ja, meine Frage steht oben..
Kann mir jemand sagen, was der Spass kostet?
Meine Tochter hat sehr schiefe Zähne und diese haben kaum Platz im Kiefer.
Haben einen Termin beim Kieferorthopäden.
Da ich allein erziehend bin gruselt es mir vor den Kosten.

lg lilly

1

Kann man pauschal nicht sagen kommt auf die Klammer an und auf den Kieferorthopäden :-D

2

Hallo Lilly ,

wenn Du was ich annehme gesetzlich krankenversichert bist , zahlst Du für die Dauer der Behandlung 20% Eigenanteil , die KK 80 % . Nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung bekommst Du die 20% von der KK zurück, musst alle Rechnungen aufheben .

Selbst zahlen mussten wir nur für Zahnreinigung und demnächst noch für einen Lingualretainer wegen den Weißheitszähnen , das fällt in die privaten Leistungen .

Bei den meisten Kieferorthopäden bekommt man einmal im Quartal eine Rechnung zum überweisen , die Höhe dieser kommt auf die erbrachte Leistung an .

Gruß Anja

3

Hallo
wir müssen die Spange selbst zahlen obwohl unsere tochter schiefe Zähne hat, die Kosten belaufen sich auch gut 6000€.
Wir bekommen die Rechnungen auch immer Ende des Quartals
Ich wünsche dir Glück, dass bei dir die Krankenkasse zahlt
LG
Moni

4

Das kommt auf den Kiefernchirugen an! Wenn er bei der Fehlstellung deiner Tochter der Meinung ist, dass sich die schiefen Zähne negativ auf den gesamten Biss auswirken, dann bekommst du die Spange von der Krankenkasse bezahlt - zuerst nur 80% und nach erfolgreichem Abschluss bekommst du die vorgestreckten 20% zurück. Wenn er aber meint, die schiefen Zähne sind nur kosmetisch einer Korrektur bedürftig, dann musst du alles selbst bezahlen. Das sind dann ganz schnell mal 3000 - 4000 €,

lG Pechawa

PS meine mittlere Tochter bekam vor 10 Jahren eine Zahnspange bezahlt. Meine jüngste Tochter hat auch eine Fehlstellung und die müssten wir selbst bezahlen, da ihr normaler Biss durch die Fehlstellung nicht gefährdet wäre! Wir haben mit unserer Tochter gesprochen, 4000 € sind kein Pappenstil und nur weil 2 untere Zähne schief stehen (sieht man kaum), sind wir nicht gewillt, soviel zu bezahlen.

5

#schock

ach du sch...
das gibts ja nicht...

erstmal danke für alle lieben Antworten hier!!#blume

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich diesen betrag nicht auf einmal zu bezahlen sondern je nach Leistung einmal im Quartal.
Puh.
Da kann ich mir ja nen Nebenjob suchen.

Ich habe selbst schiefe Zähne und leide darunter, deshalb möchte ich meinem Kind eine Zahnspange "ermöglichen".

Ja, wir sind krankenversichert. Habe da auch angerufen und man sagte mir, die Kosten werden nur bei einer Kieferfehlstellung übernommen. Als Laie sag ich mal, der Kiefer ist in Ordnung.
Na ja, mal abwarten.

Meine Mutter hat gelesen, dass sich der KV (der keinen Kontakt zum Kind hat) ebenfalls an den Kosten beteiligen muss. Weiß da jemand was drüber???

Danke nochmal.
leicht geschockte Grüße
Lilly

6

Hallo Lilly,

der KFO wird bei deiner Tochter die Zähne vermessen und über eine bestimmte Tabelle, die sogenannte KIG (kieferorthopädische Indikations Gruppe) kann er dann feststellen, ob die KK die Kosten übernimmt. Wie schon erwähnt musst du erstmal die 20 % von den Kosten im dzahlen (aber meistens gibt es ja quartalsweise die Abrechnung). Nach erfolgreichen Abschluss (Bestätigungsschreiben vom KFO) bekommst du dann die 20 % von der KK zurück.
Wenn man also mal so einen groben Ansatz nimmt, die Spange kostet ingesamt 4.000,00 Euro, dann zahlst du erstmal 800,00 Euro, wie gesagt immer in Quartalsbeträgen. Es kann mal im Quartal mehr und am weniger sein. Wenn z. B. eine feste reinkommt, dann liegen die Anfangskosten ziemlich hoch erstmal.

Wegen des KV kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe aber mal gehört, wenn er Unterhalt zahlt, dann sind solche Sachen wohl mit im Unterhalt.

LG Kirstin

weitere Kommentare laden