Seid 5 Jahren eine Krone und jetz schmerzen????? ( Evt Zahnarzt hier)

Huhu ihr lieben

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, habe seid 5 Jahren eine Krone am Backenzahn.
Noch nie Probleme damit gehabt, Freitag morgen wache ich auf und der Zahn tut wehh :-[ Wurzel wurde damals entfernt.
Dachte erst, gut, hast wohl in der Nacht zu sehr auf den Zahn gebissen und mir erst keine Gedanken gemacht.
Heute Nacht werde ich wach, weil es wieder so weh tat.

Klasse dachte ich, muss ja wieder am wochenede passieren:-[

Werd Montag erstmal zum Zahnarzt gehen, da es auch schmerzen bereitet, wenn ich was Esse.

Mal ist der Schmerz weniger mal wieder mehr:-[

Vielleicht könnt mir mir evt nen Tip geben, was es sein könnte.
Klar ist eine Ferndiagnose net so leicht #kratz, werd auch Montag zum Zahnarzt gehen.


Danke schonmal für Antworten.

#herzlich Grüsse von Dani

1

Hallo Tami!

Ich bin keine Zahnärztin, aber eine Leidensgenossin.
Kronen habe ich nicht nur eine im Mund. Leider.

Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Schmerzen. Eine Erfahrung, die ich gemacht habe ist die, daß der Zahn wehtun kann, wenn die Krone nicht mehr richtig auf dem Zahn sitzt, sprich, wenn der Kleber nicht mehr richtig klebt und bei mir war es auch ein Wurzelbehandelter Zahn, aber der Nerv lebt ja noch.

Ich habe dann einfach mal mit dem Finger auf die Krone gedrückt, was natürlich kurz weh tat, aber dann war gut. Änderte natürlich nix daran, das ich trotzdem zum Zahnarzt musste. Aber da wurde es eben festgestellt. Er meinte nur: "Ist ja klar, das das weh tut. Die Krone klebt ja auch gar nicht mehr richtig."

Gruß

Dine

6

Hallo Dine,

bei einem wurzelbehandelten Zahn lebt der Nerv nicht mehr. Der wurde dann schon gezogen. Wenn also eine Krone auf einem wurzelbehandeltem Zahn sich löst, kann dieser keine Schmerzen auf heiß und kalt verursachen.

2

Hallo Dani,

nicht Deine Wurzel, sondern der Nerv wurde entfernt. Leider können auch diese Zähne Schmerzen bereiten, wenn sich an der Wurzelspitze eine Entzündung, oder Zyste gebildet hat. Es gibt die Möglichkeit durch die Krone zu bohren und versuchen, die alte Wurzelfüllung zu entfernen, damit der Druck und evtl. Eiter entweichen kann.
Oder man schneidet seitlich etwas auf und kürzt die Wurzelspitze ( Wurzelspitzenresektion ).
Als letztes bleibt dann noch den Zahn zu ziehen, wenn DU die oberen Möglichkeiten ablehnst..

LG und gute Besserung

dd70

3

Danke schonmal für eure Antworten :-) Ich werde alles dafür tun das der Zahn erhalten bleibt.

Auf die Krone habe ich auch schon gedrückt aber sie scheint wohl fest zu sitzen, das kuriose ist ja, war vor 3 Wochen erst beim Zahnarzt und er meinte soweit würde alles sehr gut aussehen.

Gut durch die Krone kann er ja auch net schauen ;-)
Werd Montag mal direkt losgehen, weil das kein schöner Zustand #schmoll
Nur was ich schon komisch finde, habe weder eine dicke Backe noch tut der Zahn dauerhaft gleichstark weh #kratz

Bin ja soo gespannt was das geben wird.
Gebe euch aber auf jeden Fall bescheid.

Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende mit viel Schnee :-p

Dani

4

Hallo
was auch noch sein kann, dass sich eine Enzündung gebildet hat an der Wurzelspitze, dann kriegst du für zwei oder drei Tage ein Antibiotikum
LG
Moni

5

Hallo,

vielleicht hast du ja auch nur ein Zahnfleischproblem. Das kann auch richtig Schmerzen verursachen. Hast du ne Zahnzwischenraumbürste? Die verwende mal.

7

Huhu :-D

War ja heute beim Zahnarzt und er hat eine Kieferknochenentzündung bei mir festgestellt, hat es anhand eines Röntgenbildes gesehen #schock

Bin ja schon froh das nichts mit den Kronen ist, war aber doch schon geschockt, das ich diese Entzündung habe.

Was es net alles gibt#schock Mus jetz Antibiotika nehmen, hoffe das es dann damit gegessen ist.

#herzlich Grüsse von Dani