Seid 5 Jahren eine Krone und jetz schmerzen????? ( Evt Zahnarzt hier)

Huhu ihr lieben

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, habe seid 5 Jahren eine Krone am Backenzahn.
Noch nie Probleme damit gehabt, Freitag morgen wache ich auf und der Zahn tut wehh :-[ Wurzel wurde damals entfernt.
Dachte erst, gut, hast wohl in der Nacht zu sehr auf den Zahn gebissen und mir erst keine Gedanken gemacht.
Heute Nacht werde ich wach, weil es wieder so weh tat.

Klasse dachte ich, muss ja wieder am wochenede passieren:-[

Werd Montag erstmal zum Zahnarzt gehen, da es auch schmerzen bereitet, wenn ich was Esse.

Mal ist der Schmerz weniger mal wieder mehr:-[

Vielleicht könnt mir mir evt nen Tip geben, was es sein könnte.
Klar ist eine Ferndiagnose net so leicht #kratz, werd auch Montag zum Zahnarzt gehen.


Danke schonmal für Antworten.

#herzlich Grüsse von Dani

1

Hallo Tami!

Ich bin keine Zahnärztin, aber eine Leidensgenossin.
Kronen habe ich nicht nur eine im Mund. Leider.

Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Schmerzen. Eine Erfahrung, die ich gemacht habe ist die, daß der Zahn wehtun kann, wenn die Krone nicht mehr richtig auf dem Zahn sitzt, sprich, wenn der Kleber nicht mehr richtig klebt und bei mir war es auch ein Wurzelbehandelter Zahn, aber der Nerv lebt ja noch.

Ich habe dann einfach mal mit dem Finger auf die Krone gedrückt, was natürlich kurz weh tat, aber dann war gut. Änderte natürlich nix daran, das ich trotzdem zum Zahnarzt musste. Aber da wurde es eben festgestellt. Er meinte nur: "Ist ja klar, das das weh tut. Die Krone klebt ja auch gar nicht mehr richtig."

Gruß

Dine

6

Hallo Dine,

bei einem wurzelbehandelten Zahn lebt der Nerv nicht mehr. Der wurde dann schon gezogen. Wenn also eine Krone auf einem wurzelbehandeltem Zahn sich löst, kann dieser keine Schmerzen auf heiß und kalt verursachen.

2

Hallo Dani,