Nach Windpocken immun gegen Gürtelrose?

Hallo,

wenn man schon die Windpocken hatte oder dagegen geimpft ist, ist man dann gegen eine Ansteckung mit dem Herpes-Zoster-Virus der Gürtelrose auch immun oder muss ich eine erneute Infektion fürchten, wenn ich mit einem Gürtelrose-Erkrankten (Stadium circa Ende 1. / Anfang 2. Woche) in Kontakt komme?

Weiß jemand von Euch darüber Genaueres?

Vielen Dank für Euren Rat.

Gruß, liebelain

1

Es gibt neuere Studien, nach denen nach einer Windpocken-Erkrankung (und vor allem nach erfolgter Windpocken-Impfung!) erheblich weniger Gürtelrose auftritt. Das war für uns ein wichtiger Grund FÜR die Impfung unserer Tochter.

Andrea

4

Die Studien würd ich ja gern mal sehen :-p

Denn es ist genau andersrum: Gürtelrose kann man NUR kriegen, wenn man je die Windpocken hatte oder geimpft wurde! Bitte mal nachlesen auf netdoktor und co, bevor du sowas rumerzählst.

9

Wer sein Wissen aus netdoktor bezieht, ist natürlich sicher kompetenter als mein Mann, der Medizin studiert hat und in der Intensivmedizin und Anästhesie arbeitet.

Du redest Quatsch... Geimpfte Patienten haben deutlich seltener Gürtelrose...

Deswegen wird ja eben geimpft - Gürtelrose ist eine Zweitinfektion von einmal gehabten Windpocken - das ist ja keine Lebendimpfung...

Erst studieren, dann hier rumtröten...

Andrea

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte als Kind die Windpocken ganz extrem. Und nach ca. 20 Jahren hatte ich eine Gürtelrose. Also immun ist man nicht.

3

Hi,

nein, man ist nicht immun.

LG
Gael

5

Hallo,

ich möchte ja mal wissen, woher die Vorschreiberinnen ihre Bildung beziehen, da war ja nichts Wahres dabei...

Also: Varizella-Viren verursachen Windpocken. Die stammen aus der Herpes-Familie. Gürtelrose kriegt man NUR, wenn man jemals Windpocken hatte oder auch geimpft wurde!

Aber dann steckt man sich auch nicht bei jemandem an, der gerade Windpocken oder Gürtelrose hat. Sondern die Viren verbleiben nach Krankheit oder Impfung im Körper, schlummern in den Nervenzellen und können wieder aktiv werden (als Gürtelrose-Erkrankung), wenn das Immunsystem schwach genug ist. Unabhängig davon, ob man gerade woanders mit den Viren in Kontakt gekommen ist, denn die hat man eh schon im Körper.

Steffi

10

Richtig. Und nachdem eben gerade nicht mit Lebendviren geimpft wird, ist nach einer Impfung das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken, deutlich geringer. Man hat ja eben keine Varizellen in den Nervenzellen, weil man nie Windpocken hatte!

Andrea

11

stimmt nicht! gibt genügend Leute, die trotz Impfung die Windpocken bekommen (2 mal in meinem - normal großen Bekanntenkreis). Ich kenne auch 2 Fälle, die die Windpocken ein zweites mal bekamen.

Die Zweitinfektion und die Infektion nach Impfung verliefen nur jeweils deutlich leichter als die ungeimpften Fälle.

6

Danke Euch, Ihr Lieben, für all die Antworten. Jetzt muss ich mir wirklich überlegen, ob ich den Kontakt riskiere. Mein Immunsystem ist zwar ganz tapfer, aber im Moment habe ich einen Schnupfen...

Einen schönen Sonntagabend noch und eine besinnliche Adventszeit.

Gruß, liebelain

7

Ich hatte Beides#schmoll

8

Die Gürtelrose (Zoster) ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch das Varicella-Zoster-Virus hervorgerufen wird. Diese Virus gehört zur Familie der Herpes-Viren. Beim Erstkontakt verursacht das Varicella-Zoster-Virus Windpocken. Das Virus kann jahrzehntelang in bestimmten Bereichen des Nervensystems überleben. Wird es reaktiviert, entwickelt sich eine Gürtelrose. Auch nach einer Impfung gegen Windpocken kann Gürtelrose auftreten.

Windpocken und Gürtelrose sind in hohem Maße ansteckend für Menschen, die noch nie mit dem Virus Kontakt hatten. Die Gürtelrose kann alle Altersgruppen betreffen, wird aber meist bei älteren oder immungeschwächten Menschen (z.B. Tumor-Patienten oder HIV-Infizierten) diagnostiziert.


Das heißt: Gürtelrose kannst du immer kriegen, ob geimpft oder nicht, ob Windpocken gehabt oder nicht. Ansteckender sind die Viren, wenn du noch keine Antikörper hast. Also weder krank warst, noch geimpft bist. Wenn du schon mal krank warst, hast du gute Chancen, ne rose zu entwickeln, wenn du mal alt und geschwächt bist, bei ner impfung ist die Gefahr reduziert, aber nicht genommen, da du ja deshalb nicht automatisch keinen viren mehr ausgesetzt bist.

Zu deinem jetzigen Problem:
Wenn dein Immunsystem nicht grade schwach ist, sollte dir allerdings nichts passieren. Zumindest nicht akut. Du mußt ja nicht gerade über die rose kratzen und dir dann selber in ne WUnde schmieren...
Hast du allerdings echte Sorge: laß es. Das tut nämlich echt weh.

LG, Esk