Mit 12 immernoch Bettnässer

Hallo

Mein Sohn ist 12 Jahre alt geworden und er nässt immernoch seitdem er ein Baby ist jede Nacht ein.
Wir waren schon bei mehreren Urologen und eine Organische Ursache liegt nicht vor.

Ich habe vom Arzt auch schon die Tabletten bekommen wo die Harnmenge über Nacht reduziert werden soll.Und das Nasenspray hat er auch schon verschrieben bekommen,welches Hormone enthält.
Aber nichts hilft!!!
Er war sogar schon nicht auf Klassenfahrt mit wegen diesem (großen) Problem.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter!!!
Noch nie seit Geburt an war eine Nacht mal eine trockene Nacht.
Der Arzt meinte spätestens wenn er 12 wäre würde es aufhören,wegen der Pupertät,aber selbst weniger ist es nicht geworden.
Wir wissen uns nun keinen Rat mehr,hat hier vielleicht jemand einen Tipp was wir nun noch tun können?
Sogar die Klingelhose half nicht.

Lg.Beate

1

Geh doch mal zum Kinder und Jugendpsychologen, wenn es keinen Organische Ursachen hat ist es Psychisch.

Alles Gute für deinen Sohn.


lg

2

Hallo,
an deiner Stelle würde ich auch schleunigst einen Facharzt aufsuchen (Tip siehe ober meinem Beitrag).

Mit 12 noch einnässen ist definitiv nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Manuela

3

Hallo Beate,

ok das dein Sohn schon 12 ist und noch einnässt ist für dich und ihn wohl ein großes Problem aber du bist da nicht die einzige.

40% alles JUNGS nässen bis zur ersten Freundin ein, warum das so ist, wurde zwar vielfach untersucht aber noch nicht so richtig mit etwaigen hochgeschraubten Theorien belegt.

Es ist für euch ein Problem und dass er nicht auf Klassenfahrt mit kann, das verstehe ich nicht ganz, denn da gibt es den einen oder andern Trick um es "diskret" zu verschleiern.
Mein Bruder war bis 20 so ein Fall. Ich kenne sogar Jugendliche die schon der Pubertät entwachsen sind, bei den Sängerknaben alle Tourneen mitgemacht hatten und niemand hat sich da irgendetwas dabei gedacht.

Du kannst natürlich einen Psychologen einschalten und das Thema rauf und runter zerkauen lassen, aber es wird euch außer das er über sein "intimstes" Problem sprechen muss nicht viel bringen.

Nimm es mal so hin ohne euch fertig zu machen und hoffe das er bald eine Freundin hat ;-)

Du wirst sehen auch ohne großes Aufbauschen wird es dir und ihm dann auch besser gehen.
Nimm die Tage die er trocken ist als "innerliche Freudentage" und jene die nass verlaufen so hin wie es ist.

Ich hoffe du springst mir jetzt nicht an die Gurgel, weil ich es so einfach hinnehme und dir Ratschläge gebe, die anders sind, aber da ich ja auch in der Familie so manches erlebt habe und im Fach "KINDERHEILKUNDE" auch aufgepasst habe, wie ein Kinderurologe erklärt hat, das es Jungs gibt die eben diese "nassen Nächte" ohne Organische Ursache haben, gebe ich dir mein Wissen mal so weiter. Dieser Kinderuro hat auch gemeint, Psychologen bringen in den meisten Fällen auch nichts denn es ist nichts Psychisches sondern nur eine "Fehlplanung bei Jungs".

Halt durch und lass ihn an der Gesellschaft teilnehmen, nur weil ihr es nicht wisst heißt es noch lange nicht, dass auf der Klassenfahrt nicht doch noch ein anderer Junge ist, der das selbe "Problem" hat.

lg aus Österreich
Eugenie

4

Hi,

schau mal:

http://www.babyundfamilie.de/Raus-aus-den-Windeln-So-bleibt-das-Bett-nachts-Kindererziehung-A050805ANOND018514.html

5

Mmh,
also ich hatte als Kind das gleiche Problem.
Als ich 8 Jahre alt war, und die Woche im Landschulheim anstand, wurde folgendes gemacht:
Unter den Bettbezug kam so eine Matte, die hat einen Alarm ausgelöst wenn sie nass wurde, der einige Meter vom Bett entfernt stand.

In der 1. Nacht, sind meine Eltern und mein Bruder vom Klingeln aufgewacht, aber ich nicht. Ab der 2. Nacht bin ich dann auch wachgeworden.

Ich hab seit dem nie mehr ins Bett gemacht (einzige ausnahme, mal einmal mit 12 Jahren) sonst nie.

Allerdings, schlafe ich auch nicht mehr so tief wie als Kind.
Aber gut, das musste eben sein.

Vielleicht klappt es bei Euch auch?

Bei mir war ein traumatisches Erlebnis der Auslöser fürs Bettnässen. Wie ist das bei Eurem SOhn?

Viele Grüße
ballroomy

7

Hallo ballroomy!!!

Also ein traumatisches erlebnis hatte er noch nie(Gott sei Dank).Wir haben vier Kinder und keine einziges Kind hatte solche Probleme.
Mein Sohn war immer schon ein Mama Kind und das jüngste Kind, bis vor drei Jahren unsere Tochter kam.

Die kleine ist auch schon lange aus den Windeln raus und das Frustiert ihn natürlich auch das sie es schon kann und er eben nicht.
Wir werden nun mal einen anderen Arzt Konsultieren und schauen mal nach was dabei rauskommt.

Vielen Dank für die Antwort#danke
Lg.Beate

6

Hallo Beate,

ich würde dir raten zu einem/einer guten Heilpraktiker/in zu gehen.
Auch wenn das evtl erstmal recht kostspielig ist (Erstgespräch).

LG Lilly