Krankenschein für Kinderbetreuung - wer kennt sich aus?

hallo!

mein sohn ist die ganze woche schon krank. bis mittwoch konnte meine mutter daheim bleiben, heute war ich zuhause und morgen ist mein mann daheim.
jetzt haben wir vom kinderarzt für heute und morgen diesen krankenschein wg. kinderbetreuung bekommen.

wie läuft das ab mit dem? muss ich da die rückseite ausfüllen? wer zahlt diese tage, die krankenkasse oder der arbeitgeber?

blöd ist es weil mein mann für beide tage einen schein mitgenommen hat, aber einen tag ich und einen tag er zuhause ist....

wer kennt sich da aus?

lg
#coolmum

1

hallo,

also es ist relativ einfach- du musst die rückseite ausfüllen. dumm ist tatsächlich, dass ihr nur einen schein habt für beide tage. das problem ist, dass die krankenkasse euer gehalt für den jeweiligen tag weiter bezahlt und das auch nur anteilig. d.h. wenn du bei der kk einen zettel abgibst, könnte es probleme geben wegen der abrechnung. da solltest du aber morgen bei deiner kk einfach nachfragen. du schreibst ja hinten auch rein, wieviele kinderkranktage du schon gebraucht hast - da sowohl dir als auch deinem mann je 10 tage zustehen, wäre das auch verfälscht.

lg
brujita

2

Hallo!

Ruf morgen beim Kinderarzt an und bitte 2 neue Scheine auszustellen. Jeder von Euch braucht einen eigenen. Und dann müssen die Rückseiten ausgefüllt werden. Der Schein kann/sollte dem AG vorgelegt werden, dieser darf ihn aber nicht behalten. Der Zettel muss zur Krankenkasse. Der AG darf den Tag vom Lohn abziehen und das Geld bekommt ihr dann von der KK.

LG

3

Ihr bekommt aber nicht den vollen Tagessatz von der krankenkasse. Ist weniger als euer normales Gehalt.