Schilddrüsenunterfunktion und Jod?

Hallo alle zusammen,

ich hab ein anliegen, ich weiss jetzt selbst NOCH nicht ob ich eine SD-unterfunktion habe, aber ich hab so ziemlich alle Symptome und das schon seit jahren.

Ich weiss das es mit Jod zusammen hängt, aber ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Wird man mit Jod behandelt wenn es sich um eine Unterfunktion handelt oder bei einer Überfunktion?

Ich nehmen nämlich Folsäure+Eisen+Jod und möchte meine Schilddrüse (Kinderwunsch) natürlich nicht gefährden.

Danke schon mal.

GLG
Dani

1

Huhu Dani ;-) ( heisse auch Dani )
Ich selber leide auch seid ca 4 Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion ( Hahimoto) und darf selber kein JOD zu mir nehmen.

Muss jeden morgen Schilddrüsenhormone nehmen, auf nüchternen Magen und darf dann ca nach ner halben Stunde frühstücken.
Bei mir wurde das damals mit der Schilddrüse auch nur festgestellt, weil wir auch Kinderwunsch hatten, ich auch ss wurde, aber es leider 2 mal in einer Fg endete. :-(
Als es dann rauskam das ich eine Unterfunktion habe, musste ich die besagten Hormone nehmen und wurde auch schnell schwanger #huepf Ging auch alles gut, wie man sehen kann :-D

Kann Dir nur empfehlen deine Werte schnellstmöglich untersuchen zu lassen, weil sowas kann den Kinderwunch negativ beeinflussen.

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen :-D

#herzlich Grüsse von Dani ;-) und Nino-Alessandro ( im Februar schon 3 wird)

2

Achja in einer Schwangerschaft kann der Bedarf von den Schilddrüsenhormonen steigen, das wird dann im Normalfall auch engmarschieger untersucht.

Wichtig ist nur, gerade in der SS regelmässig die Horone zu nehmen.
Und wichtig ist KEIN JOD, nur Folsäure.

3

Hallo :-)

also mal danke für deine Antwort, Dani *hihi*

Ich hab so jetzt im Internet regagiert und da stand was davon, das es wohl zwei verschiedene Arten von SD-unterfunktion gibt #gruebel

eine die mit Jodmangel zusammen hängt und die nur mit SD-Hormonen zusammen hängt.

Kennst du dich damit aus?

Sollte ich eventuell die jetzigen Tabletten weglassen? (in der Folsäure ist nämlich auch Jod dabei)

Ich hatte auch schon 2 FGs, aber mein KiWu-Arzt wollte mich nicht weiter untersuchen *hmm* mache das dann auf eigene Faust im Jänner.

GLG
Dani

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

beí mir wurde während der SS eine Unterfunktion festgestellt. Ich hab vorher und auch jetzt immer Folsäure mit Jod zu mir genommen. Soll ich auch weiterhin tun.
Ich denke nicht, das das mit der SD was zu tun hat.

Aber lass dich untersuchen, grad bei KiWu. Wir haben 15 MOnate gebraucht und haben schon Geld in der KiWuKlinik gelassen, weil es nicht klappte (bei mir konnte die Unterfunktion aber nicht festgestellt werden bis dahin).

L.G.

Kaori

6

Du solltest zum Endokrinologen gehen und deine Schilddrüse untersuchen lassen und er wird dir Blut abnehmen. Er kann dir dann auch das passende verschreiben. Wenn du Hashimoto hast darfst du nur das Thyoroxin nehmen ohne Jod und solltest auch sonst auf Jod verzichten. Wenn du nur eine Unterfunktion hast wirst du das Thyroxin mit Jod bekommen.

Die Folsäure mit Jod würde ich erst mal weglassen bis zur Klärung. Es gibt Folsäure wo kein Jod drin ist.