MDG Ansteckung

Hallo an alle,
ich habe mal ne eigenartige frage.
ist eine MDG schon vor ausbruch ansteckend?
wir waren gestern beim geburtstag und meine tochter hat mit ihrem cousin gespielt und heute morgen rief mich meine schwägerin an das ihr sohn seit die nacht um eins gebrochen hat und auch durchfall hat.
kann es sein das sich meine tochter bei ihm hat anstecken können obwohl er noch nichts hatte?

lg bine

1

Eine MDG wird immer über den fäkal-oralen Weg übertragen. Das heißt konkret: Wenn man mit Stuhlgang bzw. Erbrochenem in Kontakt kommt und dann die Finger in den Mund steckt bzw. Essen zubereitet usw. Es ist bei Noro-Viren außerdem möglich, sich über Aerosole anzustecken, d.h. durch Tröpfchenbildung beim Erbrechen, wenn man diese dann einatmet.
Dass man sich schon vorher ansteckt halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn man kommt ja nicht mit Ausscheidungen, in denen die Viren enthalten sind, in Berührung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich nicht angesteckt hat. Wenn, dann müsstest Du es eigentlich ziemlich bald merken.

LG Laboe

2

nabend.....
fäkal/oral heisst aber auch das durch Tröpfcheninfektion eine Ansteckung ausgelöst werden kann____oder wenn einer der Kiddies auf Klo war und sich die Hände nicht richtig wäscht____anschließend schön den Kuchen verteilt-- ;-)
Wichtig ist in erster Linie Hände waschen____
aber wenns passiert is ists passiert!!!
Liebe Grüße Esther

3

Sorry-----stand ja alles schon oben!!!!
Nich richtig aufgepasst___

Esther