Kopfgeruch

Hallo,

mein Sohn ist acht Wochen alt und hat seit ein paar Tagen ganz üblen Kopfgeruch. Mein Mann sagt es riecht nach Käse, ich finde es riecht süßlich verfault. Was könnte das sein?

Ich hab schon verschiedenes über Milchschorf gelesen, auch dass der erst mit dem 3. Lebensmonat anfängt?!

Was kann ich gegen den Geruch tun?

LG

1

Hallo,

Milchschorf fängt nicht erst ab dem 3. Lebensmonat an,
meine Schwester hat das seit Geburt an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf

http://lvm.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/baby_kind/krankheiten/milchschorf_kinder.jsp

Und ich denke mal das Dein Sohn so riecht weil sich Bakterien unter dem Schorf/Gneis gebildet haben.

LG

Nicola

2

Hallo Nicola,

danke für die Links!

Dann ist es wohl vermutlich ein Pilz den mein Kleiner da mit sich rumträgt.
Das Seltsame ist aber, dass er keine Schuppen hat, zumindest keine fettigen, gelblichen, verkrusteten oder der gleichen. Die sehen einfach nur aus wie Haut, die trocken ist und abpellt. Und davon hat er auch nur ganz wenig?

Sollte ich damit zum Arzt gehen?

LG Ahnisale

3

Ja,ich würde damit lieber zum Arzt gehen,nicht das sich das nachher noch entzündet oder so

4

Hallo,

es kann auch sein, dass der Geruch von getrockneter Milch und Speichel hinter (!) den Ohren kommt. Beim Trinken läuft da gerne mal was hin, trocknet und müffelt käsig.

#blume Sanne

5

Hallo

das ist sicher vom Milchschorf , der riecht etwas komisch ist aber nichts schlimmes . Hör blos nicht auf solche Ratschläge wie : Öle den Kopf ein und kämme es aus oder mit einer Postkarte abkratzen oder so Sachen ... einfach in Ruhe lassen . Nach dem Baden und Haare waschen einfach nur mit einem kleinen Kamm die Haare kämmen und in Ruhe lassen . Wenn man da rum macht kann es sich auch entzünden . Das einzige was Du machen kannst abends die den Kopf mit etwas Öl und dann einwirken lassen , ruhig über Nacht und dann Baden und rauswaschen aber niemals auf die Idee kommen zu Kämmen und schaben wie ne Wilde .

Das geht weg , bei den manchen schnell und meine Kinder hatten es bis sie 2 wurden der Grosse sogar bis er 4 Jahre alt wurde .

Dani