Endometriose... Gebärmutterentfernung mit 29??

Hallo,

ich hatte bereits geschrieben in diesem Forum..
Es geht um Folgendes:
Ich bin 29 J. alt, hatte bereits 4 Pelv´s (die letzte vor 10 Jahren) wegen Zysten und Verwachsungen.
Etliche Unterleibsentzündungen (ca. 8 Mal im Jahr) und Antibiose-Behandlungen, mal mehr mal weniger erfolgreich.
Nun wurde bei mir eine Endometriose festgestellt am Freitag, habe dann auch recht schnell einen Termin zum OP-Vorgespräch bekommen, nächsten Freitag.
Da ich oft starke Schmerzen habe, Blutungen zwischendurch und trotzdem einen Zyklus von 42 Tagen habe, mehrere Pelv´s und ewig diese Entzündungen habe, würde es mich nicht stören wenn meine Gebärmutter entfernt werden würde.
Ich habe 2 gesunde Kinder, Kinderwunsch besteht absolut nicht mehr und wenn ich mir durchlese das es immer wiederkehren kann, Hormonbehandlungen etc. würde es doch für eine Entfernung sprechen..
Wer von Euch hat damit Erfahrungen?
Ach ja: noch dazu kommt das bei mir in der Familie ein sehr hohes Krebs-Risiko besteht: meine Oma ist mit 40 gestorben (nun gut, die Medizin war damals noch nicht so weit), 3 Tanten und meine Cousine hatten bereits Gebärmutter(hals)krebs.
Über Antworten wäre ich dankbar!
LG
Nadine

1

Hallo
Habe auch endo. Bist du bei einem Endometriose Spezialisten??

2

Nein, war bei meinem FA, der hat mich zum Vorgespräch ins Städt. Krankenhaus überwiesen, dort wird auch eine Pelv gemacht.
Ich glaube aber, dort haben sie sich auf Endo spezialisiert.
Wie wird bei Dir vorgegangen?
Hatte bereits eine Hormontherapie mit Dupheston (?), eine Hormnonbestimmung etc., hat nix gebracht gehabt.
Und ich habe gelesen das man zuerst eine Bauchspiegelung vornimmt, dann 3 Mon. Hormontherapie und dann wieder Bauchspiegelung, auch ist die "Gefahr" sehr gross das es wieder auftritt, das kann und will ich mir beruflich nicht leisten, ausserdem bin ich alleinerziehnd und der Kinder wegen kann ich es ebenfalls nicht.
LG

3

Hi,
mir wurde die Gebärmutter auch wegen dauernder Blutungen, Schmerzen etc. nach einer ausschabung 2006 entfernt.
Das war das beste was mir passieren konnte. die ganzen qualen, die ich durchgestanden hatte, waren vorbei. Wenn ich es vorher gewusst hätte, dann hätte ich es viel früher machen lassen. Als man mir die Gebärmutter entfernte, stellte man auch fest das sie komplett schon mit der endometriose umgeben war. Der Gebärmutterhals war nicht betroffen.
lg :-D
zoeschatz

4

hi!

also ich bin jetzt 31 jahre und mir wurde letztes jahr im märz 2008 die gebärmutter entfernt ,aufgrund starker regelblutungen ,und ich muss sagen ich vermisse wirklich nix .
was man dabei unbedingt bedenken sollte ,das man nach der op nie wieder schwanger werden kann .
aber da du ja sagst das du zwei gesunde kids hast und keinen kiwu mehr besteht.
also in deinem fall würde ich wohl für die op entscheiden ,aber das kannst nur du entscheiden.
alles gute
lg anne

5

Hallo Anne...
Ich würde mir auf jeden Fall die Gebärmutter entfernen lassen, denke auch das es das Beste für mich ist.
Teilweise sind die Schmerzen so stark das ich denke ich hätte Rückenwehen. Ich bezweifel das es so sein soll.
Ich weiß nur nicht ob die Ärzte in der Klinik es auch so sehen, da ich ja noch unter 30 bin... ein halbes Jahr noch.
Noch dazu kommt ja das ich schon jetzt bereits starke Verwachsungen habe durch die vorrausgegangenen Bauchspiegelungen.
LG

6

Hi!

wie gesagt bei mir war es ähnlich.da ich ja auch schon 2 ks hatte und blinddarm op,dadurch hatte ich auch sehr starke verwachsungen.
ich habe mit meiner ärztin gesprochen und die gab ihr ok ,ohne langes zögern ,bei mir waren es nicht so die schmerzen die ich hatte sondern eher so starke blutungen das ich z. t.nicht arbeiten gehen konnte.
ich wünsche dir alles gute.
falls du noch fragen hast ,ich bin da :-D

lg