Freundin künstl. Koma-nur 30% H²O-Sättigung im Blut-Wer kennt sich aus

Hallo,

eine gute Freundin von meiner Mutter liegt im Krankenhaus und wurde gestern sogar ins künstliche Koma versetzt.

Morgens als der Wecker klingelte, wurde sie nicht wach, ihr Mann merkte, dass sie nur noch ganz flach atmete. Sie kam mit Blaulicht ins Krankenhaus, wurde ins künstl. Koma versetzt, ihre Lunge wurde mehrfach abgesahugt (hatte schlimme Bronchitis vorher).

Normal hat man wohl 90% Sauerstoffgehalt im Blut, sie hatte noch 30% und man weiß nicht, wie lange sie schon so gelegen hatte...

Nun werden irgendwie daher auch Schädigungen am "Vordergehirn"(?) vermutet...

Wir machen uns alle große Sorgen, aber können mit den ganzen Infos so wenig anfangen. Kennt sich jemand damit aus, bzw. hat ähnliches miterlebt?
Was kann diese niedrige Sauerstoffsättigung im Blut bewirkt haben und was kann das für Folgeerscheinungen mit sich ziehen?

Bin sehr dankbar für jeden Tipp bzw. jede Erfahrung...

77ena

1

Hallo,

ich kann dir leider keine Antwort geben. Aber ich fühle mit euch. #liebdrueck

LG R.

2

Das tut mir sehr leid für Deine Freundin!
das ist ja wirklich furchtbar!
Als Krankenschwester kann ich Dir ein bissl helfen.
Normalerweise hat ein gesunder Mensch eine SpO2 Sättigung von 100%.
Auch wenn die Sättigung mal auf 98 % runter geht, ist es noch nicht bedrohlich.
Sättigung bedeutet den Sauerstoffgehalt im Blut.
Bei 30% ist der Mensch schon Hypoxisch, d.h. der Sauerstoffgehalt im Blut ist Lebensbedrohlich weit gesunken.
Wenn man das früh genug bemerkt und schnell Sauerstoff zufügt kann es gut gehen.
Wenn es aber zu lange dauert, kann das Gehirn dauerhaft geschädigt werden, fast so wie wenn ein mensch zu lange unter Wasser ist.

Ich hoffe sehr das die Ursache bald gefunden wird, vielleicht ist aufgrund der Bronchitis und dem starken Husten die Lunge kollabiert, also zusammen gefallen.
Das hatte jetzt ein Bekannter von Uns erlebt und konnte aber noch rechtzeitig behandelt werden.

Euch allen viel Glück!

Cel#klee

3

Hallo,oh oh
also die normale O2 Sättigung bei einem Lungengesunden (also nicht rauchen,Atemwegserkrankten) liegt bei etwa 97%.
Die 3% deshalb weniger da es anders verwertet wird.Zu kompliziert das zu erklären.
Meiner Meinung nach ist eine Sättigung ohne Sauerstoffzufuhr grenzwertig ab 93% etwa.
Wer hat 30% gemessen?Der Notarzt????
Sollte das stimmen,ohne dich zu ängstigen wurde das Gehirn mit unterversorgt mit Sauerstoff (hypoxisch).Mit schweren Schädigungen ist zu rechnen.Nachweisbar später im CCT.
Es ist möglich das sie ein Pflegefall wird...
Sorry sorry tut mir leid.
Ist sie auf Intensiv und wird beatmet?Abgesaugt wird jeder beatmete Patient,da der physiologische Ablauf der Sekretion gestört ist.
Wenn man die Schlafmittel (Sedativa) ihr nicht mehr zuführt und sie aufwachen läßt,kann man mehr sagen was im Gehirn für Schäden aufgetreten sind.

Alles Gute,bei Fragen melde dich einfach !!!
Bianca:-D

4

Gute Antwort!

lg glu

5

Vielen lieben Dank schon mal für die bisherigen Antworten #liebdrueck

77ena