Brustkrebs?

Hallo,

hab ja vorige Woche schon geschrieben, daß ich in der linken Brust einen verhärteten Strang ertastet habe. Gyn. meinte verhärtetes Drüsengewebe, kein abgekapselter Knoten.

Heute war ich zur Mammographie, der Arzt hat noch abgetastet und gemeint, es solle noch ein Ultraschall gemacht werden, aber das wäre nicht von meinem Gyn. veranlaßt, ich könnte dann gehen. (Ultraschall wollte mein Gyn. auf jeden Fall machen, aber erst nach der Mammographie.) Auf mein fragen hin, ob er was auf der Mammographie gesehen hat, meinte er, leichte Asymmetrie sonst nichts. Auf Nachfrage, was das heiße meinte er, leichte Asymmetrie. Toll nicht.

Hab aber erst einen Termin zum Ultraschall bei meinem Gyn. für nächste Woche Mittwoch bekommen, weil er auf Fortbildung ist. Also dauert das mit dem Ultraschall noch eine Woche, wieder eine Woche warten.

Habe etwas gegoogelt, da steht soviel. Wenn es eine Asymmetrie der Brüste ist, ist es nichts. Ist es aber asymmetrisches Drüsengewebe bzw. eine asymmetrische Verdichtung wäre es immer verdächtigt, könnte was sein, könne auch nur Drüsengewebe sein, könne auch an der Mammographie liegen, das die Brust nicht richtig lag oder ähnliches.

Mach mich hier schon seit 2 Wochen wuschig und muß jetzt wieder eine Woche warten. Kennt das jemand oder kann mir jemand mal genau sagen, was es ist.

Auf Nachfrage bei der Sprechstundenhilfe bekam ich nur die Antwort, daß wisse sie nicht ??!!


Ich hab solche Angst.


Gruß
Jutta

1

Hallo Jutta,

dass du Angst hast, ist verständlich. Ich habe aber das Gefühl, dass du im Anschluss an die Mammographie nicht ausreichend genug informiert wurdest - und das solltest du schleunigst nachholen, damit du etwas beruhigter bist.

Tu dir selbst einen Gefallen und rufe gleich morgen früh in der (radiologischen?) Praxis an, und bitte um ein Gespräch mit dem Arzt. Er soll dir noch einmal kurz seine Verdachtsdiagnose erklären, insbesondere diese "Asymmetrie". Frag ihn genau, was damit gemeint ist. Notiere dir die Fragen vorher auf einem Zettel.

Hast du die Röntgenbilder mitbekommen? Ist der Umschlag offen? Ist ein Arztbrief für deinen behandelnden Arzt drin? Schau mal nach! Bei mir ist das nach der Mammogrpahie immer so. Ich bekomme aber auch sowieso immer eine Kopie des Artzbriefes. Dort steht die Diagnose bzw. Verdachtsdiagnose drin. Vielleicht ist es bei dir genauso.

Was deine Brust betrifft, kannst du z.Zt. nichts weiter tun, als die weitere Diagnostik abzuwarten. Aber gegen deine Angst solltest du unbedingt etwas tun - und da kann dir erneutes Nachfragen vielleicht helfen :-)

Alles Gute
Sabine

P.S. Hast du ein Brustzentum in der Nähe? Dort könntest du dir ggf. auch eine zweite Meinung einholen

2

Hallo Jutta!!
Ich kann Deine Angst gut verstehen ,bin selber auch so schnell panisch#hicks.Für mich hört sich das harmlos an ,denn ich denke bei ernstem Verdacht würden beide Ärzte anders reagieren!!!Mir ist es vor 2Jahren ähnlich ergangen .Ich war zur Vorsorge zur Mamographie .Dort wurde ein Knoten entdeckt ,der sah aber harmlos aus .ES wurde sofort Ultraschall gemacht und da sah es NICHT gut aus!!!:-(.Der Arzt hat mir sofort einen Termin zur Biopsie gemacht ,wo ich zwei Stunden später auch war.Es hat nicht wehgetan,vielleicht auch wegen dem Schock,und dieser arzt meinte gleich dass es harmlos aussehe ,was sich zwei Tage später auch bestätigte.Ich muß wohl dort einen Bluterguss gehabt haben ,woran ich mich aber nicht erinnern konnte.
Soweit ich weiß ist nicht abgekapselt gut und eine leichte Asymmetrie würde ich auch so deuten,dass es die ganze Brust betrifft und nicht speziell das Gewebe.
Ich wünsche dir alles Gute ,es ist bestimmt harmlos!!!
Ich habe übrigens morgen auch wieder Vorsorge und dann auch wieder eine Mamographie.Das ist wie Weihnachten wenn der Arzt sagt:"alles ok!"Das weiß ich jetzt viel mehr zu schätzen!!!Wenn Du magst,schreib mal wie es ausgegangen ist.Ich drücke Dir und mir ganz feste die Daumen;-) Mona#liebdrueck

3

Hallo Jutta,

kann Dich gut verstehen.
Habe das auch vor ein paar Jahren durch. (Ich habe einen gutartigen Knoten). Aber es reißt einen erst einmal voll runter!

Die Ultraschalluntersuchung wird gemacht, weil die beiden U. (Mammogr. + Ultraschall) sich ergänzen. Manches kann man bei der Mammographie nicht sehen und anderes wieder nicht so gut beim Ultraschall.

Wenn Du es absolut nicht aushalten kannst (die 2 Wochen), dann geh doch einfach zur Vertretung Deines Facharztes und versuche, dort einen Ultraschall zu bekommen, oder eine Beratung.

Ich wünsche Dir viel Glück!

LG odila






4

Ich kann mich über das unsensible Verhalten mancher Ärzte auch nur aufregen. Jede Frau ist aufgeregt wenn sie zur Mammographie muß. Kann man dann eine Frau nicht ordentlich aufklären und sie auch beruhigen?? Psychologie ist im Medizinstudium wohl nicht so wichtig.

Aber so wie du das beschreibst, denke ich auch, dass Du Dich nicht verrückt machen mußt.
Ich drücke Dir die Daumen--LG Jannika

5

hallo jutta,

habe zwar noch nie in einem forum etwas geschrieben aber als ich deine zeilen las, hatte ich irgendwie das bedürfnis darauf zu antworten.
ich kann deine ängst und sorgen nur zu gut verstehen. bei mir ist dieser albtraum vor 4 jahren wahr geworden, zwar kein brustkrebs, dafür aber lymphdrüsenkrebs im fortgeschrittensten stadium. da war ich 26 jahre.
ich kann den arzt nicht wirklich verstehen, warum er dich mit deiner angst stehen läßt anstatt mit dir zu sprechen aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass wenn ein auffälliger befunde gefunden wird, nicht gewartet wird, gerade bei brustkrebs nicht. in dem fall würde man sofort weiter überweisen. eine asymmetrie liegt bei fast allen frauen vor und gibt nur anlaß, zu regelmäßigen kontrollen, daraus könnte mal etwas entsehen aber in fast allen fällen passiert einfach gar nichts. und zur regelmäßigen kontrolle sollte man sowieso ab einem bestimmten zeitpunkt gehen.

wenn deine sorgen aber berechtigter weise so groß sind, hast du das recht, dir den befund abzuholen und auf eine aussage zu pochen. das problem ist nur, dass die meisten diese mediziner sprache nicht verstehen und lauter wörter lesen, die ihnen angst machen, deshalb wird das nicht gerne gemacht.

ich habe selber gerade mein medizinstudium beendet und fange nach der geburt meines kindes ( was laut ärtze ein kleines medizinisches wunder ist, dass ich nach chemo und bestrahlung überhaupt schwanger geworden bin) als assistensärztin an und weiß, wie "sensibel" manche kollegen sind. viele patienten vergessen aber leider auch immer wieder, dass sie geld für eine behandlung bezahlen und dass es götter in weiß nicht gibt. auch wenn manche ärtze sich immer noch so fühlen.
du hast ein recht darauf aufgeklärt zu werden! und für patienten ist das warte auf befunde das schwerste. scheu dich nicht davor, nochmal nachzufragen.

jetzt ist mein text doch länger geworden als ich wollte. ich wünsche dir alles gute und kraft und drücke dir die daumen.