zu hoher Kalium Gehalt...

Hallo,

habe gestern beim HA angerufen und nach meinen Blutwerten gefragt. Schilddrüse i.O., Nierenwerte, Kalium zu hoch...
Hat das von euch auch jemand? Kann man das medikamentös behandeln? Muß erst noch hin zum HA...

lg bea

1

Hallo Bea!

Eigentlich muß man das gesammte Blutbild sehen um es deuten zu können.Wenn wirklich nur das Kalium erhöht ist, und alle anderen Werte oB, dann ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass bei der Blutentnahme zu stark gestaut oder gequetscht wurde!Kalium wird nämlich aus Muskelzellen oder durch zerstörte rote Blutkörperchen frei gesetzt.Wenn zB der Stauschlauch sehr eng saß, sind vielleicht einfach ein paar Leukozyten zerdrückt worden und daher der hohe Kaliumgehalt!

Eine andere harmlose Erklärung ist, dass Du vor der Untersuchung viel Kalium zu Dir genommen hast.Reich an Kalium sind Vollkornprodukte, Kartoffeln, Gemüse wie Spinat und Brokkoli, Feldsalat, Nüsse, Champignons, Trockenobst, Fisch und Bananen.

Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen!Bei Krankheiten, die mit einer Kaliumerhöhung einhergehen, sind meist auch andere Laborparameter außerhalb der Norm.

LG#blume

2

Hallo,
also ich würde an deiner Stelle auf eine Kontrolle irgendwann bestehen, wenn man das Blut zu schnell in die Monovette zieht platzen die Blutkörper was sich u.a. in einem hohen Kaliumwert äußert der aber in Wirklichkeit nicht besteht. Wenn man das Blut z.B. abtropfen lässt oder ganz langsam abnimmt und um absolut sicher zu gehen es auch noch absert( in der Zentrifuge) bearbeitet ist der Wert oft normal.
Haben im Moment in der Praxis auch oft hohe Werte eben weil das Blut zu schnell abgenommen werden und bei 8 von 10 Patienten ist bei der Kontrolle alles o.k.
Lg Jasmin

3

Kalium sollte nur in Blutproben bestimmt werden die sofort nach der Entnahme zentrifugiert wurden. Wenn Zellen kaputt gehen (schütteln transportieren ) des Röhrchens wird Kalium frei.
Gruss Nobbie