Gehörgangsentzündung - Betagalen, wie anwenden? (Bitte helfen...)

Hallo, habe das Arzneimittel zur Linderung meiner Gehörgangsentzündung bekommen. Es wurde mir gesagt, dass ich die Cortison-Lösung (Betagalen) auf die Watte tun soll und dann in (auf?) die Ohren... Ich höre schlecht (momentan), fragte selbst das nach. Zu Hause fiel mir auf, dass ich nicht weiß, wie lange es drauf sein soll. Zu kurz will ich es nicht haben, falls es man eigentlich länger drin lassen soll. (da ich starke Schmerzen habe) Und falls es wirklich nur dafür da ist, um es aufzutragen, will ich mir mit längerem Behalten der Watte mit Cortison keine Schäden zufügen (es brennt schon).

Wer hatte diese Lösung? Wie macht man es denn normalerweise?
LG

1

Hallo,

warst Du beim Arzt oder von wem hast du das Mittel und die Anwendungshinweise dazu bekommen?

Hat der Arzt eine Gehörgangentzündung diagnostiziert und nichts gemacht?

Eine Gehörgangentzündung ist sehr schmerzhaft und muss vom Arzt behandelt werden. Ich hatte eine beidseitige Gehörgangentzündung. Der Arzt hat mir eine Woche lang täglich mit Cortison getränkte Streifen tief in die Ohren eingelegt und entfernt.

Gebrannt hat das auch ein wenig, aber das war gegenüber den Schmerzen eher ein angenehmes Gefühl.

Mit Watte da selbst zu hantieren, halte ich für nicht ungefährlich und ist nicht üblich.

Also, besser (nochmal) zum Arzt!

Gute Besserung!

2

Hallo, danke für deine Antwort: genau das meinte ich. Wie lange sollen die Streifen, die in diese Cortison-Lösung getränkt sind, im Ohr "liegen bleiben"? 1-2 Minuten oder länger? Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Antwort.

Und ja, ich war beim Arzt, das ganze Wochenende lang hatte ich starke Ohrenschmerzen, am Rosenmontag waren die nur für Notfälle da und hatten eh schon genug Patienten, konnte am Telefon kaum was sagen. Gestern, am Dienstag wollten die mich nach Hause schicken ohne zuzuhören, die hätten bis nächste Woche keine Termine frei...Ich blieb doch, 2 Std. gewartet, 1 Min. drin gewesen, hat mir diese Cortison-Lösung verordnet, nichts dazu gesagt....

Ich habe übrigens auch beidseitige Gehörgangsentzündung...

Lieb, wenn du nochmal antwortest...

LG

3

Sorry, ich nochmal, also hat der Arzt diese Streifen an einem Tag ins Ohr reingetan und die lagen bis zum nächsten Tag drin, bis frische kamen, oder wie?

Beim dem HNO-Arzt fühle ich mich schlecht aufgehoben, die Arzthelferinnen sind auch alles andere als freundlich, es ist zum verzweifeln...

weitere Kommentare laden