Stanzbiopsie aus der Brust - Angst

Hallo!

Mein FA hat eine Verhärtung in meiner Brust entdeckt, die auf dem Ultraschall seiner Meinung nach gutartig ausschaut. Er hat mich allerdings zur genaues Abklärung mittels Mammographie ins Krankenhaus überwiesen und meinte ich solle mich auf eine Stanzbiopsie gefasst machen. Jetzt höre ich in meiner Umgebung andauernd wie schrecklich weh das tut. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten? Aber bitte nichts beschönigen ;-)
Ich habe echt Angst - vor der Biopsie aber natürlich auch vor einem schlechten Ergebnis. Ich bin zudem noch in der 15. Woche schwanger und mich bringt ohnehin gleich alles aus der Fassung :-(

Freue mich auf Antworten

LG Yvonne

1

Hallo,

ich beschäftigte mich grade auch mit dem Thema:-( und habe das hier gefunden. Ich denke, vor der Stanzbiopsie muss man keine Angst haben, jedenfalls nicht vor der Untersuchung selbst.

Schau mal:

http://www.brustkrebs-info.de/patienten-info/index.php?datei=patienten-info/mammakarzinom-diagnostik/stanze.htm

LG, Cinderella

7

PS. Ich wünsche Dir das Beste!!!! #liebdrueck

LG Yvonne

2

Hallo,

ich weiß nur durch meine Mutti ,das die Stanzbiopsie nicht weh tut weil man ja eine Betäubung bekommt und der schmerz ausgeschalten wird den Eingriff an sich merkst du hast aber keine schmerzen.Ratsam ist es nach dem Eingriff einen Sport Bh zu tragen den Tipp gab die Fä meiner Mutti danach hatte sich wirklich 1woche lang schmerzen und hätte sie den Bh nicht getragen sicher noch mehr.

Lg und Alles Gute #klee

3

Hallo,

also ich hatte letztes Jahr eine Stanzbiopsie und muss dir sagen - es hat NICHT weh getan.

Die Spritze tat überhaupt nicht weh (obwohl ich davor wahnsinns Angst hatte) und die Stanzbiopsie war schon vorbei als ich nachgefragt habe wann es anfängt. Auch danach als die Spritze nachgelassen hat habe ich nichts gespürt.

Ich kann dir von meiner Seite aus sagen - du braucht keine Angst haben - zumindest nicht vor der Biopsie.

Es ist klar das du Angst hat was rauskommt - der Arzt meinte bei mir - wie es aussieht ist nichts. Einen Tag später rief ich an und es war wirklich nichts.

Alles Gute
laus



4

Ich dnake Euch wirklich sehr für Eure beruhigenden Antworten. Es geht mir jetzt schon viel viel besser! DANKE #blume

LG Yvonne

5

Hallo Yvonne,

bei mir hat der FA in der 7. SSw auch einen Knoten in der Brust ertastet und im Ultraschall auch gesagt das er gutartig sein wird.
Ich war dann in ca der 12. SSw auch zur Stanzbiobsie, hab vorher tagelang nicht schlafen können vor Angst. Es tat aber echt überhaupt nicht weh, das Ergebnis hatte ich 30 Minuten später.
Bei mir war es ein Fibro Adenom, welches mir in der 20. SSw entfernt werden musste weil es so schnell gewachsen ist.
Die OP wird normalerweise nur in Vollnarkose durchgeführt, ich hab es auf eigene Verantwortung in Teilnarkose machen lassen und habe echt null davon gemerkt.
Ich drücke dir die daumen und wenn du magst halt mich doch mal über VK auf dem laufenden.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

LG und alles gute
Anja

6

Oh, das ist total lieb von Dir. Vielen Dank und ich werde mich sicherlich bei Dir melden!

LG Yvonne

8

Du hast die Biopsie ja jetzt sicher schon hinter dir...
deswegen kann ich das schreiben:
Für mich war die Stanze so ziemlich das Schlimmste, was ich je erlebt hab:-(
Wenn man eine eher weiche Brust hat, geht das vielleicht, aber meine hat ziemlich hartes Gewebe (Mastopathie) und meien Brüste sehen sowieso aus wie Silikonbrüste;-)
Die Betäubung und der kleine Einstich mittels Skalpell sind gar nicht schlimm, dass brennt kurz beim Betäuben und schon isses vorbei.

Aber die Stanze hat bei mir 20min gedauert, weil mein FA den Knoten nicht getroffen hat, weil der so hart war und immer zurückschnellte. #augen
Ich hab geheult wie ein Schlosshund bei der Stanze - 4x hintereinander... Am Dienstag bekomm ich erst BEscheid und hab ne Wahnsinnsangst!
Hoffe, bei dir war alles gut!?