Jemand schon mal Hirnhautentzündung gehabt???

hallo,

hatte jemand schon mal ne Hirnhautentzündung(Menegitis) und kann mir sagen ob er danach noch lange kopfschmerzen hatte oder ob das danach normal ist wenn man die noch den ganzen tag über hat??


Dankescön schon mal. LG Mona

1

Hallo!
Wann hattest du sie denn?
Meine Tochter hatte Meningitis und war 2 Wochen im KH.Ich kann dir nur sagen,dass es lange geht bis der Druck auf das Gehirn nachlässt.Sie hatte sogar bei der Entlassung noch eine leicht geschwollene Fontanelle und ich gehe davon aus,dass sie noch leichtes Kopfweh hatte.
Aber frag lieber beim Arzt nach.
LG und gute Besserung
Alex

2

ich hab sie am 19.2. bekommen, undwar dann 10 tage im krankenhaus. Ja ich geh aufjedenfall noch zum arzt.Danke.

3

Hallo Valerie,

ich hatte Meningitis 1981, da war ich knapp 10 Jahre alt. Es war allerdings eine Mumps-Meningitis, also gekoppelt an eine Kinderkrankheit - somit eine Variante, der man nachsagt, abgeschwächt aufzutreten.

Ja, Kopfschmerzen danach sind normal. Ich zumindest erinnere mich, daß mich die Kopfschmerzen (waren auszuhalten!) JAHRELANG begleitet haben. Jetzt (bin millerweile 37) habe ich das nur noch im Sommer, wenn es sehr heiß ist. Sommerurlaub am Mittelmeer beispielsweise käme für mich nie in Frage.

Ich habe keine Migräne, und auch sonst keinerlei "Folgeerscheinungen", aber der Kopfschmerz ist nicht wegzudiskutieren.

Warst du denn selbst betroffen? Oder dein Kind?

fragt sich
Joulins

4

Nur mal für mich zur Info: Kann Migräne eine Folge einer solchen Meningitis sein? Ich hatte auch einen Mumps-Meningitis mit 5 Jahren und leider seit Ewigkeiten schon unter Migräne. Mit der meningitis habe ich die allerdings noch nicht in Zusammenhang gebracht.

lg Ivonne

5

Hallo!

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten - aber meines Wissens hat Migräne andere Ursachen, eine Art Stoffwechselstörung im Gehirn. Im Prinzip ist es zwar auch eine Art Entzündung im Gehirn, aber endogen, also nicht verursacht von Viren oder Bakterien (im Unterschied zur Meningitis). Daher würde ich eher keinen Zusammenhang sehen, aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann.

Ob es dennoch eine Folgeerscheining sein kann, diese Frage solltest du demnächst mal deinem Neurologen stellen. ;-)

Alles Gute!
Joulins