Hallo Ihr Lieben,
hoffe mir kann jemand behilflich sein.
Ich hatte in letzter Zeit ein bisschen Stuhlprobleme und hab mir einfach Sorgen gemacht dass irgendwas nicht in Ordnung ist, also hab ich mir nen Test auf okkultes Blut besorgt.
Leider hab ich die Anleitung nur als Kopie und weiss jetzt nicht wie ein minimaler Strich bei der Testlinie zu werten ist.
Ist das dann zu werten als wär nix?
Also der Kontrollstrich ist wirklich dunkelrot und ganz dick und die Testlinie ist zwar vorhanden aber nur wenn man den Test ins Licht hebt.
Wen nich versuche den Test zu fotografieren sieht man auf den Bildern keine Linie.
GLG
Ela
Kennt sich jemand mit Stuhltests aus? Okkultes Blut?
Hallo Ela,
was ist das für ein Test???
Ich kenne aus der Praxis keine Streifentests nur "Kärtchentests" (Haemofec oder Haemocult) und die werden mit einer Entwicklerlösung betropft und wenn Blut vorhanden ist verfärbt sich das Feld.
Würde Dir aber empfehlen zu einem Arzt damit zu gehen, Hausarzt oder Gastroenterologen. Dort kann man Dir genau sagen woher das Blut kommt, also aus dem Darm oder von Haemorrhoiden. Kommt es wirklich aus dem Darm sollte eine Darmspiegelung gemacht werden um zu sehen ob es nur relativ harmlose Polypen sind (die aber auch kontrolliert werden müssen) oder ob es evtl. von einer Darmentzündung kommt.
LG
Hallo linchen,
danke für deine Antwort.
Also der Test heisst HITADokkult.
Da wird auch die Lösung reingeträufelt und dann funktioniert das ganze vom Prinzip her wie ein Schwangerschaftstest. (mit Kontroll- und Testlinie)
Dann war eine Interpretationskarte dabei (allerdings nur als Kopie) worauf dann ersichtlich ist wie man weiter vorgehen soll. Bei keinem Strich oder einem Minimalen solle man den Test in einem Jahr wiederholen.
Ich meine so minimale Geschichten könnten doch auch von Zahnfleischbluten oder so kommen? Oder?
GLG
Ela
Hallo Ela,
kann von allem möglichem kommen, das sollte aber bei einem seriösen Test dabei stehen. Bei unseren Tests ist eine Beschreibung (original) dabei die darauf hinweist das bestimmte Nahrungsmittel oder Medikamente den Test falsch positiv werden lassen können.
Ich halte nicht viel von solche Home-Test´s, meist kann man sie nicht richtig interpretieren und macht sich unnötig Gedanken.
Empfehle Dir nochmals, geh zum Arzt mit Stuhlproblemen muß man sich nicht rumquälen und teilweise sind es auch Anzeichen für eine Erkrankung. Sicherheit was es ist und ob da Blut ist hast Du nach einem Arztbesuch.
LG
Linchen
Mal ehrlich?
Was bringt dich denn auf den Gedanken von Okkulten Blut?
Wenn ich Verdauungsprobleme habe, dann sind meine ersten Gedanken: Lebensmittelunverträglichkeit, Stress, kaputte Darmflora, durch falsche Ernährung, zurückliegende AB-Behandlungen, plötzliche Ernährungsumstellungen (z.B. Diäten)... etc p.p.
Und dann versuche ich es erst mal mit Probiotika, wie z.b. probiotische Trinks, oder Yoghurts, Mandeln, Sauerkrautsaft, Brotdrunk.
Aber nur ein Mittel... viel hilft nicht viel...
Wenns nach 2 Wochen nicht bedeutend besser ist, oder wenn mir das alles zu komisch vorkommt, gehe ich zum Arzt.
Aber auf die Idee von okkulten Blut und mir dann auch noch irgendwelche Tests zu holen, bin ich echt noch nie gekommen... Zumal ich kein Arzt bin und trotz eines tiermedizinischen Berufes weiß, dass ich keine Ahnung von Medizin habe. Da geh ich dann lieber zu jemanden, der 6 Jahre dafür studiert hat...!
LG
Kathrin
Hallo Kathrin,
du hast schon recht...
Allerdings habe ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt mit den Stuhlproblemen. Ich wollte das nicht so genau ausführen.
Ich habe schon eine ganze Weile immer Schleim mit beim Stuhlgang, desweiteren bekomme ich öfter Krämpfe verbunden mit schlimmem Durchfall.
Meine Ärztin habe ich bereits darauf angesprochen, aber sie meinte dass sie noch keinen Grund sieht da was zu machen.
Nachdem ich viel im I-Net gelesen habe und mir einfach sicher sein wollte habe ich mir einen solchen Test gekauft. Eigentlich um beruhigt zu sein!
Ich bin einfach von natur aus ein ängstlicher Mensch, vielleicht kannst du mich jetzt ein bisschen verstehen.
GLG
Ela
Hallo!
Ich kann dich schon gut verstehen. Allerdings ist es wirklich nicht förderlich sich mit Informationen aus dem Internet und Selbstdiagnostik verrückt zu machen.
Wenn dein Arzt sagt, dass er keinen Handlungsbedarf sieht und du sonst gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast, dann entspann dich und vertrau ihm! Der Mensch hat 6 Jahre dafür studiert - das Studium ist sehr anspruchsvoll und er wird bestimmt nicht erst seit gestern praktizieren, oder?
Schleim im Stuhl könnte für eine Dickdarmentzündung sprechen. Ich denke, wenn dein Arzt keinen Handlungsbedarf sieht, solltest du es wirklich mal mit Probiotika probieren und für dich selbst analysieren, ob du dich in letzter Zeit etwas leichtsinnig ernährt hast, viel stress hast, oder mit einer Diät deine Ernährung plötzlich umgestellt hast.
Meide erst mal fettes Essen, Schokolade, übermäßigen Zucker-, Milch- und Kaffeeverzehr.
LG
Kathrin