Lehrer-Lärm-Ohrprobleme-Hab Angst-Bitte Hilfe!

Hallo!
Ich unterrichte seit ca. 1 Monat an einer Grundschule in den unteren Klassen und bin darum einem ziemlich starken und permanenten Lärm ausgesetzt. Seit ca. 14 Tagen habe ich mal mehr und mal weniger starke Probleme auf meinem linken Ohr. Es hört sich nach einem anstrengendem Tag an, wie wenn man nachts aus der Disko kommt und wenn man dann im Bett in der Stille liegt und das dann so rauscht. Ist aber nur auf dem einen Ohr so. Es zieht auch so leicht, wie wenn man im Winter von draußen ins Warme kommt. Tja, ich hab halt Angst, dass mir ein Tinnitus oder Hörsturz oder sonstwas bevorsteht. Ich sehne mich jeden Tag nach Stille, die ich aber kaum bekomme, da ich ein kleines Kind zu Hause habe. Ich versuche schon, mir Auszeiten zu nehmen. Mich stört es mittlerweile schon, wenn morgens das Radio dudelt. Menno, ich hab echt Angst, dass ich den Beruf nicht lange ausüben kann. Es ist mein Traumberuf und ich hab auch keinen seelischen Stress, sondern es ist einzig und allein die permanente Beschallung, unter der mein Gehör zu leiden scheint.
Muss sich das Gehör erst an den Lärm gewöhnen? Oder ist das schon bedenklich? Welcher Arzt ist für sowas zuständig?

Helft mir mal bitte!!! Kennt das vielleicht jemand?

Danke!
Laboe, die eigentlich noch ein Baby möchte aber schon Angst vor dem Schreigeräusch hat #augen#schmoll

1

guten morgen!

also ich kann das schon gut nachvollziehen. ich bin erzieherin und im ersten praktikum dachte ich auch, ich halte das nicht aus! hat sich aber nach 3 monaten gegeben.

allerdings ist es in der schule, wo sich die kinder konzentrieren sollen und ein gewisser ruhepegel herschen sollte, ungewöhnlich.
ich kenne die arbeit in der grundschule ja nicht, aber kannst du das nicht steuern, dass die kinder ruhig(er) sind?
lg sonja

2

Hallo Laboe,

also auch ein Rausch-Geräusch ist ein Tinnitus.
Kann es sein, dass Du ihn tagsüber nicht hörst, sondern nur abends, wenn endlich Ruhe ist?

Ich hatte das auch zwei Jahre lang, genau wie Du beschreibst.

Geh bitte schnell zum HNO Arzt. Je eher man behandelt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder verschwindet.

Mir hat erst eine Heilpraktikerin helfen können, u.a. mit Akupunktur.

Ich kann nur raten, Dir die Ruhe zu suchen.
Kann mir das kaum vorstellen, dass der Lärmpegel in Deiner Klasse so hoch ist. Die Lehrerin meiner Tochter (2. Klasse) ist auch sehr empfindlich. Aber sie hat ihre Klasse immer ruhig. Das habe ich schon öfter mitbekommen. Vielleicht ist das Deine Aufgabe???

Alles Gute
palesun

3

Hallo!

Medizinisch kann ich dir nichts dazu sagen, aber da ich seit 7 Jahren unterrichte, kann ich dir sagen: sprich so leise wie moeglich, wenn sie dich hoeren wollen, muessen sie leise sein;-).
In so Situationen fange ich meisstens an zu fluestern...

4

Das wollte ich auch grad schreiben. Ich kann mir schon vorstellen, dass Unterricht erst einmal gewöhnungsbedürftig ist.
Bin auch Lehrerin an einer Grundschule, zweite klasse zur Zeit und klar, Ruhe zu halten ist nicht immer leicht, gerade bei den ganz Kleinen...

Vielleicht solltest du mit den kindern auch mal drüber sprechen, dass es dir "nicht gut geht" wenn die kinder so laut sind. Und ich bin mir sicher, dass einige Kinder in der Klasse genauso sehen. Und so schafft ihr es vielleicht gemeinsam eine Lösung hebeizuführen.

Trotz allem würde ich an deiner Stelle mal zu einem guten HNO Arzt gehen. Ich bin selbst gerade recht krank und da kommen mir schon ganz normale leise Geräusche unglaublich störend vor. Nicht, dass du ne versteckte Entzündung hast und es wirklich zu den von dir befürchteten Hörsturz/ Tinnitus kommt...

Gute Besserung und viel Erfolg
Alex

5

Ui - ich hab das gleiche Problem - bei mir rauscht es auch in den Ohren. Der HNO-Arzt hat damals nichts festgestellt, außer dass ich einen Nebennasenhöhlenentzündung habe und anscheinend die Ohren irgendwie dadurch verschlosssen sind. Einige Zeit war es besser, nun "rauscht" es wieder mächtig.

- Vielleicht ist es echt ein Lehrerproblem?!?!? - Bin auch Lehrerin ;-)