Fast 7jährige Tochter evtl schon Vorpubertät??

Hallo
Frage steht ja schon oben..
Meine Tochter wird im Mai 7 Jahre alt...
Kurze Eckdaten die dazu führten, dass wir heute mit der Kiärztin sprachen und nächste Woche einen Untersuchungstermin haben:
Hanna hatte mit 4 Jahren den ersten Wackelzahn-inzwischen hat sie 8 bleibende Zähne die schon komplett fertig ausgewachsen sind.
Schon immer war sie dann so ab 4 Jahren grössenmässig immer an der obersten kurve bzw. drüber-im Moment auch-wächst und wächst und wächst ohne Pause..
Seit Monaten fängt sie an Körpergeruch zu entwickeln-trotzdem sie ausreichend duscht-ihre langen Haare werden seither immer total schnell fettig am Haaransatz, ihr ganzer Genitalbereich hat sich verändert-es ist ein feiner Flaum zu erkennen, und man erkennt deutlich die Wuchsrichtungen und Wuchsbahnen(oder wie auch immer man das beschreiben soll),die Schamlippen haben sich in der Grösse verändert-deutlich- und was jetzt seit vielen Wochen dazu kommt-ihre Brüste tun weh, sobald man dagegen kommt-letzte Woche war dann bei mir der Ofen aus als sie drei Tage lang über Bauchschmerzen/Seitenstiche /Krämpfe sprach, ohne dass sie aber krank war.. naja, dann kommen ihre truarigen Phasen, die sie manchmal aus heiterem Himmel hat, und Tage wo sie sich zurückzieht, um Madonna oder ICH&ICH zu hören-hallo? da dachte ich, ne, also jetzt gehen bei mir die Gedanken ducrh als ich an Vorpubertät dachte,naja, und so habe ich heute die Ärztin angerufen, um ihr das Ganze mal zu schildern und zu fragen, ob wir da alles fehlinterpretieren, oder ob man da mal untersuchen sollte..
Naja, und da sagte sie dann, dass sie auf jeden Fall-so wie ichs darstelle- auch davon ausgeht, dass bei ihr schon der Östrogenspiegel erhöht ist der das alles ausmacht-der Beginn der Pubertät wird durch die erste Regelblutung eingeleitet,und das davor ist dann die Vorpubertät. Und der Hammer kam, als sie sagte, dass es heute absolut im Normbereich liegt, wenn Mädchen ihre erste regel schon mit 9 Jahren haben.. :-[ DAS WAR EIN CHOCK-NICHT DASS DAS DAS dURCHSCHNITTSALTER IST; ABER ES WÄRE MIT 9 jAHREN IM nORMBEREICH; UND WENN MAN DANN SAGT CA: MIT 8jAHREN KANN DANN SCHON DIE vORPUBERTÄT BEGINNEN; DANN IST hANNA MIT IHREN FAST 7 jAHREN NICHT SOOOO WEIT ENTFERNT. ... oh schreck...es wäre dann zwar nicht im Normbereich, aber durchaus möglich und nicht sooo abwägig.... nun soll die Ärztin sie Montag mal anschauen, ob sie so die äusserlichen merkmale auch so deutet, und uter Umständen soll dann der Hormonspiegel gemessen werden... Oh, Leute, ich habe irgendwie schiss davor, dass das vielleicht wirklich so ist bei unserer Tochter...das muss ja dann für ein so junges Kind nicht gerade sehr einfach werden mit dem was da dann noch nach kommt..
So lange Rede kruzer Sinn...
Gibts hier einige unter Euch die so einen "Fall" zu Hause haben, und mal berichten mögen??Was würden man machen, wenn es labortechnisch nachgewiesen wäre, dass sie schon in der Vorpubertät ist??
So bin gespannt auf Eure Erfahrungen..
lg die verwirrte mama caffi, die doch eigentlich ihre 6-7jährige Tochter als eine Tochter in dem realen Alter behalten will..schnief..
lg caffi

1

Hallo,

ja, nachdem, wie du es hier schilderst, ist deine Tochter leider schon in der Pupertät!

Aber es ist nicht die Norm!

Bei meiner Großen hat die körperliche Reife auch mit 9 Jahren begonnen, mit 11 hat sie mehr Brust als sie tragen kann und ihre regel hat sie auch schon gehabt!

Jetzt ist sie 13 und sieht fertig aus! Sie sieht aus wie 20, kann dir gern ein Bild schicken wo sie 12 war! Du wirst Augen machen...

Leider ist das bei ihr so, dass ihre geistige Reife ganz normal bei 12/13 liegt und das macht es richtig schwierig!

In der Klasse lernt sie neben Mädchen und Jungen, die teilweise noch nicht einmal Ansätze von Pupertät haben!

LG

Ich stell mal ein Foto von ihr in die VK!

LG

4

Hallo

du hast sehr hübsche Töchter und sie habe so tolle Haare.

Meine Tochter ist wird jetzt im Mai 12 und es ist meine Meinung,kann sein das ich ein wenig spießig oder irgendwo "hängen geblieben bin";-) aber zieht deine Tochter dieses Shirt auch draussen an? Ich würde es meiner Tochter nicht erlauben,da hätte ich ein bisschen zuviel Angst,weil man weiß ja nie was für bekloppte draussen drum laufen.

Nichts für ungut,ist nur meine Meinung;-)

LG
Daniela

5

Hallo,

danke für das Kompliment!

Ja, ich weiß was du meinst!

Es ist ein Shirt, dass ihr etwas zu eng geworden ist. Sie wollte es für die Fotos gern nochmal tragen, da es ihr Lieblingsshirt war!

Normalerweise geht sie so nicht allein aus dem Haus, aber wenn sie mit uns unterwegs ist, darf sie schon mal...

Es ist schwierig, da sie genau weiß, wie sie wirkt und sie möchte ja auch so wirken. Wir haben ganz schöne Kämpfe hier zu hause auszutragen, auch was das Schminken und die Jungs angeht.

Wir haben klare regeln und in 3 Monaten wird sie 14, malsehen wie hart die Verhandlungen da wieder werden!

Also, ich pass da sehr auf, da ich weiß, was für Perverse rumlaufen...

lg

weitere Kommentare laden
2

hallo!

also ich kann von mir selbst berichten: ich bin jetzt 23Jahre alt und bin auch sehr früh in die pubertät gekommen; war in der grundschule immer die größte...

mit 7,8Jahren hat bei mir auch die intimbehaarung angefangen, in der 3ten klasse hatte ich schon richtig feste schamhaare (war natürlich die einzige!), auch das brustwachstum fing damals schon an

mit 10jahren, also in der 4ten klasse hatte ich zum ersten mal meine regel bekommen

meine mum hat mich dann auch zum fa geschleppt, der ihr bestätigt hat, dass es sich um die normale pubertät handelt, nur eben ein bisschen früher als bei den anderen...meine beste freundin hat ihre tage mit 16bekommen- da hatte ich das ganze schon 6jahre lang!

naja, aber ich würde mal sagen, alles halb so schlimm; und es gibt nichts schlimmeres als wenn du deiner tochter das gefühl gibst, dass etwas mit ihr nicht stimmt...behandel sie einfach ganz normal und versuch den zugang zu ihr zu behalten, sodass ihr über ihre probleme sprechen könnt!

alles liebe und viel kraft für die bevorstehende pubertät! achja aufklärung ist natürlich jetzt auch so langsam ein gaaanz wichtiges thema!

3

Hallo Caffi,

meine Jüngste entwickelte sich leider genauso schnell wie Deine Tochter #schmoll

Ich habe 3 Töchter,da sollte man eigentlich annehmen das ich bei der jüngsten wußte was auf mich zu kommt.

Bei Fabienne entwickelten sich aber schon mit 8 Jahren die Brüste,ich bin voller Panik zum KIa gegangen weil ich dachte,sie wäre krank#klatsch,meine beiden großen fingen nicht so früh an.

Mit 10 Jahren bekam sie ihre Periode und mit jetzt mit fast 12 hat sich nicht gerade wenig Busen #schock,dass schlimme ist wirklich das sie schon wie 14-16 aussieht aber die geistige Reife halt ihrem Alter entsprechend,in ihrer Klasse gibt es nur noch ein Mädchen was so entwickelt ist wie sie.
Am Schwimmunterricht nimmt sie nicht gerne teil,wegen den dummen Sprüche der Jungs

Ich fand es auch ziemlich traurig,dass sie so früh in die Pubertät kam..

Wünsche Euch alles Gute
Daniela

9

das problem kenne ich , meine tochter wird im juni 8 jahre alt und sie hat seit circa 3 monaten unerklärliche bauchschmerzen in einem bestimmen abstand !!!

heute war es mal wieder so weit, und ich bin mit ihr zum arzt.
er veranlasste erstmal eine urinuntersuchung der fiel ohne befund aus. er vermutet das meine kleine entweder wachstumsschmerzen hätte oder sie würde langsam in die pupertät kommen.
#zitter