Gebärmuttersenkung immer schlimmer?! Buchtipp????

Ihr Lieben,

meine beiden Kinder sind nun schon etwas größer- 6 u. 11 Jahre- und dennoch kämpfe ich heute mehr denn je mit meiner Gebärmuttersenkung!
Es kommt dazu, dass ich wohl an sich ein etwas "schwaches" Gewebe habe, d.h. mit chronischen inneren Hämorrhoiden#hicks kämpfe. Das begünstigt die Senkung natürlich!
Ich habe das Gefühl beides wird mit der Zeit eher schlimmer als besser. :0(
Ich war schon bei mehreren Gynäkologen deswegen, doch helfen kann niemand.....
Auch in mehreren Beckenbodenkursen habe ich versucht das Ganze zu stabilisieren und aufzuhalten, irgendwie nicht sehr erfolgreich!
Hat jemand einen guten Buchtipp, evtl. mit Übungen für zu Hause, die Übungen von den Kursen vergisst man ja leider mit der Zeit!
Vielleicht hat auch jemand ein Kind trotz ähnlicher Beschwerden bekommen- der Wunsch nach einem dritten Kind ist nämlich noch immer da! Doch so natürlich etwas schwierig!

Lieben Dank für Eure Hilfe!!!!

Herzliche Grüße,
Marlou

1

darf ich mal fragen wie die Symtome sind? Wie merkt man das?

2

Hmmm....ich denke das wird bei jedem etwas unterschiedlich sein, aber ich habe die Senkung daran gemerkt, dass ich immer das Gefühl hatte, "es wäre etwas zuviel in meiner Scheide". Es ist schwierig zu beschreiben, wie ein Fremdkörpergefühl.

Ich hoffe ich konnte es Dir zumindest ein bisschen erklären.

Lb. Grüße,
Marlou

4

Hinzu kommt häufig auch, das man Schmerzen bei Geschlechtsverkehr hat. Diese können sehr unangenehm sein und absolute Lustlosigkeit auslösen.

3

Wenn du schon mehrere Beckenbodenkurse besucht hast, solltest du wissen, das es mit dem Besuch alleine nicht getan ist.

Die Übungen dort sind ja relativ einfach gestrickt und die kann und soll man zu Hause regelmäßig machen.

Beckenbodentraining geht im Grunde genommen bei der täglichen Arbeit auch nebenbei mit ein wenig Übung.

Ich mache es auch nicht regelmäßig, aber min. 1x die Woche.

Habe mal ein paar Links rausgesucht, mit einfach erklärten Übungen.
http://www.dgk.de/ag/beckenboden/therapie/physiotherapie-elektrotherapie/beckenboden-training-uebungen-zum-ausprobieren.html

http://www.gesundheitpro.de/Beckenbodengymnastik-Therapien-A050829ANONI013519.html

http://www.bild.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/topthemen/2006/lustliebe/beckenboden/beckenboden.html

Viel Erfolg :-)

7

Herzlichen Dank für die Tipps.
Ich werde mich mal durchwursteln.

Du hast Recht, diese Übungen aus den Kursen müssen natürlich immer weiter gemacht werden.
Ich gebe zu, da war ich etwas nachlässig!

Lieben Dank nochmals für Dein Posting,
Marlou

5

Ich selbst hatte eine Scheidensenkung. Nur aus diesem Grund schreib ich die folgende Empfehlung!

Mir hat super und sehr schnell (nach 2 Wochen üben gings mir schon viel besser!!) "Rückbildungsgymnastik" von Benita Cantieni geholfen. Ich kann dir auch nur empfehlen, dir eine Einzelstunde bei einer Instruktorin dieser Methode (kannst du im Internet rausfinden) zu gönnen. Wenn du ein Studio dieser Methode in der Nähe hast, sind natürlich auch kontinuierlich Kurse ihr Geld wert. Da mit Gled zu sparen, macht keinen Sinn.

Wenn du Fragen hast, meld dich über VK.

Ma

6

Hallo

Dankeschön für die info´s ...

#liebdrueck

8

Lieben Dank für Dein Posting.

Ich werde mich auf die Suche machen.....schön, dass es Dir besser geht und Du recht schnell Erfolg hattest!

Herzliche Grüße,
Marlou