akuter Depressionsschub

Guten Abend

Sorry, dass ich nerve, aber ich hab grad niemanden zum Reden und das mit dem Chatten geht irgendwie nicht...
Ich muss mir nur mal was von der Seele schreiben.

Hab gerade einen sehr heftigen Depressions-schub. Alles ist grau. Ich bin wie gelähmt - kann mich zu nichts aufraffen. Kann nur noch weinen.

Alle Möglichkeiten, wie ich halt sonst mit so einen akuten Schub umgegangen bin sind mir genommen:
- reden mit meinem Mann - der versteht mich nicht - ist es leid mich ständig jammern zu hören
- chatten - geht, wie gesagt nicht
- ritzen - wenn mein Mann die Narben sieht, dann steckt er mich sofort in die Klinik

Letztens ist wirklich ein arges Problem. Ich würde gern eine stationäre Therapie anfangen - zumal mir das auch angeraten wurde, aber wir sind gerade an Personal unterbesetzt, wenn ich ausfiele müssen das die anderen ausbaden. SChlimmstenfalls muss ich bis Anfang Juni warten - bis endlich "Nachschub" in meinem Betrieb ankommt.

Ich bin wirklich gerade furchtbar verzweifelt! Eigentlich habe ich auch das Gefühl nicht mehr lange nutzbar für meinen Betrieb zu sein. Ich bin froh, dass ich den letzten Nachtdienst halbwegs überstanden habe. Ich mache ständig Fehler, weil ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Bin fast nicht mehr aufnahmefähig. Manchmal ist es sogar so, dass ich andere gar nicht mehr verstehe, weil ich den Satzanfang schon wieder vergessen habe, wenn sie fertig sind mit Sprechen.
Total neben der Spur.
Das schreiben hier macht mir auch schon riesige Probleme - muss mir alles 5x durchlesen um sicher zu gehen, dass das Geschriebene einen Sinn ergibt...

Was mach ich? Klinik, oder arbeiten?
Ich mach jetzt 2mal Wochenenddienst. Diesen Samstag und nächstes Wochenende ganz. Wenn ich krank machen würde, müsste das eine Kollegin übernehmen, die diesen Sonntag und das Wochenende nach mir arbeiten muss...

Ich merk grad, dass ich mich wirklich grad nicht krank schreiben lassen kann...
Alles Sch..!! Hauptsache ich brech bis nächstes Wochenende nicht zusammen...

Nächsten Dienstag und Mittwoch stelle ich mich (mal wieder...) 2 Psychotherapeuten vor. Mal sehen, ob mir einer von beiden helfen kann... die letzte, bei der ich war konnte nicht... ausgebucht.

Naja, jetzt gehts mir schon einen Klecks besser...

LG
Kathrin

1

Ganz klar, Dein Leben und Deine Gesundheit geht vor der Arbeit.

Wenn Du nachher komplett zusammen brechen solltest, ist niemandem geholfen.

In Deiner Situation... Hilf Dir selbst, anstatt immer nur an andere zu denken! Jetzt bist Du erstmal an der Reihe!

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort!

Mir ist gerade eine neue Idee gekommen... wäre viell. ne Lösung:
Ich werde mich ab nächsten Montag bis Freitag krank schreiben lassen und das Wochenende arbeiten und dann seh ich zu, dass ich in ne Klinik komme.... Muss ich halt nur meiner Chefin sagen, damit sie den Dienstplan danach richten kann....

LG
Kathrin

4

hallo
ich habe eine frage,hast du schon mal deine Schilddrüse untersuchen lassen vom facharzt,nuklearmediziner,endokrinologen?
den eine schilddrüsenunterfunktion oder sogar hashimoto führen auch zu solch depressionen.
ich wurde 5 jahre als psycho abgestempelt angst-panikattacken,depressionen muskelschmerzen,konzentrationschwierigkeiten,ständige müdigkeit usw.,nun kam raus ich habe eine SDUnterfunktion die diese beschwerden macht!!!
lg melly

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Kathrin,

bist Du Dir sicher, dass es ein Depressionsschub ist und nicht noch zu Deinem Problem mit dem "Ritzen und Depression" ein Burnout hinzugekommen ist?
Du schreibst, dass Du das Gefühl hast, nicht mehr lange nutzbar für Deinen Betrieb zu sein. Und Du arbeitest sehhhhhr viel. Fühlst Dich für alle mit verantwortlich.
Ich denke, lass Dich wirklich erstmal krankschreiben (Mo. bis Fr wie Du schon unten schreibst). Da kannst Du erst mal ein paar Tage Atem holen und dann sieh zu, dass Du in eine stationäre Therapie kommst.

Die Probleme werden ja krankheitsbedingt nicht weniger (Du sprichst das Nichtredenkönnen mit Deinem Mann an, was sicherlich nicht unbedingt auf Nichtverstehen begründet ist, sondern weil er merkt, dass er allein Dir nicht helfen kann) werden. Das belastet zusätzlich und zieht Dich auch noch mehr runter.

Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung

6

Hallo!

Danke für deine liebe Antwort!

Ob hier auch ein Burnout mitspielt, weiß ich nicht... ich distanziere mich erst mal von dieser Bezeichnung - das soll ein Psychologe rausfinden.

Der Schub ist vorgestern Knall-auf-Fall aufgetreten.
War vorher schon in einer schlechter werdenenden Grundstimmung (immer wieder mit kleinen Höhen) - weswegen ich mich ja schon um Therapeuten gekümmert habe, aber dass es mir so plötzlich so schlecht geht, hab ich nicht geahnt.

Wird wohl alles seine Rolle hier spielen.

LG
kathrin