Blinddarmreizung?? Hab Tempi gemessen und 1Grad Unterschied

Hallo,

habe ja vor kurzem berichtet das ich immer Schmerzen im rechten Oberbauch habe.
Also, die letzten Tage ist es schon weniger geworden, war auch beim Arzt, allerdings kam ich mir da echt abgefertigt vor, habe nur eine Übeweisung zum Internisten bekommen, die können aber erst am Montag Ultraschall machen.

Also, habe ich gestern mal selber Temperatur gemessen.
Frage mich, warum das der Arzt nicht gemacht hat?
Unter dem Arm und im Mund sind es 36,1 -Grad gewesen und rektal 37,2 Grad, also deutet es doch auf dem Blinddarm hin???
Es könnte doch auch nur eine Reizung sein?
Denn das Ziehen kommt und geht und es ist auch weniger geworden, ausser zum Abend hin, wird es wieder mehr.

Welche Erfahrungen habt Ihr?
Hatte letztes Jahr zwei Tage lang Schmerzen, die dann aber wieder weg gingen.
Kann sich das soviele Tage hinziehen? Es nervt so, ist aber erträglich.

Danke jacqi

1

Hallo,

bis Montag ist eine lange Zeit, entweder du findest noch ein anderen Arzt oder bei heftigen Schmerzen ins KH.

Ich würde der Tempi keine Bedeutung geben. Mann misst immer unterschiedlich und rektal ist genauer als im Mund. Nur es noch kein Fieber oder leicht erhöt.

Werden die Schmerzen schlimemr, du dich kaum bewegen kannst oder deinStuhl verändert sich-wird heller. Dann ab ins KH. Sonst mußt du alleine entscheiden, ob du solange warten kannst oder ob es so schlimm ist, das du ins KH gehen willst.

Das der Arzt dich so abgefertig hast, denke entweder Streß gehabt oder keine großen Anhaltspunkte um genauer zu schauen.

LG R.

2

Hallo,

mein Sohn hatte vor ein paar Wochen auch Blinddarmreizungen.

Bei der Untersuchung hat der Arzt u.a. auf die schmerzende Stelle gedrückt. Wenn ein sogenannter Nachlassschmerz bleibt, ist das ein Indiz für Blindarmreizungen.
Hat der Doc das bei Dir auch gemacht?
Ich finde die Zeit bis Montag auch ganz schön lange, wenn Du Schmerzen hast.

Alles Gute


LG#blume

3

Hallo,
meine Tochter (9) hatte sowas kürzlich auch. Die Beschwerden haben sich über eine Woche hingezogen.
Man kann auch leicht feststellen, ob die Beschwerden wirklich vom Blinddarm kommen. Die verstärken sich nämlich bei Wärme. (Kirschkernkissen, warmes Wannenbad). Allerdings spricht der Temperaturunterschied auch schon dafür.
Auch mein Kind hatte bei der Messung einen Grad Unterschied.
Aber das allein ist noch nicht aussagekräftig genug. Man unterscheidet schon, ob nur ne einfache Reizung oder Entzündung.
Natürlich waren wir gleich beim Arzt und mussten auch jeden Tag zur Kontrolle kommen. Es wurde Blut abgenommen und auch Ultraschall gemacht. (Entzündungswerte im Blut waren leicht erhöht und Ultraschall war komplett unauffällig).
Bei ihr war es nur eine Blinddarmreizung, die mit Schonkost und Viel Kräutertee von selbst wieder wegging.
Wir hatten in der Kinderklinik eine sehr nette Ärztin, die uns auch alles genau erklärt hat...
Also... in der Stelle, wo der Dünndarm in den Dickdarm übergeht, macht dieser so eine Ausbuchtung, welche man als Blinddarm bezeichnet. An dieser Darmstelle können sich aufgrund der Ausbuchtung Teile der Nahrung länger aufhalten und auch Keime und Krankheitserregeer können sich dort ansammeln. Deshalb befindet sich an dieser Stelle eine große Anzahl vom Lymhknoten, die diese abwehren sollen. Im Falle des Falles werden diese dann aktiv, werden dick und verursachen halt die entsprechenden Beschwerden. (ist ja im Prinzip das gleiche, wie bei ner Halsentzündung)
Eigentlich keine dramatische Sache, akut wirds halt nur, wenn die Entzündung auf den am Blinddarm dranhängenden Wurmfortsatz übergreift. Erst dann spricht man von dem, was man umgangssprachlich als Blindarmentzündung bezeichnet. Dann ist eine OP notwendig. Aber es wird niemals der Blinddarm entfernt, sondern nur der Wurmfortsatz.

Also ich denke, du kannst noch beruhigt abwarten. Verzichte am besten auf alles Gewürzte, Gebratene und auf Fettiges und trink viel Tee (am besten Fenchel oder Kamille, keine Pfefferminze). Und ausruhen!!

Mein Schwager hatte ne Blinddarmentzündung, das müssen echt schon schlimme Schmerzen sein, die waren definitiv nicht mehr erträglich!!!!

Alles Gute
cornichon

9

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe das ja auch im Internet gelesen mit dem Tempi messen und meine Freundin ihre Mutter ist Krankenschwester und hat mir geraten es mal auszutesten.
Habe heute nochmal gemessen.

Unterm Arm war es wieder bei 36,1 Grad und rektal diesmal bei 37,5 Grad, habe aber deutlich weniger Beschwerden.

Aber denke auch, dass ich es merken werde, wenn es soweit ist fürs KKH.

Ich warte noch ab.

LG

4

< Unter dem Arm und im Mund sind es 36,1 -Grad gewesen und rektal 37,2 Grad, also deutet es doch auf dem Blinddarm hin??? >

Wie kommst Du denn da drauf?

Rektal ist die Tempi immer höher, ist ja auch näher am Kern, deshalb auch Körperkerntemperarur, 37,2 °C ist noch im Rahmen!

Wenn Du Dir unsicher bist, dann laß im KH ein US machen!

lg glu

7

Das es da Temperaturunterschiede gibt bei den verschiedenen Messmethoden, ist schon klar und auch i.o.
Aber es kommt auf das Ausmaß der Differenz an. Normalerweise liegt die so bei 0,2 Grad. Und 1 Grad Unterschied ist schon ein Indiz, zumindest auf eine Blinddarmreizung. Dies hat uns die Ärztin in der KK auch so erklärt....

LG
cornichon

8

Sry, aber so was hab ich noch nie gehört! Mit was soll das denn zusammenhängen? Mit einer Entzündung bei der Wärme entsteht? Da kann sonst was entzündet sein, da auf den Blinddarm zu schließen kommt einem Glücksspiel gleich!
Ich finde mit solchen Aussagen verbreitet man unnötige Panik!

lg glu

weitere Kommentare laden
5

>>Unter dem Arm und im Mund sind es 36,1 -Grad gewesen und rektal 37,2 Grad, also deutet es doch auf dem Blinddarm hin???<<

Nein, eine Temperatur von 37,2°C im Darm ist vollkommen normal und richtig! Der Unterschied zum Arm und Mund sind Ungenauigkeiten bei der Messung. Unterm Arm und im Mund kann man nie so genau messen, wie im Darm. Wie gesagt, 37,2°C im Darm ist absolute Normaltemperatur! Kein Hinweis auf eine Entzündung diesbezüglich.

Womit deine Schmerzen zusammenhängen, weiß ich auch nicht. Aber hat man bei einer Blinddarmsache nicht eher Schmerzen im Unterbauch? #kratz Der Ultraschall wird ja vielleicht dann was zeigen....

Gute Besserung
Sabine

6

Danke für die Antworten, da bin ich erstmal beruhigt.
Ich warte erstmal ab und wenn es nicht schlimmer wird, fahre ich ja ganz normal Montag zum US.

Vielleicht ist es auch ganz was anderes.

Denke, mal wenn es ne richtige Entzündung wäre, würde ich hier nicht mehr sitzen und schreiben? ;-)

Kann ja mal Montag nach dem US schreiben, was nun wirklich rausgekommen ist.

LG