Zahnversiegelung- Kosten?

Hallo,

ich will bei meinem Sohn eine Zahnversiegelung durchführen lassen und muss dafür 63,50 Euro bezahlen. Davon gehen 60 Euro für die Sterilisation der Zähne/ Fissuren ab.
Eine Freundin sagte mir jetzt, sie hat bei ihrem Kind grad mal die Hälfte zahlen müssen und eine Arbeitskollegin hatte angeblich keine Kosten.

Rechnet da jede Zahnarztpraxis anders ab oder liegt das an den Krankenkassen?

1

Hallo,

für meinen Sohn musste ich auch garnix zahlen... komisch!

Event. hängt es vom Alter der Kids ab. Bei ihm war allles kostenlos

LG,

Lucky

2

Hallo,

das kommt darauf an, ob es die bleibenden Backenzähne, oder die Milchzähne betrifft.
Die bleibenden Backenzähne übernimmt die Kasse komplett!!- Bei den Milchzähnen muß man es privat bezahlen.

LG

dd70

3

Hallo!

also bei uns in der Praxis wird die Versiegelung
von 6 u 12 Jahrmolaren (grosse Backenzähne) über die Kasse abgerechnet,
weil dies auch Kassenleistung ist. ( bei Kindern bis 18)
Die Reinigung der Fissuren gehört sowiso zwingend dazu und wird nicht separat abgerechnet.
Es sei denn es sollen auf deinen Wunsch oder
anraten des Zahnarztes andere Zähne Versiegelt werden. Diese wären dann Privatleistung.

Ich kenne es aus zwei Praxen jedenfalls so.
Manchmal gibt es in den verschiedenen Bundesländern aber unterschiede. ich komme aus NRW.

Gruß wolke:-D

4

Hallo,
die Zahnversiegelung bei meinem Sohn war völlig kostenlos.

Als er 5 1/2 war sagte mir die Zahnärztin, das sie zu einer Zahnversiegelung raten würde. Wir aber dafür erst in einem halben Jahr kommen sollen, da Florian dann 6 Jahre alt wäre und somit die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Jetzt ist er 12 Jahre und auch die bleibenden Zähne, die in der Zwischenzeit nachgekommen sind wurden wieder versiegelt.

Wir mussten dafür nie etwas bezahlen. :-)

LG Conny

5

Hi,

wir haben auch nichts dafür bezahlt. Scheint jeder anders zu handhaben. (wir sind DAK)

lg
Anja