Diabetes Typ2 mit HbA1c 6,2- gabe von Metformin???

Hallo

In meiner Familie haben viele Altersdiabetes und bei mir "scheint" es nun auch so weit zu sein, oder nicht?

Meine Allegemeinärztin verschrieb mir nun Metformin, nachdem mein HbA1c Wert bei 6,2 stand. Ich habe durch Medikamente und eine Krankheit zugenommen und bekam das mit der Ernährung alleine bisher nicht hin.
Seit neustem habe ich einen Job, bei dem ich 5 Stunden auf den Beinen bin- in einer Kantine- und nehme an einem Kurs teil, bei dem es um Gesunde Ernährung und Bewegung geht. Also habe ich- eben vor 3 Wochen gezielt angefangen- an meinem Gewicht, meiner Ernährung mehr zu arbeiten. Nun überlege ich ernsthaft, ob ich das Medikament nehmen soll, oder ob ich es erst noch einmal versuchen soll, ohne.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus und kann mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen!!!

Danke schon mal für eure Antworten!!!!

1

Hallo!

Also der HbA1c ist ab einem Wert von 7 pathologisch. Da dir dein Arzt jetzt schon Metformin verschrieben hat, ist vielleicht eine Vorsichtsmassnahme.

Es kann eigentlich nichts passieren, wenn du jetzt die nächsten 3 Monate versuchst, deine Ernährung umzustellen und abzunehmen. Nach 3 Monaten dann nochmal den Wert kontrollieren. Aber erst danach, vorher ist es nicht aussagekräftig!

viel Glück! Es ist immer besser, so lang wie möglich ohne Medikamente dem Diabetes Herr zu werden! #klee

2

Hallo
ich sehe das absolut anders, ich würde auch bei dem Hba1c Wert schon mit Metformin anfangen. Ich sehe täglich Diabetiker die alles rausgeschoben haben. Die Einnahme von Medikamenten, das Insulin usw. Davon hat einer größere Löcher im Gehirn als der andere. Sorry das ich das so ausdrücke aber um so länger der Hba1c zu hoch ist umso mehr Schaden richtet er an. Er gibt ja außerdem nur einen Durchschnittswert der letzten Monate an. Vielleicht verträgst du es ja gut. Manche Leute haben etwas Probleme mit dem Magen, dh. Blähungen und Rumoren aber das geht meist wieder vorbei.
Ich kann dir nur raten die Krankheit sehr ernst zu nehmen, Ernährung umstellen, Bewegung und Medis nehmen wenn verordnet. Die Folgen sind einfach zu schwerwiegend. Sehe täglich Patienten die einfach zu spät auf den Trip gekommen sind.
Wünsche dir alles Gute. Jasmin

3

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich dazu entschlossen, einen Fachmann aufzusuchen und mich richtig beraten zu lassen und das natürlich so schnell wie möglich, klar!

Ich nehme es auf jedenfall ernst und werde mich auch in Zukunft drum kümmern.

noch ein schönes Wochenende