kindliches Rheuma? Wer weiss Rat?

Meine Tochter 10 Jahre, leidet seit mehreren Jahren unter Gelenkbeschwerden, vorzugsweise im rechten Knie und in den Handgelenken.
Es kam schon öfters vor, das sie nicht mal mehr auftreten konnte. Die Ärzte taten es die ganze Zeit als Wachstumsbeschwerden ab.
Beim letzten Mal war es dann so schlimm, das sie eine komplette Fehlstellung des rechten Fußes zeigte und nichts mehr ging. Sie hat bitterlich geweint vor Schmerze.
Da mein Mann an schwerer Gicht und aus seiner Familie einige an Rheuma leiden, habe ich dem Kinderarzt dann zugesetzt, dass sie endlich getestet werden sollte. Es hieß dann zwar, es wäre wohl ein Hüftschnupfen, Rheuma wäre nicht vererbbar aber sie sollte am nächsten Morgen zum Bluttest kommen.
Das Ergebnis war ein ANA-Wert von 1:10240 und Verdacht auf kindliches Rheuma.
Da wurde er dann plötzlich etwas schneller und überwies uns zum Rheumatologen. Da sie ja sehr viel Ruhe hatte und auch nicht am Sport teilgenommen hatte zeigte sich in der Klinik nur ein Wert von 1:600.
Gestern begann sie nun wieder über Schmerzen im Knie zu klagen und nach dem Training ging wieder nichts mehr. Ich hab ihr Neurofensaft gegeben und sie ist gleich ins Bett gegangen. Heute früh klagte sie immer noch über Schmerzen, so dass ich sie zuhause ließ.
So langsam bin ich echt am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen? Was für Möglichkeiten habe ich denn noch, ihr zu helfen? Meine Tochter liebt ihren Sport über alles und ich habe sie gestern echt kämpfen sehen um mitzuhalten.
Traurige Grüße:-(
Zoeschatz

1

Hallo,

meine Nichte leidet an Rheuma und muß einmal die Woche spritzen. Das wurde bei ihr auch viel zu lang raus geschoben. Es fing bei ihr schon mit ca. 6 Jahren an. Nun ist sie 15. Sport darf sie auch nicht machen. Sie tut aber genau das was sie nicht soll. Naja, Teenager halt.
Wird aber immer in gewissen Abständen kontrolliert.

Kannst sonst auch über VK schreiben.

LG Bessi

2

Hi,
danke für deine Antwort. Meine Tochter ist Cheerleaderin und wenn sie das aufgeben müsste, würde eine Welt zusammenbrechen.
Sie hatte am Montag morgen schon über Schmerzen im Knie geklagt und nachdem Training ging dann nix mehr. Sie hatte eine Fussfehlstellung und konnte nicht mehr laufen.
Das komische ist nur, das es nicht regelmäßig auftritt.
Ich habe eine Überweisung für den Orthopäden mit Spezialisierung auf Rheumatologie bekommen. Ich hoffe, es kommt irgendwas dabei raus, denn ich kann ihr auf die Frage was sie nun hat und warum ihr das immer so wehtut, nichts sagen, außer ich weiss es nicht!!
lg
zoeschatz

3

Naja Bei einem Orthopäden wirst Du auch keine Antworten auf Deine Fragen bekommen, was den entzündlichen Prozess angeht. Bzw. nicht, wie man ihn dauerhaft aufhalten kann.

Da hilft nur eins.... Jedes Mal, wenn die Beschwerden wieder mehr werden, muss Blut abgenommen werden. Man sollte somit über einen Zeitraum die Entzündungsaktivität (CRP / ANA / Komplemente etc) kontrollieren.

Rheuma deformiert auf Dauer die Gelenke. Und das ist in den meisten Fällen nicht wieder rückgängig zu machen.

Es ist wichtig, wenn keine normalen NSAR mehr helfen, sie auf richtige Medis einzustellen. Je früher, umso besser.

Hast Du denn gute Rheumaärzte bei Dir auf der Ecke?

Ich komme aus dem Randgebiet von Hamburg. Dort wäre das Klinikum Eilbek die richtige Adresse.

Also, lass Dich nicht so schnell abwimmeln..... Und wichtig, wenn auch nervig.... Bei jedem neuen Schub müssen die Blutwerte genommen werden.

Alles Gute, Janette

4

guten morgen,
ich hab die blutwerte vor mir liegen, da ich die kopie ja der orthopädin mit schwerpunkt rheumatologie geben soll.
das sind für mich böhmische dörfer #heul.
Kennst du dich mit sowas aus?
lg

5

Ein bißchen kenne ich mich aus.

Schreib doch mal auf...

weitere Kommentare laden