Burnout...Nerven liegen blank...was kann ich tun?

Hallo!
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll:
Es geht mir seit längerer Zeit gar nicht gut. Ich bin schon morgens nach den Aufstehen extrem gereizt und mein Puls schießt in die Höhe. Die winzigste Kleinigkeit bringt mich sofort auf die Palme und ich rege mich auf. Manchmal bringt mich unser Sohn auch wegen absoluten Kleinigkeiten zur Weißglut und ich schreie ihn an (was mir dann auch leidtut), aber irgendwie kann ich nicht anders.
Mir ist es selber bewusst, daß ich überreagiere, aber ich komme einfach nicht zur Ruhe! Ich stehe jeden Tag unter Strom und bin gereizt.
Ich weiß, ist schwierig zu verstehen, aber wie soll ich es beschreiben?!
Ich habe es schon mit Baldrian versucht, aber ohne Erfolg.
Wer kann mir einen guten Tip geben?
Was kann das sein?

LG
Kimmy

1

Hallo Kimmy,

mir geht es ähnlich.
Es gibt sicher viele Gründe..

Bei mir liegt es wohl daran, dass ich ständig versuche meiner Tochter (7) alles recht zu machen. Immer soll sie zufrieden sein, immer möchte ich alles tun, damit um sie herum alles gut ist.
Und ich selbst bin total unsicher in dem was ich tu. Ist dies die Grenze oder jene? Erlaube ich das oder nicht? Immer diese ínnere Nervostät und Gereiztheit... schrecklich. Dabei wäre ich so gern eine entspannte, selbstbewusste Mutter.. Anscheinend bin ichs nicht.:-(

Wie gesagt, dass ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Vielleicht bist Du überfordert? Hast keine Unterstützung?
Brauchst mehr Zeit für Dich?

LG palesun

2

Ich bin auch stets bemüht, es meinem Sohn recht zu machen. Sicher ist er manchmal ein kleiner Teufel :-) , aber das ist wohl jedes Kind ab und zu.
Manchmal weine ich, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und weil ich mich für mein Verhalten richtig schäme und ich komme einfach nicht raus!
Ich habe wirklich keine Ahnung, woran es liegt.
Ich mache den Haushalt, mein Mann geht arbeiten. Morgens ist der Kleine im Kindergarten, da bleibt also schon Zeit für mich.
Ach, ich bin einfach ratlos!

3

also ich muss auf jeden Fall lernen, es nicht immer meiner Tochter recht zu machen.
Ich darf nicht mehr so viel diskutieren mit ihr (was echt schwierig ist) und vor allem darf ich mir ihren oft unangebrachten Ton nicht gefallen lassen.

Hinzu kommt das Aufbauen meines Selbstbewusstseins.
Werde ich wohl kaum schaffen, bevor sie 18 ist.;-)

Ja, meine Freundin sagt immer: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Sei doch froh, dass es Dir bewusst ist. Du willst etwas ändern, das ist doch schon klasse.
Sei nicht so hart zu Dir selber.

Und versuche weiter herauszufinden, woran es genau bei Dir liegt..

weitere Kommentare laden
7

Lass mal Deine Schilddrüse untersuchen - das hört sich sehr nach einer Überfunktion an.