Zähne knirschen / Osteopath oder Heilpraktiker??

Hallo,

ich lese gerade einen Roman, in dem erzählt ein Zahnarzt, man könne das Zähneknirschen durch ein paar einfache Griffe an der Wirbelsäule / Hals abstellen, das dürfe er aber nicht, sonst würde er seine Zulassung verlieren, er sei ja nur Schulmediziner und müsse deshalb Beißschienen verpassen.

Jetzt würde es mich interessieren, ist das nur erfunden und Teil der Geschichte, oder kann man das wirklich abstellen? Hat da jemand Infos oder Erfahrungen?

Danke und einen schönen Tag!!

1

Man kann das abstellen.
Ich würde mit so was zum Physiotherapeut mit einer Fortbildung gehen die speziell auf so was zugeschnitten ist (ich komme gerade nicht auf den Namen der Therapie...).
Der Hausarzt kann so was verschreiben.
Den HP würde ich da raus halten. Der Osteopath kann auch helfen.

2

Super, danke!!

3

Zähneknirschen kann sehr viele Ursachen haben(von psychischen Problemen über Fehlstellungen der Hüfte bis zu nicht passenden Füllungen).
Zu behaupten, man könne das durch ein paar einfache Handgriffe beheben, ist totaler Schwachsinn!(Natürlich gibt es auch solche Fälle, aber die sind selten).
Da kann man auch über die Schulter spucken ,Krötenbeine essen und "Abrakadabra"sagen.....

4

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mit "ein paar Handgriffen" nicht die Empfehlung zum Physio meinst.
Falls doch, kennst du dich mit der Materie weniger als nicht aus.

Die Behandlung ist nicht mit ein paar Handgriffen abgeschlossen, das dauert.
Allerdings gibt es große Erfolge damit und die Patienten sind echt froh und spüren deutliche Erleichterung.

Die Kieferschiene ist oft unumgänglich, auch begleitend zur Therapie, allerdings nur die Schiene alleine ist auch nicht der Bringer.

6

"Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mit "ein paar Handgriffen" nicht die Empfehlung zum Physio meinst.
Falls doch, kennst du dich mit der Materie weniger als nicht aus."
Nein, die Empfehlung zum Physiotherapeuten damit zu gehen, meinte ich nicht. Ich bezog mich auf die Frage:
"...ich lese gerade einen Roman, in dem erzählt ein Zahnarzt, man könne das Zähneknirschen durch ein paar einfache Griffe an der Wirbelsäule / Hals abstellen,..."
Und ich glaube, daß ich als Zahnärztin schon einen gewissen Überblick über "Zähneknirschen habe....
Unverantwortlich finde ich, daß ein solch komplexes Thema so behandelt wird.
Wenn die Ursache nicht abgestellt wird(und beispielsweise keine passende Prothetik eingegliedert wird), sind alle weiteren Bemühungen auf Dauer zwecklos.

5

Also in unserer Praxis, mein Mann ist Zahnarzt, bekommen die pat. welche mit den Zähnen knirschen oder bruxen, nach einer Funktionsdiagnostik eine Knirscherschiene. Die kann der Pat. Nachts oder auch tags. tragen. Auch Pat. die regelmäßig unter Kopfschmerzen leiden, haben durch eine Knirscherschiene meist ganz fix eine Linderung.

Lieben Gruß

Kirstin