Heuschnupfen trotz Desensibilisierung???

GUten Morgen! :-)

Ich habe mal eine Frage.

Seit Januar 2008 lasse ich mich gegen meine Allergie desensibilisieren.

Von Januar 2008 bis Januar 2009 habe ich jede Woche 1 Spritze bekommen. Ich hatte letzten Sommer keine Probleme.
Seit Februar war ich etwas schluderig und nicht so regelmäßig. Ich war im Urlaub, im Krankenhaus, meine Tochter war krank, mein Arzt im Urlaub - also war ich sein Januar nur 1-2 Mal im Monat...
Jetzt fliegen wieder viele Pollen (mein Auto ist immer ganz gelb) und zack - ich habe Schnupfen, Kratzen im Hals und leichte Hustenattacken! :-(

Kann das sein?
Und warum kann das sein?

Andere gehen nur im Winter zur Desi und haben im Frühjahr/Sommer keine Probleme!

Könnte es sein, dass ich schon wieder gegen eine neue Pollenart allergisch bin?

Kennt Ihr das?

Habt Ihr einen Rat für mich?

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina 5 (zur Zeit wieder von Neurodermitis geplagt, seufz) :-p

1

Guten Morgen,

ich habe eine ganz starke Pollenallergie, gegen alles was fliegt. Dazu kommt noch eine Kreuzallergie.
Als Jugendliche habe ich die Behandlung der Desensibilisierung 5 jahre über mich ergehen lassen.
Erst mit Sprays, dann mit Spritzen.
Was hat sich geändert? Gar nichts. Ich hätte mir die ganze Prozedur sparen können.
Auch verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. Aerius) haben keine Linderung gebracht.
Jetzt nehme ich frei verkäufliche Tabletten (Cetirizin) und ich merke im Moment nichts von den Pollen. Kann endlich mal frei atmen und im Wald spazieren gehen.

Liebe Grüße,
Christin

2

Oh man, Du machst mir ja Hoffnung...

Quäl mich doch auch schon seit Ewigkeiten wegen den Spritzen. Danach tut mir immer der Arm so höllisch weh, dass ich nachts garnicht drauf schlafen kann! Zusätzlich tagelang immer ein dicker blauer Fleck - was aussieht als ob ich grob angepackt wurde! :-(

Und jetzt gibt es Leute, denen der ganze Stress und der ganze Aufwand nicht mal geholfen hat... :-(

Cetirizin kenne ich gut - die habe ich eine Zeit lang auch immer genommen. Letztes Jahr hatte ich ja keine Probleme und brauchte das nicht. Sollte ich mir aber wohl doch auch noch mal holen, danke für den Tipp!

Ganz lieben Gruß

Petra

3

ich wollte dich nicht entmutigen!
meine Behandlung liegt ja auch schon 10 Jahre zurück.
heute ist die Medizin doch schon weiter.
Mir wurde auch schon geraten die Desensibilisierung nocheinmal durchzuführen. Aber dazu fehlen mir Zeit und Nerven.

Das mit den schmerzenden Arm kenne ich auch nur zu gut. Ich konnte ihn kaum anheben und dick geschwollen war er auch immer.

Ich würde dir einfach raten, wieder zu Tabletten zu greifen und die Bahndlung weiter zu führen.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir wirkt und du dich nicht ein Leben lang von Pollen quälen lassen musst!

Viele Liebe Grüße,
Christin

weitere Kommentare laden
7

Eine Desensibilisierung dauert doch mind. 3 Jahre, oder? #gruebel

Nun ja, sie muß ja nicht anschlagen! Hat Dein Arzt Dir das nicht gesagt?

Bei mir sieht es übrigens jedes Jahr anders aus, auch ohne Desensibilisierung ;-)

lg glu

8

Hallo soulcat1,

ich habe bereits zwei jeweils über drei Jahre dauernde Hyposensibilisierungen hinter mir (eine gegen Frühblüher und die andere gegen Beifuß)

Also ich muss sagen, so ganz weg geht die Allergie nicht. Sie ist nur nicht mehr so stark wie vorher.

Es ist auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich. In diesem Frühjahr hatte ich wieder mehr mit der Pollenallergie Frühblüher zu kämpfen. Allerdings kann ich auf Tabletten verzichten. Ich komme mit Augentropfen und Nasenspray durch.

Gute Besserung!

LG odila