Hallo an alle Betroffenen,
ich nehme seit etwas über einem Jahr wegen Endometriose Orgametril ein. Erst seit etwa Anfang diesen Jahres greift es so richtig, so dass ich keine Blutungen mehr habe und die Schmerzen endlich verschwunden sind. Und jetzt? Orgametril wird vom Markt genommen. Ich bekomme jetzt noch ein paar Reste aus dem Ausland aber dann ist Ende.
Das Medikament wird nicht mehr hergestellt. Ein anderes Medikament mit dem gleichen Wirkstoff gibt es nicht. Gibt es hier jemanden, der das gleiche Medikament nimmt und eine Alternative gefunden hat? Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Gyn. und bin ziemlich angenervt, weil ich muffe habe, dass das Theater wieder los geht.
Ratlos
mentale
Endometriose/Orgametril
Hallo,
habe auch Endo
Bis jetzt habe ich ein Jahr geschafft ohne was zu nehmen...
Aber mittlerweile halte ich die Schmerzen so nicht mehr aus! War letzte Woche bei meiner Gyn und die hat mir die Pille LEIOS verschrieben und ich soll sie durchweg nehmen ohne Pause - sie meinte das wäre eine gute Alternative zu diesen "Hämmern"! Falls meine Schmerzen nach 3 Monaten nicht weg sind muss ich nochmal zur Bauchspiegelung... Hoffe mal nicht!
Dein Medi gegen Endo sagt mir leider garnichts
Was ist da der Wirkstoff??? Nur Östrogene?
Leider konnte ich dir jetzt nicht weiter helfen aber wie gesagt ich leide mit dir!
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
Orgametril ist ein reines Gestagen-Produkt, welches extra zur Behandlung der Endometriose entwickelt wurde - glaube ich jedenfalls. Kannst ja mal googeln. Aber wie gesagt...die Zulassung für dieses Medikament läuft aus und der Hersteller wird kein neues Zulassungsverfahren anstreben, wohl aus Kostengründen.
Eigentlich wollte mich meine Gynäkologin mit diesem Medikament bis zu den Wechseljahren bringen, in denen sich das mit der Endometriose ja dann von allein geben wird. Aber bis dahin dauert es halt noch und wie soll das jetzt weiter gehen ohne Orgametril?
Liebe Grüße zurück und dir alles Gute
mentale
Hi!
Habe auch Endo, bereits eine OP hinter mir, aber trotzdem ein kerngesundes supersüßes 3-jähriges Mädchen .
Ich habe immer Cerazette genommen, unter der ich weder Schmerzen noch neuerliche Endometriose hatte. Ist ebenfalls ein reines Gestagenprodukt, mit den aber dabei bekannten Nebenwirkungen. Deswegen habe ich es nun abgesetzt, entweder kommt nun bald Kind Nr. 2 oder de Endo kommt zurück, dann soll es so sein. Hab die Nebenwirkungen nicht mehr ausgehalten, aber das muss nicht bei jedem so sein.
LG
Nicole
Hallo Nicole,
danke für deine Antwort. Meine Gyn. sagt, dass es nach einer Schwangerschaft etwa 7 Jahre dauert, bis sich die Endometriose wieder meldet. Bei mir kam das fast genau hin. Als meine Tochter 8 Jahre alt war, fingen die Schmerzen und Blutungen wieder an.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es mit der Schwangerschaft klappt!
Die Cerazette ist doch eine normale Pille oder?
LG
mentale
Richtig, ist eine gestagenbeasierende normale Pille, die bei Endo ohne Pillenpause eingesetzt wird.
LG
Nicole
Hallo,
ich nehme schon viele Jahre Orgametril.
Bin super zurieden.
Habe keine regel und keine Schmerzen.
Krieg das Medikament jetzt aus Österreich.
Muß man aber selber bezahlen-aber die 30 euro sind es mir wert -keine Schmerzen zu haben.
Gruß gabi