Polypen - Paukenröhrchen OP, wirklich so harmlos ?

hallo !

ich hab mal eine frage: meine tochter (fast 4 jahre alt) wird nächste woche operiert. sie bekommt paukenröhrchen und die polypen (rachenmandel) wird abgetragen.

ich habe morgen das gespräch beim narkosearzt und wollte hier mal nachfragen, ob das ganze wirklich so harmlos ist, wie ich von allen seiten erzählt bekomme....ach, das haben viele kinder, ist gar nicht schlimm......usw.
das ganze wird ambulant gemacht und ich mache mir schon gedanken, was ist, wenn`s nachts zu nachblutungen kommt oder sie dolle schmerzen danach hat. wie war das bei euch so ? und wie sind die kinder danach so "drauf" ist es spontan besser ? wie war die vollnarkose ? ....ich glaube, mir müssen sie auch gleich eine dazu geben #schwitz#heul ich habe angst !

lg,hexe

1

Hallo hexe,

mein sohn ben hatte diese op letzte woche donnerstag! heute morgen waren wir zur 2. nachkontrolle und soweit ist alles okay und gut verheilt...
leider hatten wir das pech das ben wohl vorher schon einen leichten infekt hatte und er direkt in der nacht nach der op so schlimm gehustet hat das er erbrochen hat, durch seinen husten wird seine wunde immer wieder gereizt und er hat dolle halsschmerzen, die aber mit nurofen-zäpfchen erträglicher werden.
ansonsten war die op wirklich nicht schlimm, auch die vollnarkose hat er gut verkraftet. ohne infekt wäre er am nächsten tag sicher wieder topfit gewesen. direkt nach dem aufwachen hat er ein bißchen gejammert und zu hause hat er ca. ne stunde lang arg geweint und war richtig zornig, aber das war auch das einzige was mich ein wenig beunruhigt hat.
keine angst, es ist wirklich nicht schlimm! aber ich weiß welche gedanken du dir machst....kopf hoch, das wird halb so schlimm!

lg, murckel

2

Hallo Hexe,

bei meinem Sohn wurde das auch gemacht. Vor einem Jahr hat er Paukenröhrchen bekommen und die Rachenmandel wurden operiert.
Er hat alles ziemlich gut verkraftet und es war überhaupt nicht dramatisch ! Als er noch halb in der Narkose lag, hat er etwas gequängelt. Nach einer Stunde ist er schon wieder herumgerannt. Wir waren drei Stunden später beim Thailänder essen ;-). Schmerzen hatte er keine (zumindest hat er nichts geäußert). Alles ist wunderbar verheilt und er hat auch kein Trauma erlitten! Ich auch nicht ;-) !!!

Das KrankenhausTeam war ziemlich nett und einfühlsam! Wir Eltern wurden mit Keksen und Kaffee gestärkt, während die OP stattfand.

Du brauchst keine Angst zu haben! Wenn es so wird, wie bei uns, dann wirst Du Dich fragen, weshalb Du Dir unbegründet Sorgen gemacht hast! Die hatte ich auch!

Alles Gute!

Selini73

3

Hallo Hexe!

David hat im April letzten Jahres seine Adenoide amublant rausbekommen plus Paukenschnitt. Seitdem hatte er nur noch eine Mittelohrentzündung. Davor lagen wir bei spätestens alle 4 Wochen.
Die Op war recht schnell (ca.20 min). Als er dann aufwachte war er sehr weinerlich. DAs liegt aber nicht an den Schmerzen. Die Kinder sind nach der Narkose einfach noch im Durchgang und sehr verdreht.
Wir sind ca.1 h nach OP heim. Daheim hat er sich recht schnell für 2h schlafen gelegt, danach war er wie immer. Sehr munter und vollkommen schmerzfrei.
Mit einer Taschenlampe habe ich regelmäßig seinen Rachen auf frisches Blut untersucht.
Die OP war morgens um 9. Für danach hatte ich die Handynummer des Chirurgen/HNO-Arztes. Dieser rief dann auch um 19Uhr an und fragt, ob alles ok sei. Auch für später und die Nacht war er (hoffe ich) über Handy erreichbar. In der Nacht bin ich 2mal nach Blut schauen gegangen.
Für uns war die OP vollkommen komplikationslos und auch danach schmerzfrei.

Liebe Grüße
Sabrina

4

Hallo Hexe!!!

mein sohn hat schon mit knapp zwei Jahren die Polypen rausbekommen! Also bei uns war das ruckzuck erledigt. In der Früh sind wir gleich drangekommen und nachmittags war er schon wieder total fit. Das einizige was nicht so toll war, war das Aufwachen nach der Narkose! Er hat geschrien und getobt und hat sich nicht beruhigen wollen. Doch als er dann wieder voll da war, durften wir auch schon nach Hause! Er hat auf dem Nachhauseweg im Auto ein bisschen geschlafen aber zuhause war er wieder fast der Alte!!!
Ich glaube, Eltern machen sich bei solchen Sachen immer mehr verrückt, als die Kleinen!
Wünsche Euch alles Gute.
LG Silvie

5

Hallo Hexe!

Meine Tochter Sophie (5) wurde am Donnerstag operiert. Sie bekam die Polypen raus und Paukenröhrchen rein.
Die OP an sich hat 25 Minuten gedauert. Vorher gab´s für sie ein Beruhigungssaft, der hat sie ganz duselig im Kopf gemacht ("Mama, mir ist ganz karussellisch im Kopf")
Die Vollnarkose hat sie leider nicht so gut vertragen, sie hat sich danach ein paar Mal übergeben, aber das war nicht so schlimm. Als sie aus der Narkose erwachte hat sie etwas geweint und wollte sofort aufstehen.
Am nächsten Tag war sie wieder ganz die Alte.
Schmerzen hatte sie schon kurz nach der OP nicht mehr.

Alles Gute für nächste Woche!

LG

Silvia mit Sophie (*11.05.03) und Fiona (*12.05.08)

6

Hallo!
Mein Sohn (3) hat im letzten Herbst diese OPgehabt. Er hat leider weder den Beruhigungssaft noch die Narkose gut vertragen. Den Saft hat er bekommen, da sollte er kurz danach dran sein. Aber im OP wurde der Plan dann umgeworfen und er war erst nach 3 anderen Kindern dran. In der Zwischenzeit war er dann leider aus dem duseligen raus (er hat Schmetterlinge gesehen und den Papa ausgelacht, weil er 3 Augen hatte*g*) und wurde ziemlich aggressiv. Ich bin ziemlich sauer geworden und bin dann irgendwann laut geworden. So eine Fehlplanung und mein Sohn musste das ausbaden. Er kam dann genauso aus der Narkose. Ich habe mit ihm im Bett gelegen und er so getobt und gewütet, dass ich ihn kaum halten konnte. Irgendwann ist er dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Nach 2 Stunden haben wir ihn dann auf Anraten der Schwester geweckt. Sonst hätten wir nicht nach Hause fahren können. Wir waren die letzten die gehen konnten. Alle anderen (ca.12 Kinder an dem Tag) waren schon weg. Auf dem Heimweg war er wach, aber nicht munter. Zu Hause wollte er dann ins Bett. Er hat dann noch mal geschlafen und war dann später am Nachmittag wie ausgewechselt. Er hat gespielt wie sonst auch. Wir, also mein Mann und ich, waren aber total erledigt. Das war emotional doch sehr anstrengend.
Aber die Nacht war ruhig und problemlos. Am nächsten Tag war es, als wäre nie was gewesen. Ich habe ihn dann die Woche zu Hause behalten und er ist nicht zu Turnen gegangen. Auch bei der Nachuntersuchung 1 Woche später war alles ok.
Ach so, er hat merklich besser gehört schon am Nachmittag des OP Tages. Das war es dann doch wert!
Alles Gute, das wird schon!
Lg
Maren

7

hallo und danke, an euch alle !

die blutabnahme heute beim kinderarzt hat sie schonmal hinter sich gebracht #schwitz mal gucken, wei`s am montag wird !
lg,
hexe