Knoten in der Brust - Zystenbildung - Mirena?

Hallo!

Meine beste Freundin hat mir gerade erzählt, sie hätte einen Knoten in der Brust (genauere Infos über den Knoten hab ich noch nicht, sind aber schon erfragt).
Seit ca 9 Monaten hat sie die Hormonspirale.
Nun hab ich etwas gegooglet und als Nebenwirkung der Mirena oft Zystenbildung gelesen - allerdings traten die Zysten da immer nur im Unterleib auf.
Soweit ich weiß kann ja ein Knoten in der Brust auch eine Zyste sein!?
Hat jemand von euch schon mal von dieser Nebenwirkung unter Mirena gehört?

Sie nimmt übrigens auch Cipramil - da wurde das aber bei den NW nicht aufgelistet.

Wäre toll, wenn jemand bescheid wüsste!

LG, Antonia

1

Mirena und Antidepressiva???!!! Da sollte die Mirena sowieso nur nach genauester Abwägung gesetzt werden, da der Wirkstoff Levonorgestrel die Depressionen noch begünstigen kann... aber hier findest Du ziemlich umfassende Infos dazu:
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Levonorgestrel+.html
über Zystenbildung habe ich da allerdings nichts gefunden.

2

Danke schon mal für deine Antwort.
Sie nimmt das Cipramil erst seit ca 2 Monaten, also hatte zuerst die Mirena.
Keine Ahnung, ob sie das angesprochen hat, aber ich werde ihr den Link mal geben!

3

Sind die Depressionen schon vor der Mirena dagewesen?
Oder erst dann gekommen, bzw verstärkt aufgetreten...

Sorry, dass ich off topic bin, aber ich finde Depressionen schlimmer als einen Knoten in der Brust...

weiteren Kommentar laden
4

Knoten in der Brust können hormonbesdingt auftreten. Somit ist theoretisch auch denkbar, dass eine Hormonspirale Knoten "machen" kann. Allerdings eher keine Zysten.

Wegen dem Antidepressivum sollte deine Freundin ihrer Gyn Bescheid geben und abklären, ob eine Wechselwirkung möglich ist. Ebenso den Doc, der das AD verschreibt.

Alles Gute, R.

6

Okay, ich richts ihr mal aus!
#danke dir!