Mutter Kind Kur

Hallo zusammen,

ich erzähl euch mal kurz was zu unsere Vorgeschichte. Wir haben zwei Kinder 3 1/2 Jahr und die zweite 6 Monate. So die Große hat seit einiger Zeit ständig Mittelohrentzündung, Bronchitis, Erkältung am lufenden Band. Die Kleine hatte jetzt am Wochenende das erstemal einen Pseudokrupp so heftig das wir mit Notarzt und RTW ins Krankenhaus gekommen sind. Seit eben sind wir erst wieder zuhause. Ich selbst bin einfach vollkommen ausgepowert und meine Freundin meinte vorhin wie wäre es mit einem Antrag auf Mutter Kind Kur. Ich kenne mich aber überhaupt nicht damit aus. Wie das von statten geht, oder ist es überhaupt sinvoll den Antrag zu stellen, ich weiß nicht ab wann eine Kur bewilligt wird. Sind das Krankheiten die einen Antrag bewilligen. Wie gehts das ganze nun? Ich wäre um hilfreiche Tipps echt dankbar.

Gruss

Yvonne

1

Hallo,

meine Schwester ist alleinerziehend und ihre beiden haben auch wie Deine mit MIttelohrentzündungen, Bronchitis, Infektasthma und Pseudokrupp im Wechsel zu kämpfen.

Sie hat ohne weiteres eine Mutter-Kind-Kur Kur bewilligt bekommen. Auch sie war total ausgepowert, zumal sie noch einen Halbtagsjob hat.

Ging relativ schnell, zumindest bei der ersten Kur (noch mit dem ersten Kind allein), denn da war sie nicht auf Schulferien angewiesen.

Die zweite Kur mussten sie wegen Akuterkrankung der Großen jedoch abbrechen .

Vorgehensweise:

sprich mit Deinem Hausarzt und mit dem Kinderarzt, dann bitte Deine Krankenkasse, Dir einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur zuzusenden. Den füllst Du, evtl. gemeinsam mit Kinderarzt und dann Hausarzt aus - absenden. Dann bekommst Du Bescheid. Manchmal schlägt der Arzt in Absprache mit der Mutter einen Ort oder eine Region vor.
Auch die Caritas oder AWO haben Mutter-Kind-Kurkliniken, notfalls da versuchen, falls die Kasse abblockt und auf jeden Fall Widerspruch einlegen bei negativem Bescheid...

2

hallo