Mutter Kind Kur

Hallo zusammen,

ich erzähl euch mal kurz was zu unsere Vorgeschichte. Wir haben zwei Kinder 3 1/2 Jahr und die zweite 6 Monate. So die Große hat seit einiger Zeit ständig Mittelohrentzündung, Bronchitis, Erkältung am lufenden Band. Die Kleine hatte jetzt am Wochenende das erstemal einen Pseudokrupp so heftig das wir mit Notarzt und RTW ins Krankenhaus gekommen sind. Seit eben sind wir erst wieder zuhause. Ich selbst bin einfach vollkommen ausgepowert und meine Freundin meinte vorhin wie wäre es mit einem Antrag auf Mutter Kind Kur. Ich kenne mich aber überhaupt nicht damit aus. Wie das von statten geht, oder ist es überhaupt sinvoll den Antrag zu stellen, ich weiß nicht ab wann eine Kur bewilligt wird. Sind das Krankheiten die einen Antrag bewilligen. Wie gehts das ganze nun? Ich wäre um hilfreiche Tipps echt dankbar.

Gruss

Yvonne

1

Hallo,

meine Schwester ist alleinerziehend und ihre beiden haben auch wie Deine mit MIttelohrentzündungen, Bronchitis, Infektasthma und Pseudokrupp im Wechsel zu kämpfen.

Sie hat ohne weiteres eine Mutter-Kind-Kur Kur bewilligt bekommen. Auch sie war total ausgepowert, zumal sie noch einen Halbtagsjob hat.

Ging relativ schnell, zumindest bei der ersten Kur (noch mit dem ersten Kind allein), denn da war sie nicht auf Schulferien angewiesen.

Die zweite Kur mussten sie wegen Akuterkrankung der Großen jedoch abbrechen .

Vorgehensweise:

sprich mit Deinem Hausarzt und mit dem Kinderarzt, dann bitte Deine Krankenkasse, Dir einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur zuzusenden. Den füllst Du, evtl. gemeinsam mit Kinderarzt und dann Hausarzt aus - absenden. Dann bekommst Du Bescheid. Manchmal schlägt der Arzt in Absprache mit der Mutter einen Ort oder eine Region vor.
Auch die Caritas oder AWO haben Mutter-Kind-Kurkliniken, notfalls da versuchen, falls die Kasse abblockt und auf jeden Fall Widerspruch einlegen bei negativem Bescheid...

2

hallo

ich habe auch anfang märz eine mutter-kind-kur bei der zustelligen rentenstelle beantragt weil beide meiner kids asthma haben (der große is 6 und die kleine is 10 monate) wir haben sie ohne probleme bekomm fahren vom 26.5-23.6.09 zur kur nach kühlungsborn an die ostsee(4 wochen)
wenn deine kids so krank sind wie du schreibst bekommst du auf jeden fall eine kur für euch
mußt aber mit angeben das du beide kids in einem kuraufenthalt haben möchtest
beim kinderarzt mußt du dann die unterlagen ausfüllen lassen was für deine kinder is wo sie schreiben müßen an was sie erkrankt sind und dann alle ärztliche unterlagen kopieren lassen
und dann den restlichen antrag mußt du selbst ausfüllen und wenn du alles hast brauchst du es nur abgeben dann bekommst du spätestens in 4 wochen den bescheid und ne woche später bekommt man die unterlagen von der kureinrichtung
also ich würde dir auf jeden fall raten diesen antrag zustellen

wenn du noch fragen hast kannst mich bis 25.5 anschreiben

liebe grüße sanny&kids

3

ach übrigens manche mutter-kind-kuraufenthalte nehmenkids schon ab einen monat auf also wirst du für beide eine kur bekomm wenn sie so kank sind

viel glück

liebe grüße

4

Hallo Yvonne...


Also ersteinmal mußt Du dir überlegen, ob Du eine Kur nur für die beiden Kinder haben willst oder für Euch 3. #kratz

Bei mir war es bei meiner ersten Kur so, daß die krankenkasse mich gefragt hat ob ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen möchte oder eine stationäre Kinder-Rehabilitation. Da gibt es wohl Unterschiede. #kratz

Bei einer Mutter-Kind-Kur wirst Du behandelt und die Kinder "laufen" als Begleitkinder, können aber auch mitbehandelt werden. Mußt Du auch so bei der Krankenkasse angeben, damit sie dir die richtigen Anträge schicken.

Bei einer stationären Kinder-Reha werden nur die Kinder behandelt. Das hatte ich bereits zweimal für meine beiden Söhne, da beide starke gesundheitliche Probleme haben. Da bekommst Du dann auch andere Antragsformulare, als für eine Mutter-Kind-Kur.


Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen ! ;-)

LG Bianca

5

Hallo Bianca,

Wo ist der Unterschied zwischen Mutter-Kind-Kur und
Kinder-Rehabilitation????

Und wie lange ist das und was wird gemacht?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Meine fast 4 Jähige Tochter hat im moment sehr mit Pseudokrupphusten zu kämpfen.

Gruss
Nicole

6

Hallo Nicole...

Also bei einer Mutter-Kind-Kur bist DU hauptsächlich behandlungsbedürftig, d.h. die Kur ist für DICH !

Bei einer Kinder-Rehabilitation sind die KINDER behandlungsbedürftig und Du als Mutter bist nur Begleitperson. So war es bei mir bereits 2 Mal.

Meine beiden Jungs leiden unter Asthma und mein Großer zusätzlich noch an Neurodermitis, Allergien und Pseudo-Krupp-Anfällen, obwohl er mittlerweile schon 12 Jahre alt ist... :-(

So viel ich weiß ist eine Mutter-Kind-Kur meistens 3 Wochen....

Die Kinderrehabilitation sind glaube ich 4 Wochen... kannst Du aber auf jeden Fall bei der Krankenkasse erfragen. #kratz

Nun kommt es drauf an, wer behandlungsbedürftiger ist.

Wenn es nur um deine kleine Tochter geht, ist eine Kinder-Rehabilitation besser... #pro

Wir haben 2 davon hinter uns und ich bin froh, daß ich die bekommen habe. Beim ersten Mal waren wir im Allgäu in der Klinik "Santa Maria" und dort wurde sehr viel für und mit den Kindern gemacht...

Beim zweiten Mal waren wir in Neuharlingersiel an der Nordsee. Dort wurden sehr viele Test und Untersuchungen mit den Kindern gemacht und ich als Mutter wurde sehr gut zum Thema Asthma und Neurodermitis geschult...

Also überlege Dir mal, was Dir am Wichtigsten ist und sprech vielleicht nochmal mit deinem Kinderarzt wegen der Pseudokruppanfälle. #pro

Falls ich Dir nochmal helfen kann, kannst Du dich gerne wieder melden...

Liebe Grüße Bianca

weiteren Kommentar laden