Skoliose bei Jugendlichen--------dringend!!!!

Hallo, wer hat Erfahrungen damit und könnte mir jeden Menge Fragen beantworten.
Bei meiner Tochter (13)wurde Skoliose festgestellt.
Wir sind total am Boden...

LG Alexandra

1

Hallo Alexandra.

Ich habe selber auch eine Skoliose und bin erst vor kurzem operiert worden. Also was hast du denn für Fragen?

LG Anne

4

Hallo Anne, Hallo Andrea, danke für eure Antwort.
Irgendwie sind wir noch ziemlich aufgewühlt und durcheinander, Nina in riesen panik dass sie ein Korsett tragen muß...
Die Skoliose wurde bei der J1 festgestellt, sie hat gestern das erste mal Krankengymnastik nach Schroth und im Juni haben wir einen Untersuchungstermin in Bad Sobernheim in der Katharina-Schroth-Klinik. Kennst du die Klinik oder die Behandlung nach Schroth?
Bist du mal stationär in einer Klinik gewesen ?
Hattest du ein Korsett?
Wann wurde die Skoliose festgestellt?
Vor allem Frage ich mich die ganze Zeit ob wir als Eltern was übersehen haben? Wir sind zu allen U Unteruchungen gewesen und da mein Mann "krumme"Schultern hat habe ich auch den Kinderarzt und auch meinen Hausarzt schon auf Ninas Rücken angesprochen. Mir wurde immer gesagt sie soll weiter tanzen (macht sie seit sie 6 ist)und eine gerade Sitzhaltung einnehmen. Und jetzt das.......man sie tut mir so leid. Vor allem habe ich echt bedenken dass sie total ausflippt wenn sie wirklich 23 Stunden ein Korsett tragen soll.....

Sorry für den langen Text, mir fallen sicher später noch mehr Fragen ein!

Danke und lG Alexandra

6

Liebe Alexandra,

bei mir wurde das nur mit KG behandelt. Seit ich ein Wasserbett habe und regelmäßig trage (also meine Kleine in Tuch oder Tragesystemen) ist mein Rücken so fit wie noch nie.

LG Andrea

weiteren Kommentar laden
2

Schieß los mit Deinen Fragen. Meine Skoliose wurde mit 14 Jahren festgestellt.

Andrea

5

Hallo Andrea, danke für deine Antwort.
Ich habe meine Fragen an Anne (eine Antwort über deiner)geschickt, schau mal, vielleicht kannst du mir einige Auskunft geben. Hattest du mit 14 schon Beschwerden? Nina bisher nicht!!

LG und danke, Alexandra

3

Ich habe auch eine Skoliose. Kommt drauf an, wie schnell sie voran schreitet.

Bei mir ist es nicht so ausgeprägt. Es gibt aber etliche Fälle, die in meinem Alter schon operiert wurden.

Ne Freundin von mir hat es auch. Bei ihr ist es recht ausgeprägt, aber dennoch ist sie auch nicht operiert.

Man kann im Anfangsstadium da gut was mit KG gegen machen. Es gibt Korsetts, die man tragen kann. Zum Schluss bleibt nur noch die OP.

Aber warte erstmal ab. Keine Panik! Wenn man da am Ball bleibt, kann man es oftmals recht gut konservativ behandeln.

LG Janette

7

Hallo Du ,

ich kann Dir auch fragen beantworten. Da ich auch Skoliose hab. Wurde auch 3 mal operiert. Falls du noch fragen hast, dann schreib mich einfach an über VK.

Lg Irina

8

Soooo spät entdeckt? Hoffentlich kann man da noch was machen bevor die Knochen ausgehärtet sind#kratz. Ihr solltet jetzt ganz schnell alle Hebel in Bewegung setzten und Euch zu einer Spezialklinik für Orthopädie überweisen lassen!

Ich hatte seit der zweiten Klasse bis ich 16 war ein Korsett an. Damals sprachen sie schon von OP, Versteifung, Gipsbett, etc.
Ich mußte dann Tag und Nacht...rund um die Uhr#schwitz ein Korsett tragen, egal ob 30 Grad Hitze!!!
Eitelkeit, Auflehnungsversuche, Verzweiflung... Oma, Opa und Mutti ließen es nicht gelten: das Ding mußte ich unbarmherzig tragen, dazu noch 2x die Woche Krankengymnastik, Kuren, Massagen... Es hat mich viele #heul, Schmerzen und Nerven gekostet...aber es hat sich gelohnt: heute habe ich nur noch eine ganz leichte Krümmung und ein Hohlkreuz...und das macht auch Probleme genug!

Wenn meine Mum, Oma und Opa nicht so dahinter her wären, würde ich heute nicht mal mehr laufen können und wäre komplett krumm verwachsen und 30 cm kleiner.

Also...wenn es sein muß, dann prügelt sie zum Arzt! Oder wollt Ihr, das Eure Tochter später einmal so aussieht? Von alleine besser wird es nämlich nicht.

http://farm3.static.flickr.com/2339/2460429512_1509efcd79.jpg
http://www.praxis-flach.de/Skoliose%20Bild.jpg

Du kannst mich gerne anschreiben, ich kann Dir noch mehr Infos geben.

Lg. #blume

10

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich hab mal eine Frage zum Korsett:
Wie war das denn bei dir mit dem Muskelauf-Abbau wärend der Zeit als du das Korsett tragen mußtest?

LG Alexandra