Medis gegen häufige Atemwegserkrankung bei Kleinkind

HAllo,

entschuldigt für das Crossposting, aber ich bracuhe echt dringenden Rat von allen Seiten:

Jolina mitlerweile 2,5 Jahre (ehem. Frühchen) leidet sehr häufig an Atemwegserkrankungen, Bronchitis die schnell in eine Lungenentzündung endet. Diagnose Asthma.

Beim kleinsten Husten inhalieren wir mit NAcl und Salbutamol. Zusätzlich Dauertherapie mit Budesonid.

Jetzt ist es so das Sie in diesem Jahr schon 5 mal mit Antibiotika behandekt werden musste, und die Ärzte haben jetzt 2 andere Medis versucht:

1. Singulair granulat (hilft eher weniger, Nebenwirkungen Nesselbildung u. Durchfall)

2. Serevent

Letzteres macht mir am meisten Sorgen,da für Kinder unter 4 JAhre nicht empfohlen, schwere Nebenwirkungen und auch sonst sagt die PAckungsbeilage nichts gutes.

So, lange Rede kurzer Sinn, hat jemand Erfahrungen mit den einzelenen Medis, oder wie werdet ihr behandelt.

Würd mich über Infos freuen, da wir am Ende sind....

Danke
LG Julia

1

Meine Tochter hatte bis zu ihrem 2 Lebensjahr ständig Bronchitis etc. Mein Arzt hat mir dann geraten über den Winter Cortison mit einem Babyhaler zu inhalieren um ihre Lunge zur Ruhe kommen zu lassen und sie zu schützen. Das haben wir dann auch gemacht ich glaube 4 Monate lang...seitdem hatte sie keine Bronchitis mehr!
LG

Tanja

2

Seid Ihr bei einem Facharzt? Vielleicht mal eine zweite Meinung einholen!?

lg glu

3

Hallo Julia,

das wollte ich auch fragen, ob ihr bei einem Facharzt in Behandlung seid.

Mein Sohn hatte auch mit 1,5-2Jahren ständig Husten. Der KiA hat ihm ewig kortisonhaltiges Spray und Salbutamol verschrieben. Wenn es ganz schlimm war ein Breitbandantibiotikum, , Diagnose Asthma. Hab dann erfahren, dass es bei uns einen Lungenfacharzt speziell für Kinder gibt.

Dort hab ich natürlich gleich einen Termin gemacht. Es hat einige Zeit gedauert. Aber der Doc hat immer weiter geforscht, Behadlungsberichte angeschaut und hat dann rausgefunden, dass mein Sohn irgendwelche ...kokken hatte. #kratz Weiß jetzt leider nicht mehr welche. Jedenfalls war da ein Breitbandantibiotikum das falsche. Wir haben ein spezifisches bekommen und nach 10 Tagen, war der Husten weg und wir hatten nie wieder Probleme. Und dass nach mehr als einem halben Jahr Kinderarztbehandlung und der Diagnose Asthma.

LG
Sabrina

4

Hallo Julia,
also das kenne ich auch.

Wir haben nach 1/4 Jahr einen Facharzt aufgesucht. Zu unserem Glück hat dieser das Gleiche festgestellt und die Behandlung unseres Kinderarztes bestätigt.

Wir inhalieren regelmäßig mit Flutide (vorher Pulmicort)um die Lunge zu schützen und die Infekte abzuwehren. Und regelmäßig Singulair (Tablettenform - kommen wir sehr gut mit zurecht). Wir geben nur noch Antibiotika, wenn zuvor eine Blutuntersuchung eine gezielte Behandlung "garantiert".

Jetzt setzen wir die Medikamtente langsam ab und werden vor der nächsten Herbst-/Wintersaison eine Kur an der Nordsee machen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Ich kann nur empfehlen eine Facharztmeinung einzuholen.

LG und alles Gute
Hakka

5

Unser Kinderarzt ist Lungenfacharzt für Kinder. Er hat auch Geräte in der Praxis, jedoch sagt er ist sie für solche Tests noch zu klein. Einzige Alternative wäre ein Röntgenbild, dies sollte aber die letzte Maßnahme sein!

Ich werd es vorerst weiter mit diesem Singulair versuchen, nehmen tut sie es jedenfalls völlig unproblematisch! Eigentlich ging es mir ja um das andere Medikament (Serevent) da mich die beschriebenen Nebenwirkungen echt umhauen!

Mal sehen haben dies bezüglich am Freitag noch mal nen Termin zur Aufklärung oder vielleicht alternativen.

ICh danke euch allen für die Infos

6

Hallo du,

also mein Kleiner inhaliert dauerhaft mit Budesonid (Pulmicort) und nimmt ebenfalls dauerhaft singulair ein. Fakultativ bekommt er Atrovent, Salbutamol, Prednisolon und Adrenalin. Außerdem bekommt er eine Antibiotikaprophylaxe und nimmt Xusal.

Das singulair wird eigentlich gut vertargen, allerdings wirkt es nur in 50 % der Fälle. Es ist ein Leukorteinantagonist, d.h. es setzt die Entzündungbereitschaft der Bronchien herab.

Das Serevent ist ein langwirksamens Sympathomimetikum mit dem Wirkstoff Salmeterol. Es stellt die Bronchien über einen längeren Zeitraum "weit" und verhindert eine Verkrampfung. Das Salbutamol wirkt max. 4 - 6 Stunden. Wie du ja schon gelesen hast ist es eigentlich für kleine Kinder nicht vorgesehen. Und normalerweise wird es auch nicht verordnet. Ich wäre damit auch vorsichtig. Langwirksame Sympathomimetika führen recht schnell zu Muskelzittern, v.a. wenn sie hochdosiert sind.

Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf wie alt dein Mädel ist, aber im Zweifelsfall würde ich schon für eine Röntgenaufnahme plädieren. Es gibt noch viele andere Möglcihkeiten, was dahinter stecken könnte.... Warte mal ab was dein Arzt sagt. Wenn du Hilfe bauchst schreib mich einfach an, ich kann dir gerne weiter helfen...

Liebe Grüße
Alex

7

Hallo Julia,

meine Tochter 3,5 Jahre hat auch gemischtes Asthma. Als erstes kann ich dir raten den richtigen Arzt zu suchen, dass ich das allerwichtigste, denn Asthma und Allergie wird leider aus kostengründen von Kinderärzten verharmlost!! Das ist Fakt ich habe schon sehr viel durch gemacht! Jetzt sind wir bei einem Professor in der Uniklinik in Behandlung und es kam raus, dass unsere Tochter im Winter infekt Asthma hat und im Sommer allergisches Asthma. Sie hatte schon 3 mal Pneumonie. Habt ihr Singulair Pulver genommen? Meine hatte darunter nämlich auch einen starken Nesselausschlag am Rücken!! Als ich auf Kautabletten umgestiegen bin, war es weg. Singulair bleibt defintiv die beste und schonenste Behandlung bei Kindern mit Asthma. Wichtig ist auch eine Luftveränderung z.B. Nordsee im Sommer. Es müssen die Allergien ausgetestet werden und natürlich Mukoviszidose ausgeschlossen werden!! Melde dich falls du Infos brauchst!