Unverträglichkeit von Sahnesoße - sehr komisch

Hallo,

so ich hab jetzt mal über Monate alles ausgetestet, nun bin ich zwar schlauer, aber verstehen tu ich's nicht.

Ich vertrage absolut keine Sahnesoßen und wenns auch noch mit Käse überbacken ist, dann ist es bei mir ganz vorbei. Ich habe so ca. 2 Std. nach dem Essen schlimme Bauchkrämpfe und laute Darmgeräusche und dann renne ich bis zu 6 Mal danach auf die Toilette. Mittlerweile ist das schon so, dass ich an solchen Tagen, wenn ich plane, so ein Mittagessen zu kochen, mir für den restlichen Tag nichts vornehme, damit ich bloß zu Hause bin.

Milch kann ich trinken, auch die Portion Sahne auf Kuchen macht mir nichts. Käse am Stück esse ich auch, alles kein Problem. Milchshakes, Eis - alles ok.
Warum also zum Teufel geht das mit der Sahnesoße nicht? Und wieso stört mich auch überbackener Käse auf Pizza nicht, aber auf Auflauf schon?

Und, gaaaanz wichtig: hat jemand einen Tipp für mich, außer "verzichten"?

Viele Grüße
pitti-lise

1

Hallo,

es hört sich nach eine LI an. Mann muß nicht immer auf alles wo Milchzucker drin steckt reagieren. Du reagierst auf Sahnsoße aber du kannst die Sahne auf dem Kuchen essen. Käse, kommt drauf an. Wenn es harter Käse ist in Scheiben, ist fas nichts mehr drin. Manch einer kann es essen, die Milch vertragen aber den Pudding oder Joghurt, dann muß mann laufen.

Ich würde dir raten, geh zum Gastroenterologen, der macht mit dir ein Atemtest und testet dich auf der Laktoseinteroleranz. Der zeigt dir dann, wie schlimm es ist oder nicht. Es kann nur bisschen was zu finden sein.

Ich bin so eine LI Tante, die nichts verträgt aber es gibt andere, die können das alles essen was du beschreibst aber nur die Sahnsoße halt nicht.

Schau mal unter Libase.de rein. Da können deine Fragen für den Anfang beanwortet werden.

LG R.

2

Kann es vielleicht sein, dass bei einer Sahnesauce (plus Käse) einfach zu viel Fett drin ist?

Mir gehts so, dass ich sowas nicht gut vertrage weil ich mit dem Fett nicht klarkommen - ist auch bei Burgern oder anderem fettigen Essen so.

Und verzichten musst du nicht - mach deine Sahnesauce doch zB mal mit Frischkäse. Schmeckt fast so gut.

3

Verzichten!

Ich habe das gleiche mit Olivenöl. Kaltes Olivenöl im Salat geht. Erwärmtes: ein in Olivenöl gebratener Pilz oder ähnliches reicht aus und ich sollte mir für den Nachmittag nicht mehr viel vornehmen. Ein in Olivenöl gebratenes Fleisch und mir geht es richtig dreckig.

Gruß Julia

4

Hallo !

Mir ging es in der Vergangenheit wie Dir.
Meine Konsequenz war / ist möglichst auf Sahne & Co. zu verzichten.
Bis auf Hart-Käse und Naturjoghurt haben wir auf Soja-Produkte umgestellt.
Da mein Mann eine LI hat, viel das nicht schwer.
Und seid der Umstellung hab ich keinerlei Probleme mehr.

LG, die Nudelkatze

5

Hallo,
bei mir war das früher auch so...bis man dann mal feststellte, dass ich vieeeeeeeeeele Gallensteine habe!!

Seitdem die Galle raus ist, geht das mit dem Essen wieder!

LG Sabine