Ich will mir meine Brüste abnehmen lassen.

Hallo ihr lieben.

Meine Mama ist mit 42 Jahren an Brustkrebs gestorben.
Aus Angst das es mir auch passiert (meine Uroma,Oma) ist auch sehr früh daran gestorben.
Nun möchte ich mir meine Bruste aus Angst vor Brustkrebs abnehmen lassen.
Allen den ich das erzählt habe ..reagierten nicht grade mit verständins darauf.
Ich habe meine Mama in den Tod begleitet und weiß wie schrecklich diese Krankheit sein kann.
Was meint ihr..kennt ihr jemanden der das machen lassen hat?

Lg,Aline (die im moment noch stillt)

1

Lass dich von deinem Frauenarzt beraten.
Es gibt einen Gen Test der bestimmen kann wie hoch dein Risiko ist. Danach kann auch gehandelt werden

2

Hallo Aline,
es gibt ein Buch, das heißt "Oben ohne" von Evelyn Heeg.
Das hat genau dieses Thema.
Ich habe es selbst nicht gelesen, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter von jemandem zu lesen, der genau Dein Problem hatte.
Gruß Ursula

3

Hallo
Kann deine Angst verstehen. Wie schon geschrieben wurde, geh zu deinem Gyn und lass den Gentest machen. Der Berät dich da ja weiter.


LG
Jelena

4

Hi,

meine Mama war 50 als sie an Brustkrebs starb.
Seite einigen Jahren spiele ich auch schon mit dem gedanken, ich denke ich werde all meinen mut zusamen nehmen und mich dem stellen in dem ich mich von einem Gyn beraten lasse.

Wird schon alles gut werden :-).

Lg Nadine

5

Neben dem sehr richtigen Tipp den Gentest zu machen möchte ich dir auch noch sagen, dass eine Brustamputation nicht heißen muss, dass du dann keinen Brustkrebs mehr bekommen kannst.

Man kann NIE so operieren, dass nicht noch einige gewebefitzelchen Restbrust verbleiben.
Und diese sehr kleinen Reste können dann entarten. Es wäre letztlich sogar nachteilig die Brust abzunehmen, weil man das zurückbleibende Narbengewebe nicht so gut untersuchen und beurteilen kann wie eine unoperierte Brust.

Die Angst, dass also nach einer solchen Prozedur doch was wächst wäre also wegen der schlechteren Kontrollmöglichkeiten größer, als wenn du regelmäßig zu den Vordorgeuntersuchungen gehst.

6

Ich glaube, ich würde lieber 4mal im Jahr zur Vorsorge gehen und das selbst bezahlen, als mir auf gut Glück die Brüste abnehmen zu lassen.

7

Ich finde auch - lieber mehrmals im Jahr zur Untersuchung, als die Brust gleich entfernen zu lassen!

8

auch ein mann kann brustkrebs bekommen.
denke also nicht, daß dir das was helfen wird.

9

... bei vorsorglicher entfernung der brustdrüsen bleibt die brusthaut erhalten und wird mit einem silikonkissen, wahlweise auch kochsalz wieder hergestellt. zurück bleibt eine hauchdünne narbe unter der brustfalte.ist von der echten brust absolut nicht zu unterscheiden nach sicht. angefasst habe ich natürlich nun nicht. hat eine kollegin machen lassen, nachdem ihr die andere brust abgenommen werden musste wg. krebs. l.g.c.