unterschied zwischen privat oder kasse

hallo
dass es einen unterschied zwischen privatpatient und kassenpatient gibt weiß man ja.
meine mutter leidet wie ich an enormen rückenschmerzen. sie hat nun eine überweisung für ein ct.
angerufen ,um ein termin gebeten . da hieß es "am 23. august. bitte überweisung und kärtchen mitbringen." meine mutter :"ich habe kein kärtchen. wir sind privatversichert. selbstzahler(mein vater muss erst alle arztrechnungen vorstrecken)."
"ok, dann kommen sie diese woche am freitag vorbei"

der hammer ,oder?
gruß petra

1

Hallo
Das ist leider normal

LG
Jelena (Arzthelferin)

2

Hi,

und? Bei Privatpatienten kann der Arzt einen höheren Beitragssatz abrechnen als bei den Kassenpatienten - ist es zu verdenken, dass Privatpatienten bevorzugt werden?

LG
Gael

3

Mein Mann ist auch privat versichert. Er muss nie lange auf den Termin warten und im Wartezimmer sitzt er auch kaum....

Ich dafür muss 3 Monate auf den Termin warten und im Wartezimmer kann ich noch alle Zeitschriften lesen.

Dank an die Gesundheitsreform.#schein

8

Das war schon immer so Kloos.
Bin seit Geburt privat versichert-früher gab es sogar unterschiedliche Wartezimmer, bei unserem Arzt.Polstersessel für die Privaten, Holzstühle für die Kassen-Patienten.

10

oh, das finde ich krass

weitere Kommentare laden
4

Nicht den Arzt verurteilen, sondern die Gesundheitsreform. Auch Aerzte muessen heutzutage schauen wo sie bleiben.

LG

Biene

5

hallo...

viele praxen bieten extra sprechzeiten für privat patienten an...

find ich auch gut so.. die werden dann nicht so vollgeknallt und so muss der privatpatient nicht lang warten.. so kann man ihn bevorzugen ohne das sich die kassenpatienten im wartezimmer aufregen...

lg saraki
(kassenpatient und ehem. artzhelferin)

6

hallo

hmm ich weiss gar nicht was ihr allehabt. ich bin nicht privat versichert, aber ruf ich bei einem arzt an, habe ich innerhalb von 2 tagen einen termin. egal wo.

melli

15

aber bestimmt nicht bei einem spezialisten!!!

19

Also ich auch bei einem Spezialisten, kann diese Aufregung auch nicht nachvollziehen #kratz

lg glu

7

hm, ich bin privatversichert, muss aber IMMER im wartezimmer sitzen....auch mal ne stunde.
auf termine muss ich teilweise (neurologen) auch 3 wochen warten.
lg

20

kassenpatienten warten bei neurologen 3 monate ;-)

9

ich bin auch gesetzlich versichert und bekomme immer sehr schnell Termine beim Arzt, auch sitze ich nie länger als 10 min. im Wartezimmer!

LG Merline

12

Ich bin Kassenpatient muss aber nie lange auf einen Termin warten bzw. die meisten Ärzte machen hier eh keine Termine mehr. Und im Wartezimmer musste ich bisher nur lange sitzen, wenn der Arzt einen Notfall hatte.

Und wer bei der AOK ist und Probleme haben sollte zwecks Termin beim Arzt:
http://www.aok.de/rh/rd/arzttermin-194214.php