Neurodermitis in der Schwangerschaft: Was hilft?

habe seit ca. 2 jahren öfter mal kleine exeme an augen, handgelenken und vereinzelt am rest des körpers.
doc sagt ist neurodermitis. habe eine cortison salbe bekommen die gut half.
jetzt bin ich in der 11. woche schwanger und der mist ist schlimmer denn je und juckt wie verrückt.
was kann ich nehmen (salbe) ohne dem kind zu schaden?
weiß jemand rat?

lieben gruß
cat

1

Hey du!
Mich hat auch die Neurodermitis in der Schwangerschaft gepackt, hatte an den Armen, Bauch, Beine und manchmal im Gesicht. In der Schwangerschaft durtfe ich nur Linola nehmen, hat aber nix geholfen, ne Frendin von mir arbeitet in der Apotheke, sie nahm Advantan 0,1% (Cortisonsalbe, verschreibungspflichtig) in ihrer Schwangerschaft, weil sie es gar nicht ausgehalten hatte.
Im Moment hab ich Ausschlag an der Brust, Arme, Handgelenke, Bauch , Beine , Rücken und Gesicht+Hals und nehmen, da ich stille auch die Advantan.
Manchmal hilfts mir ein bissl, aber mittlerweile macht mich das auch ein bissl psychisch fertig... ständig dieser Juckreiz!

LG

2

Salben mit Nachtkerzenöl oder mit Urea (Harnsäure), oder mit Cardiospermum oder mit Silberionen. Die letzten beiden kenne ich nur aus der Apotheke. Aber frag nochmal den Doc, ob du das alles wirklich darfst.

Guten Erfolg hatte ich - ist halt nicht jedermanns Sache - mit der Anwendung meines eigenen Pipi direkt auf der Haut. Wenig, dafür dreimal am Tag. Nach etwa einer Woche trat Besserung ein.

3

huhu,

das problem kenn ich #aerger

mir hilft Urea ganz gut, gibts auch als normale Body - Lotions zu kaufen (Garnier body urea z.b.), das nimmt wenigstens dieses eklige Spannen und Jucken der Haut. Wegen den Augen würde ich aber lieber einen Arzt oder Apotheker fragen, was man da hinschmieren kann.

Wenns im Gesicht ganz schlimm juckt hilft bei mir auch immer ganz gut, die Haut mit einem Eiswürfel abzureiben.

LG, dalia