Wer kennst sich mit Inhaltsstoffen aus?

Hi,

bei mir wurde ein Allergietest gemacht.

Ich habe einen Allergiepass bekommen in dem steht auf was ich allergisch reagiere.

Zusätzlich habe ich noch zwei Zettel bekommen wo die "Stoffe" etwas erklärt werden und wo sie vorkommen können.

Im Allergiepass steht:
Cetylstearylalkohol
auf den Zettel dazu steht:
Cetylstearylalkohol (Cetearyl Alcohol = INCI Bezeichnung)

okay,da ist mir soweit alles klar.Aber bei dem nächsten bin ich mir unsicher.

Im Allergiepass steht:
Dibromdicyanobutan
auf dem Zettel steht:
Dibromdicyanobutan/Phenoxyethanol (1:4)
(Methyldibromo Glutaronitril und Phenoxyethanol =INCI-Bezeichnung

ist das jetzt ein Stoff oder zwei?#kratz

ich hab jetzt mal mein Shampoo,Creme,Make up,......durchgesehen und es kommt ziemlich oft das Phenoxyethanol drinnen vor,nur weis ich nicht ob ich allergisch darauf bin oder eben nicht,weil es ja eigentlich nicht im Allergiepass steht!
Oder aber es gehört automatisch zu Dibromdicyanobutan (Methyldibromo Glutaronitril) dazu?

Hilfe,kennt sich jemand mit sowas aus?

Sorry,hab mir die Zettel Zuhause erst genauer angesehen sonst hätte ich gleich in der Praxis nachgefragt.
Hab vorhin dort angerufen,aber sie haben schon zu.


LG Jamaica01

1

hallo,


ohne Gewähr:
steht auf dem Zettel, welche Stoffe exakt getestet wurden?

Dann verstehe ich es so:
du wurdest mit einer 20%-Lösung Methyldibromo Glutaronitril getestet, welches in einer Matrix aus Phenoxyethanol war (die wirkt u.a. als Konservierungsstoff - siehe wiki), aber allergisch bist Du auf den ersten Stoff, deshalb steht auch bloß der im Allergiepass.

Ich denke ma, bis Montag wirst Du noch durchhalten, oder?


Schönes Wochenende

2

Hallo,

ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, daher kann ich keine Gewähr übernehmen. Ich verstehe das so:

- Dibromdicyanobutan und Phenoxyethanol sind zwei völlig verschiedene Stoffe.

- Dibromdicyanobutan und Phenoxyethanol kommen zusammen im Mischungsverhältnis 1:4 unter dem Namen "Euxyl K 400" in den Handel. Dabei handelt es sich wohl (laut [1]) um ein beliebtes Konservierungsmittel für Kosmetika.

- Positiv getestet wurdest Du auf den Stoff "Dibromdicyanobutan". Auf dem Zettel werden "Dibromdicyanobutan/Phenoxyethanol (1:4)" vermutlich zusammen erwähnt, weil eben das "Dibromdicyanobutan" nur noch im Verbund mit "Phenoxyethanol" als Konservierungsmittel eingesetzt wird (und nicht mehr alleine).

- Wenn also nur "Phenoxyethanol" enthalten ist, sollte das kein Problem machen. Laut Wikipedia wirkt auch "Phenoxyethanol" alleine schon bakterizid, also konservierend. [2]

Aber, wie gesagt, ich bin weder Arzt noch Chemiker. Frag also am besten nochmals nach.

Viele Grüße,
Steffen

[1] http://www.alles-zur-allergologie.de/
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Phenoxyethanol

3

#danke euch beiden.

LG Jamaica01