Praktische Tipps f.d. Chemotherapie?

Hallo,

ich weiss, was warum passieren kann, hätte aber gerne Tipps dafür, wie die Zeit erträglicher wird.

#danke und LG

sw

1

Hallo,

ich weiß dass es einige homöopathische Mittel gibt, die zB sehr gut gegen Übelkeit helfen.

LG Melli

2

Hallo,

möglicherweise ist hier etwas bei, das ein wenig helfen könnte:

Vor der Behandlung:
· Nur eine leichte Mahlzeit essen, z.B. eine klare Suppe oder ein paar ungesüßte Kekse, etwas Toast oder Zwieback. Eventuell ganz auf feste Nahrung verzichten und nur ein wenig trinken, z.B. verdünnte Säfte, Mineralwasser, Tee oder Brühe.
· Eher kalte oder lauwarme als heiße Gerichte essen.
· Süßigkeiten meiden. Bekömmlicher ist meist Saures, etwa saure Gurken, Drops, Zitroneneis.
· Zum Frühstück sind trockene Nahrungsmittel wie Toast, Knäckebrot oder Zwieback meist bekömmlicher, falls keine Entzündung im Mund vorliegt.
· Vor jeder Therapie etwas anderes essen oder trinken, um die Ausbildung eines Brechreflexes auf bestimmte Lebensmittel zu vermeiden.

Nach der Behandlung:
· Nur trinken oder eine kleine, leicht verdauliche Mahlzeit einnehmen. Gut verträglich sind Kartoffelbrei, Apfelmus, Quark oder Bananen.
· Fette, salzige oder stark gewürzte Nahrung meiden, ebenso starke Essensgerüche.
· Den Tag über sehr viel trinken, um die Ausscheidung der giftigen Medikamente zu beschleunigen (etwa drei bis sechs Glas Wasser oder Tee).
· Nach dem Essen hinlegen und ruhen, dabei den Kopf deutlich höher legen als die Beine.
· Viel an die frische Luft gehen.
· Düfte von Lavendel und Anis können den Brechreiz dämpfen.
· Ablenken durch Musik, Lesen, Gespräche oder Fernsehen.
· Entspannungsübungen anwenden, z.B. autogenes Training, Yoga.
· Zu schlafen versuchen, auch mit Hilfe eines milden Schlafmittels.

Grüsse und viel Kraft #klee

3

Hallo,

ein Bekannter von mir hat während der Chemo eine Behandlung in einem Centrum für Traditionelle Chinesische Medizin angefangen und auch fortgeführt.

Ihm hat es sehr gut getan und er hat die (relativ leichte) Chemo sehr gut vertragen - die einzige Nebenwirkung waren bei ihm Kreislaufprobleme am Tag der Chemo.

4

Meine Mutter sagt, dass die meisten Nebenwirkungen psychischer Natur sind. Steht man hinter der Therapie, geht es einem (relativ) gut. Kann man sie nicht akzeptieren, bekommt man Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufprobleme, Schmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Schwächeanfälle, Durchfall etc.

5

Hallo,

selten so einen Schwachsinn gehört bzw. gelesen #contra!
Es gibt auch Leute, die der Meinung sind, dass man selber daran Schuld ist, wenn man den Kampf gegen eine Krankheit verliert, da man nicht positiv genug an die Therapie herangegangen wäre #aerger!
Ich weiss ja nicht, woher diese Menschen sich ihre "Meinung" holen, würde ihnen aber mal zu einem Praktikum auf einer hämatologischen/onkologischen Station im Krankenhaus raten, vielleicht sehen sie dann viele Dinge etwas anders!

LG, andalucia #sonne

6

Er braucht kein Praktikum, er ist Chefarzt und Professor einer Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie.

weitere Kommentare laden